• tripplexXx
    geschrieben 1366894832000

ich hab mich auch nicht beirren lassen und war vor 2 Wochen für ein paar Tage in Prag.

Und was ist mir passiert? Ich wurde am Airport (vom Personal) beklaut. Klar - hätte mir auch woanders passieren können - ist es aber nicht.

Deswegen würd ich trotzdem immer wieder dort hinfliegen, weil die Stadt ja nix für seine Einwohner kann ;)

• chriwi
    geschrieben 1366895745000

Überflüssiges Zitat entfernt!

@Reisefee2013:

Kommt allerdings immer auf die Häufigkeit an, und deshalb finde ich die diesbezüglichen Hinweise sehr gut.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Holzmichel
    geschrieben 1366906799000

Reisefee2013:

Ich (als Tschechin) finde es sehr schade, ständig zu hören, wie schlimm diese Stadt sein soll.

Ich würde mir auf jeden Fall niemals einen Urlaub von Meinungen anderer madig machen lassen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sorry liebe Reisefee,

ich kann nicht aus diesem Thread herauslesen, dass Prag hier "verteufelt" wurde!

Da hast Du sicher aus ein paar wenigen Posting etwas falsch verstanden.

Und keiner von uns Antwortern will hier jemand einen Urlaub in Prag madig machen, einige haben nur darauf hingewiesen, was auch passieren kann.

Und diese Ehrlichkeit finde ich gut ! 

liebe Grüße an die Moldau

Erwin

• Auslandssüchtige
    geschrieben 1367397397000

Hallo,

wir waren schon 2 Mal in Prag,eine wunderschöne Stadt,würde jedem empfehlen dorthin zu fahren.

Liebe Grüße,

Annegret

• gluecksprinzip
    geschrieben 1367398687000

Hallo,

wir fahren jedes Jahr mindestens einmal für ein paar Tage nach Prag. Uns ist bisher noch nichts negatives passiert. Taschendiebe gibt es überall wo viele Touristen sind. Was das Parken betrifft nutzen wir bewachte private Parkplätze, die sind günstiger als die Hotelparkplätze (ca. 10 € pro Tag). Googelt mal hier:

http://www.okpark.cz/parkoviste.php

Ich liebe diese Stadt und werde sicher immer wieder kommen:)

LG aus der Oberpfalz

• miniellert
    geschrieben 1382296693000

So, nun ist es ja nichtmehr lange und wir haben auch den Zug gebucht, 130.- hin ud zurück fand ich ok wenn ich Sprit, Parkkosten etc rechne ist es auch einfacher denke ich.

Wir freuen uns trotz den ganzen Klaugeschichten ( die an mir immer noch erzählt)

Aktuell frage ich mich etwas, was ich aus naher Vergangenheit nichtmehr kenne, man muss ja Geld wechseln.

Früher gabs ja in jeder Bank Geld, Scheine konnte man zurücktauschen, ganz dumm gefragt, wie läuft das heute ??? Dollar haben wir immer behalten fürs nächste Jahr, in Ägypten kaum was geholt und kaum was gebraucht, aber in Prag müssen wir uns ja versorgen, Eintritte zahlen etc Alles nur mit Kreditkarte ?

Es ändert sich so viel im Laufe des Lebens, seltsam was für Fragen man sich stellt...

Essenstipps nehmen wir weiter gerne per PN

Hotel haben wir ja schon lange und werden sicher vom Laufen auch wunde Füße bekommen, ich bin sooo gespannt wie sich alles verändert hat, damals waren wir die "reichen Wessis" und haben mit unserem schwarz getauschten Geld gelebt wie König, heute ist endlich alles so vereint dass es keine Mauern mehr gibt . ich glaube nach und nach werden wir , da die Kinder groß sind ,alle die tollen Städte der Jugend wieder besuchen, Budapest, Wien etc....

Ellert
  • Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1382391604000

In der Tschechei fährst du auf jeden Fall besser wenn du mit Kronen zahlst. Es geht aber auch mit Euros. Entweder Euro mitnehmen und dort tauschen oder mit EC/Kreditkarte. Da fallen aber ein paar Euros an Gebühren an. Frag mich aber bitte nicht nach der Höhe.

Ob man Scheine zurücktauschen kann weiß ich nicht, wir heben die Kronen auf da wir des Öfteren in der Tschechei sind.

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • ericmu
    geschrieben 1382399222000

Hallo,

Prag ist eine wunderschöne Stadt und auf jeden Fall einen Besuch wert.

Taschendiebstähle gibt es in jeder Stadt, man sollte Vorsicht walten lassen,

Geld aufteilen, große Beträge nach innen ( evtl. Brustbeutel ), kleine Beträge

'greifbar' mitnehmen, nicht auffällig gekleidet sein. In vielen Städten egal wie sie

genannt werden, möchte man den Touris so viel Geld wie möglich abnehmen,

hier hilft, frühzeitig über das Reiseziel informieren und immer aufmerksam sein.

Wir sind mit dem Zug nach Prag gefahren, es war schon Abend und nieselte.

Das erste Taxi wollte 35 €, ein 2. mit verhandeln ist für 15 € gefahren, als Beispiel.

• petra44
    geschrieben 1382456292000

Hallo Minnieellert,

wir sind frisch aus Prag zurück, ohne bestohlen worden zu sein. Freut Euch und genießt Euren Urlaub. Immer mit Kronen zahlen; wenn Du mit Euro zahlst, wird ein schlechterer Wechselkurs zugrunde gelegt. Wir haben mehrere Wechselstuben miteinander verglichen, so wie übrigens auch bei unseren anderen Pragbesuchen. Achte einfach drauf, dass keine Commission berechnet wird. Am besten, du fragst einfach, was Dir für Dein Eurobetrag ausgezahlt wird. Und gehe vielleicht mal in kleine Seitenstraßen und nicht direkt an die Touriplätze. Etwas abseits gibt es mehr Geld.

Am Flughafen wollten sie 10% und im Hotel 8% Gebühr haben.

Viele Grüße

Petra

• Laura@@94
    geschrieben 1399207735000

Hallo,

Prag gehört zu den sichersten Städten Europas.Man braucht nicht Mal abends Angst zu haben weg zu gehen :)

Tagsüber sollte man evtl. aufpassen, dass euch niemand den Geldbeutel klaut, aber mir ist bei meinen Besuchen nie was gestohlen worden.

Vor Taxifahrer hätte ich auch keine Angst...man sollte eben über Zentrale buchen.

Ich hatte Mal als Begleitung eine lizenzierte Stadtführerin, die aber in Dtl aufgewachsen ist und dort auch ihr Abitur gemacht hat..das ist deren Webseite: www.pragtouren.com

Die gibt Euch bestimmt auch gute Tipps :) pragtouren com

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!