• antonella
    geschrieben 1186672655000

Hallo,

habe für meine Schwester gerade ein Paket beim Kaffeeröster (wenn Du verstehst, was ich meine ;) ) gebucht, 4 Sterne, inkl. Moldauschiffahrt, Reiseführer und das Hotel hat super abgeschnitten.

Kannst ja mal nachsehen.

LG

Antonella

• Holzmichel
    geschrieben 1186674138000

@Omira sagte:

3-Tage Ticket kostet 220,- Kč,

Sind echt super Preise !

Oben zitierte Summe war fast exakt die Gleiche (o.k. 20 Kronen mehr), was ich bei unserem letzten Pragbesuch im September 2005 für gute 8 Stunden Parken in Zentrumsnähe bezahlt hatte.

Wie der Parkplatz hiess, weiss ich nicht mehr. Er befindet sich jedenfalls auf dem Oberdeck eines Bahnhofs (sicher S-Bahnhof) im Zentrum. Vom Parkdeck gehen dann so Wendeltreppen runter zum Bahnhofsvorplatz, wo leider relativ traurige Gestalten schon am Vormittag besoffen rumstehen.

War höchst erschrocken, wieviele Frauen auch dabei waren.

Habe ich so in anderen Städten Deiner Heimat noch nie gesehen.

(Früher übrigens in Prag auch nicht!!)

Jedenfalls läuft man dann in linker Richtung (kleiner Park vorm Bahnhof) und dann gerade runter zur Altstadt.

Nach etwa einer Viertelstunde ist man auf Höhe Eurer Philharmonie und im Altstadtzentrum. Kennst Du diesen Parkplatz ?

Andere Frage :

der Prager Flughafen liegt ja recht weit draussen - wie lange braucht man denn von dort mit öffentlichen Verkehr (also Bus, dann Metro) bis ins Altstadtzentrum bzw. den Wenzelsplatz ??

Taxi würde ja sündhaft teuer werden !!

Wobei jetzt nochmal zu meinen bezahlten Parkgebühren - für die lange Zeit finde ich den Preis o.k.

Wenn ich dran denke, was ich beispielsweise in den Parkhäusern an der Düsseldorfer Kö`bezahle oder in meinem Stammparkhaus in Berlin (neues Kranzler Eck - gegenüber des TdW), dann ist dieser Preis für die tschechische Hauptstadt aus meiner Sicht o.k.

Mag aber sein, dass mittlerweile die Preise wieder gestiegen sind!

Naja, vielleicht erfahren wir es, denn eventuell werden wir wieder Ende September zum Weinfest nach Karlsteijn fahren.

mit lieben Grüssen

Erwin

• Holzmichel
    geschrieben 1186674371000

Habe gerade auf Deine angegebene Seite geklickt und gesehen, dass man etwa 1/2 Stunde benötigt.

Interessante Seite übrigens - warum habe ich da noch nie reingeguckt ?? ;)

Erwin

• simi23
    geschrieben 1186676223000

@omira

Super, danke für den Link. Die Preise sind ja echt günstig, klasse!

@antonella

wo kann ich das denn nachschauen? Sorry, steh etwas auf der Leitung :?

Grüsse

2014: Khao Lak, Rom, Kefalonia, Elsass, Venedig 2015: Zypern 2016: Korfu 2017: Korfu 2018: Kos 2019: Elsass, Kefalonia 2021: Kefalonia 2022: Menorca 2023: Brindisi 2024: Parga
  • Holzmichel
    geschrieben 1186678559000

@Omira sagte:

Aber am schlimmsten ist es wahrscheinlich jetzt im Park am Hauptbahnhof. Lieber nicht durchgehen, wenn man nicht unbedingt muß.

Leider hilft mir deine Beschreibung nicht weiter.

Hallo, liebe Omira !

ich habe mir gerade nochmal das Satelliten-Bild angeguckt, wo wir damals geparkt hatten - und auch gefunden.

Also, das war kein S-bahnhof oder sonstwas, das war ein Parkplatz auf einem Deck vor Eurem grossen Hauptbahnhof.

Wir sind damals die Wilsonova-Hauptstrasse reingefahren, dort ist eine Einfahrt zu diesem Parkplatz, er ist recht gross. Und die Wendeltreppen, da kommt man runter auf das Vorgelände zum Durchgang zum Hbf. Und dieser kleine Park ist sicher der Park vor`m Hbf.

Waren wirklich schlimme Gestalten dort. Und dem Treppenhaus vom Parkdeck hat es auch gestunken ohne Ende - scheinbar nehmen die das als Toilette!

Jedenfalls sind wir dann Richtung links gelaufen, dort kam die Ruzova-Strasse, die wir dann Richtung Zentrum gelaufen sind, dann die Nekazanka entlang, an Universität vorbei und irgendwann standen wir dann auf dem Wenzelsplatz.

Eigentlich ein super Parkplatz - war auch was frei und natürlich bewacht - wenn nicht.....!

Jedenfalls gegen Abend wo wir wieder zurück sind (unsere Hotels waren bei Benesov(Schloss Jemniste) bzw. in Loucen(Hotel Maxmilian) - habe ich auch bewertet - sowie dann noch ein paar Tage bei jemand privat in Karlsteijn (guter Bekannter, ist an der Philharmonie)), hatten wir schon etwas Grauen, dort durchzulaufen.

Aber Niemand hat uns irgendwie angemacht, dass muss ich nochmal ganz klar sagen !! Ein hoher Preis wurde da für die Marktwirtschaft bezahlt !!

mit Gruss

Erwin

• reisen56
    geschrieben 1187047952000

Hallo,

bin gestern aus Prag zurück gekommen und kann dir gute Tips geben. Wir haben im Hotel Gris direkt im Zentrum gewohnt, super klasse, alles neu, edel und nur 10 Minuten zu Fuß in die Altstadt. Wir haben über HRS gebucht und haben für 4 Übernachungen 296 € ohne Frühstück bezahlt. Das Frühstück kostet 5 € und wir in einem nahgelegenem Restaurant eingenommen. Es gibt verschiedene Omlettes, Kaffee , Orangensaft, Brot, Butter und Marmelade. Aber man kann auch gut in der Umgebung frühstücken.

Vom Flughafen fährt die Buslinie 100 in 15 Minuten direkt zur Metro und von da aus mit der gelben Linie B ca. 25 Min.(20 Haltestellen) bis in die Stadtmitte. Funktioniert einwandfrei und kostet 20 Kc, ca. O,80 €.

Prag ist eine wunderschöne Stadt, ledier sehr teuer geworden. Das einzige was günstig ist, ist das Bier O,5 l für ca. 20-60 Kronen und das Esse, aber auch nicht überall.

Und bitte beim Geldwechsel aufpassen.... immer vorher fragen , was man für 100 € bekommt........ die Preise sind so unterschiedlich, und auf der Liste steht meistens , was man bekommt, wenn man mehr als 2000 € wechselt.

Wir haben zwischen 21, 25, 26 und 27 Kronen für 1 € bekommen. Am sichersten ist es bei der Bank.

Falls du noch Fragen hast, kannst mich gerne anmailen, dann kann ich dir auch ein paar gute und günstige Lokale und Kneipen nennen.

Viel Spaß in Prag!

Gruß

Mona

• simi23
    geschrieben 1187083305000

Hallo Mona

Das hört sich alles suuuuper an. Wir haben bereits das Hotel Residence Select für EUR 336.- gebucht, ebenfalls 4 Nächte *freu*

Fährt den nicht die Buslinie 119 vom Flughafen zum Zentrum? Oder gibts da verschiedene? Wo kann ich eigendlich so ein 3-Tages Ticket lösen? Gilt dieses für alles, also Bus und Metro? Wie lange braucht man eigendlich vom Flughafen zum Zentrum? Und in welcher Sprache kann man sich dort am besten verständigen? Englisch oder verstehen sie auch ein wenig deutsch?

Geld werden wir bei der Bank wechseln.

Vielen dank für die Infos ;)

Grüsse

2014: Khao Lak, Rom, Kefalonia, Elsass, Venedig 2015: Zypern 2016: Korfu 2017: Korfu 2018: Kos 2019: Elsass, Kefalonia 2021: Kefalonia 2022: Menorca 2023: Brindisi 2024: Parga
  • simi23
    geschrieben 1187088063000

Hallo Omira

Vielen dank für die Infos und den Link. Auf der HP des Hotels steht die Beschreibung, hört sich zwar etwas kompliziert an, aber ich denke wir werden es finden ;) Freu mich total drauf :D

Grüsse

• simi23
    geschrieben 1187105309000

Dankeschön ;)

Deine Beschreibung hört sich eigendlich einfach an als diese die ich gefunden habe.... sind beide Beschreibungen etwa gleich schnell und "einfach"?

"Nehmen Sie Autobus Nr. 119 bis zur Endhaltestelle Dejvická. Hier nehmen Sie die U-Bahn in Richtung Depo Hostivaø. An der Station "Muzeum" steigen Sie um die Linie C Richtung "Haje". Steigen Sie aus an der Station "I.P. Pavlova". Gehen Sie mit der Rolltreppe hinauf und die Treppe nochmals hinauf Richtung Sokolská Strasse. Das Hotel Select ist um die Ecke, ungefaehr 200 m"

Und noch was... wieviel muss ich etwa für ein essen rechnen?

Ich mach schon hier immer Theater wegen der Tasche. Lass sie nie aus den Augen. Aber in Prag werde ich sie wohl ganz im Hotel lassen und nur etwas Geld mitnehmen. Nehmen sie dort denn auch Euro? Was für Restaurants könntest du empfehlen? Ich hab nämlich null Ahnung was man dort so isst... gibts denn eine Spezialität oder so?

Achja und vom Hotel wieder zum Flughafen, da nimmt man "logischerweise" einfach den gleichen weg wieder zurück?!

Daaaaankeschön und Grüsse

• simi23
    geschrieben 1187109022000

Das hört sich doch schonmal gut an ;) was ich nun aber schon von verschiedenen Leute gehört habe... das wir wegen Salmonellenvergiftung aufpassen müssen. Sie hätten genau in Prag schon öfters von solchen Fällen gehört und auch miterlebt. Ist da was dran? Sollte ich sachen mit Eier lieber meiden?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!