@'salvamor41' sagte:
@ OlyaSol
Eigentlich gehört unsere Unterhaltung jetzt schon fast ins (noch nicht vorhandene) Rußland-Forum oder ins "sonstiges Europa"-Forum anstatt in die Türkei.
Was sind Deiner Meinung nach die Gründe für diesen (ich drücke es jetzt mal gesitteter aus) immensen Schnapskonsum der Russen, der ja durchaus auch dahin rüberschwappt, wo die Russen Urlaub machen. Die Trinkerei ist ja offenbar in Rußland ein ernstes gesellschaftliches Problem. Früher hat man immer gesagt, die Russen trinken so viel aus Gram über den Kommunismus. Aber jetzt ist der Kommunismus schon fünfzehn Jahre weg, und sie saufen immer noch in gleichem Maße. Es muß also doch noch an etwas anderem liegen.
Nein, nein, keine Rußland-Schelte. Die das meinen, können sich abregen. Wir könnten genau so gut auch über den immensen Kölsch-Verzehr im Rheinland oder den grandiosen Köm-Verzehr der norddeutschen Wirkungstrinker diskutieren.
@Salvamor41 - Du hast recht, die Diskussion über die Russen gehört nicht ins Türkeiforum, daher habe ich mir erlaubt einen neuen Thread zu diesem Thema im richtigen Forum zu starten.
Die Beantwortung Deiner Frage warum Russen solch einen immensen Schnapskonsum haben, ist wirklich schwer zu beantworten. Fakt ist, es stellt -wie Du richtig bemerkt hast- ein ernsthaftes gesellschaftliches Problem dar. Ich denke es gibt einige Gründe dafür, die nicht zu letzt aus den Wurzeln des Kommunismus abzuleiten sind:
Damals war das Leben einfach und schwer, die Winter lang und kalt und die Leute hatten kaum genug zu essen, die Moral der Bevölkerung war schlecht. Daher wurde schon damals von staatlicher Seite dafür gesorgt, die Leute bei der Laune zu halten: Die Preise für Grundnahrungsmittel wie Brot, Wurst, Käse und...Vodka waren sehr billig - die Leute konnten sich so eine eigene Illussion einer heilen Welt erträumen und für einen Russen ist die Welt in Ordnung wenn genug zu Essen auf dem Tisch steht und genügend Vodka zum Trinken bereit steht.
Heute ist das nicht viel anders. Der durchschnittliche Russe lebt ein mehr oder weniger bescheidenes Leben und zum Teil sehr einfachen Verhältnis. Die Mehrheit der russichen Bevölkerung lebt heute immer noch in Wohnsiedlungen, die nach unserem Verständnis als Slums zu bezeichnen sind.
Das Durchschnittseinkommen ist immer noch gering. Hier in Moskau verdient beispielsweise ein Polizist ca. $200 USD im Monat. Und das in der teuersten Stadt der Welt, wo die Lebenskosten extrem hoch sind. Lediglich die Grundnahrungsmittel - so wie damals zu Zeiten des Kommunismus werden immer noch von staatlicher Seite billig gehalten. Auch heute kosten russische Erzeugnisse wie Brot, Butter, Wurst und Käse oder Fleisch in Russland nur Centbeträge und sind für jedermann erschwinglich. Bier und Vodka sind billig - eine Flasche Vodka 0,7l kostet im unteren Preissegment ca. 1 Euro, Bier 0,5l einer russ. Billigmarke ca. 20-3o Cent. So erklärt sich auch, warum der Russe mit einem durchschnittlich niedrigen Einkommen, sich genau auf diese "Grundnahrungsmittel" beschränkt, um seinen Weltschmerz und seinen Frust zu betäuben.
Die Lebensverhältnisse in Russland - vor allen Dingen in Metropolen wie Russland könnten größer nicht sein. Wenn das durchschnittliche Einkommen in Moskow für einen Arbeiter ca. $200-300 USD liegt, ein russicher Manager in einer russichen Firma selten mehr als $1000-1300 USD brutto verdient und er gleichzeitig sieht wie reiche Russen und ausländische Geschäftsleute in Moskau ohne mit der Wimper zu zucken zwischen $5000-20.000 USD Miete (!!) für eine 3-4 Zimmerwohnung in guter Lage zahlen und auch sonst nur so mit dem Geld um sich werfen (Teure Autos, Kleidung, Restaurants etc.) dann kann ich den Frust des Durchschnittsrussen verstehen.
Wenn ein normaler russischer Bürger nun endlich sich mal einen Urlaub leisten kann, möglicherweise zum 1. Mal im Ausland, all inklusive Hotel etc. dann ist klar dass dann die Puppen tanzen. Die reichen Russen die man normalerweise im Urlaub trifft, machen das häufig sowieso - denn das ist bei den reichen Russen so üblich .- man zeigt, das man es sich leisten kann - was kostet die Welt!!