Russen im Urlaub - Freude oder Qual (Fortsetzung des Threads Landsleute im Urlaub aus Türkei Forum)

• krabel
    geschrieben 1170949080000

Hallo,

an alle, die künftig nicht so viele Russen an ihrem Urlaubsort haben möchten - auf nach Kitzbühl (ironisch gemeint).

Der Tiroler Nobelskiort Kitzbühel fürchtet um seinen Ruf und will den Zustrom russischer Gäste begrenzen.

Nur noch maximal zehn Prozent aller Touristen dürfen nach Anweisung des Fremdenverkehrsbüros aus Russland kommen, wie der österreichische Rundfunk ORF am Donnerstag berichtete. Grund für die Russenquote sei der wachsende Zustrom an reichen, aber nach Ansicht der Reisebranche nicht immer dezent auftretenden russischen Feriengästen. Die Sorge: Die im Gewerbe und bei anderen Gästen häufig nicht sehr beliebten Superreichen aus em Osten könnten finanzstarke Stammgäste aus anderen Ländern vergraulen.

Bei der österreichischen Hoteliervereinigung stößt die Haltung auf Kritik. Die Einführung einer Russenquote sei „absurd und kurzsichtig“, warnte ihr Präsident Sepp Schellhorn. Die Stadt könne einfach nur eine begrenzte Zahl von Russen verkraften, sagte dagegen die Leiterin der Fremdenverkehrszentrale, Renate Danler.

Im vergangenen Jahr war die Zahl der russischen und ukrainischen Touristen in Österreich erneut deutlich gestiegen. In den Skiorten Sölden und Mayrhofen stellten sie bereits die drittgrößte Nationalitätengruppe. Insgesamt stieg die Zahl in ganz Österreich im vergangenen Jahr um 20 Prozent. Neben den Superreichen kommen zunehmend auch Russen der gehobenen Mittelklasse. Vor allem Städte wie Wien und Salzburg profitieren von diesem Trend.

Stand so gerade im Focus.

Grüße Ute

• olli_o2
    geschrieben 1170949585000

Wäre zu hoffen dass das Beispiel das Kitzbühler Fremdenverkehrsbüros "Schule" machen wird in den Touristengebieten in der Türkei, Tunesien, Ägypten. Leider fehlt mir der Glaube daran......... :?

• claudia6
    geschrieben 1170953352000

[quote="olli_o2"][quote="salvamor41"]@ Brigitte

Aus meiner Sicht machen das 10% der Deutschen, 40% der Italiener und Franzosen und 70% der Russen.

quote]

Ich würde die % auch anders verteilen.... und damit meine ich jetzt nicht die Russen, Italiener oder Franzosen ;)

gruss claudia6
  • claudia6
    geschrieben 1170953510000

@'krabel' sagte:

Hallo,

kann es nicht auch so sein, dass das mit den Gewohnheiten/Sitten in Russland zu tun hat.

Es kam vor einiger Zeit einmal ein Bericht über Missverständnissen zwischen Nationalitäten. Da wurde das Beispiel angeführt, dass Russen in ein Wohnblock gezogen sind und die Deutschen sich darüber aufgeregt haben, dass diese angeblich immer ihre Schuhe im Treppenhaus stehen lassen. So was tut man als Deutscher nicht. Dann wurde aufgeklärt, dass das in Russland Sitte ist, um nicht den Schuhdreck in die Wohnungen zu tragen.

Mit hat mal ein jemand gesagt, dass die Russen immer alle Speisen zusammen auf dem Tisch haben – sprich Vorspeise, Salat, Hauptgericht und Nachspeise. Evtl. hat es auch damit was zu tun. Wir Deutschen gehen halt für jedes Gericht separat an das Buffet und die anderen holen sich halt alles auf einmal, weil sie das so gewohnt sind.

Vielleicht weiss ja jemand mit mehr Russlanderfahrung als ich ob das stimmt ? Wäre für meine Ferienerlebnisse zumindest eine Erklärung dir mir auch einleuchten würde!

gruss claudia6
  • Claus S.
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1170956023000

@'Erika1' sagte:

Ja, ja, schon gut, Claus S.,

deutlicher konnte ich mich nun wirklich nicht ausdrücken, aber auch diesmal hast Du es nicht verstanden.

Na, na, Erika was ist denn das für ein Ton :shock1: :question:

Zitat:

Wenn Du aus der Angabe "internationales Publikum" herauslesen kannst, wieviele Engländer, Holländer, Russen in dem Hotel sind... alle Achtung!

Das kann ich natürlich nicht und das habe ich auch so nicht behauptet.

Sind wir aber doch mal ehrlich, wenn es nicht die Russen sind, dann sind es eben die Engländer, Holländer oder die Italiener die die deutsche Urlaubsidylle vieler trüben.

Ganz krass wird es für mich, wenn die "Einheimischen" die Bösen Störenfriede sind.

Das kannst Du aus vielen Hotelbewertungen herauslesen, oft ganz offen, teils auch unterschwellig.

Und wer damit nicht klar kommt soll eben das "unter Deutschen Urlaubern beliebte..." oder das Hotel "unter deutscher Leitung" wählen.

Das und nichts anderes wollte ich zum Ausdrück bringen.

Grüsse

Claus

• salvamor41
    geschrieben 1170957409000

Diese Diskussion bleibt mir fremd, sie ist für mich reichlich abstrakt.

Wir fahren jetzt seit 27 Jahren individuell in Urlaub, hatten in unseren Hotels und Pensionen nun wirklich Kontakt mit Menschen aus aller Herren Länder. Aber wir hatten noch nie auch nur den geringsten Grund, uns über irgendhemanden unserer Mitgäste zu ärgern oder uns gar zu beschweren.

Woran mag das wohl liegen? :question:

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Claus S.
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1170958061000

@ Salvamor:

Alte Weisheit ... Wer sucht der findet ;)

• claudia6
    geschrieben 1170966428000

@ salvamor und @claus

vielleicht achtet der Eine mehr als der Andere auf solche "Details". Für mich mag es kein Auswahlkriterium sein für ein Hotel ob eine bestimmte Nation dort anzutreffen ist - trotzdem muss ich nicht jedes unmögliche Benehmen tolerieren - ob es nun von einem Deutschen, Russen oder wem auch immer ist. Daneben ist daneben!

gruss claudia6
  • salvamor41
    geschrieben 1170971902000

@ claudia6

Das beurteilst Du leider nicht richtig. Wir haben noch nie ein Hotel nach dem Kriterium ausgesucht, wen wir dort als Miturlauber haben würden. Und trotzdem haben wir noch nie Anlaß zu einer Klage über das Verhalten unserer Miturlauber gehabt.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Metrostar
    geschrieben 1170978544000

Ich denke, daß es in erster Linie mit dem Alter, sozialem Umfeld oder auch bestimmten Millieu zu tun hat, wie sich internationale Gäste im Urlaubsort aufführen. Auch der Alkohol spielt eine große Rolle. Gerade Unmengen harter Spirituosen fördern Agressivität. Ich finde, daß es schon einen Unterschied gibt, ob jemand lustig wird, wenn er einen über den Durst getrunken hat, oder sich bis zur Besinnungslosigkeit vollaufen lässt, sich total gehen lässt, andere Gäste anpöbelt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!