Russen im Urlaub - Freude oder Qual (Fortsetzung des Threads Landsleute im Urlaub aus Türkei Forum)

• OlyaSol
    Zielexperte/in für: Tauchen Schnorcheln Russische Föderation
    geschrieben 1170329249000

@'salvamor41' sagte:

@ OlyaSol

Eigentlich gehört unsere Unterhaltung jetzt schon fast ins (noch nicht vorhandene) Rußland-Forum oder ins "sonstiges Europa"-Forum anstatt in die Türkei.

Was sind Deiner Meinung nach die Gründe für diesen (ich drücke es jetzt mal gesitteter aus) immensen Schnapskonsum der Russen, der ja durchaus auch dahin rüberschwappt, wo die Russen Urlaub machen. Die Trinkerei ist ja offenbar in Rußland ein ernstes gesellschaftliches Problem. Früher hat man immer gesagt, die Russen trinken so viel aus Gram über den Kommunismus. Aber jetzt ist der Kommunismus schon fünfzehn Jahre weg, und sie saufen immer noch in gleichem Maße. Es muß also doch noch an etwas anderem liegen.

Nein, nein, keine Rußland-Schelte. Die das meinen, können sich abregen. Wir könnten genau so gut auch über den immensen Kölsch-Verzehr im Rheinland oder den grandiosen Köm-Verzehr der norddeutschen Wirkungstrinker diskutieren. ;)

@Salvamor41 - Du hast recht, die Diskussion über die Russen gehört nicht ins Türkeiforum, daher habe ich mir erlaubt einen neuen Thread zu diesem Thema im richtigen Forum zu starten.

Die Beantwortung Deiner Frage warum Russen solch einen immensen Schnapskonsum haben, ist wirklich schwer zu beantworten. Fakt ist, es stellt -wie Du richtig bemerkt hast- ein ernsthaftes gesellschaftliches Problem dar. Ich denke es gibt einige Gründe dafür, die nicht zu letzt aus den Wurzeln des Kommunismus abzuleiten sind:

Damals war das Leben einfach und schwer, die Winter lang und kalt und die Leute hatten kaum genug zu essen, die Moral der Bevölkerung war schlecht. Daher wurde schon damals von staatlicher Seite dafür gesorgt, die Leute bei der Laune zu halten: Die Preise für Grundnahrungsmittel wie Brot, Wurst, Käse und...Vodka waren sehr billig - die Leute konnten sich so eine eigene Illussion einer heilen Welt erträumen und für einen Russen ist die Welt in Ordnung wenn genug zu Essen auf dem Tisch steht und genügend Vodka zum Trinken bereit steht.

Heute ist das nicht viel anders. Der durchschnittliche Russe lebt ein mehr oder weniger bescheidenes Leben und zum Teil sehr einfachen Verhältnis. Die Mehrheit der russichen Bevölkerung lebt heute immer noch in Wohnsiedlungen, die nach unserem Verständnis als Slums zu bezeichnen sind.

Das Durchschnittseinkommen ist immer noch gering. Hier in Moskau verdient beispielsweise ein Polizist ca. $200 USD im Monat. Und das in der teuersten Stadt der Welt, wo die Lebenskosten extrem hoch sind. Lediglich die Grundnahrungsmittel - so wie damals zu Zeiten des Kommunismus werden immer noch von staatlicher Seite billig gehalten. Auch heute kosten russische Erzeugnisse wie Brot, Butter, Wurst und Käse oder Fleisch in Russland nur Centbeträge und sind für jedermann erschwinglich. Bier und Vodka sind billig - eine Flasche Vodka 0,7l kostet im unteren Preissegment ca. 1 Euro, Bier 0,5l einer russ. Billigmarke ca. 20-3o Cent. So erklärt sich auch, warum der Russe mit einem durchschnittlich niedrigen Einkommen, sich genau auf diese "Grundnahrungsmittel" beschränkt, um seinen Weltschmerz und seinen Frust zu betäuben.

Die Lebensverhältnisse in Russland - vor allen Dingen in Metropolen wie Russland könnten größer nicht sein. Wenn das durchschnittliche Einkommen in Moskow für einen Arbeiter ca. $200-300 USD liegt, ein russicher Manager in einer russichen Firma selten mehr als $1000-1300 USD brutto verdient und er gleichzeitig sieht wie reiche Russen und ausländische Geschäftsleute in Moskau ohne mit der Wimper zu zucken zwischen $5000-20.000 USD Miete (!!) für eine 3-4 Zimmerwohnung in guter Lage zahlen und auch sonst nur so mit dem Geld um sich werfen (Teure Autos, Kleidung, Restaurants etc.) dann kann ich den Frust des Durchschnittsrussen verstehen.

Wenn ein normaler russischer Bürger nun endlich sich mal einen Urlaub leisten kann, möglicherweise zum 1. Mal im Ausland, all inklusive Hotel etc. dann ist klar dass dann die Puppen tanzen. Die reichen Russen die man normalerweise im Urlaub trifft, machen das häufig sowieso - denn das ist bei den reichen Russen so üblich .- man zeigt, das man es sich leisten kann - was kostet die Welt!!

живи сам и дай жить другому!!
  • Brigitte
    geschrieben 1170330449000

@ OlyaSol, das weißt Du bestimmt...oder vielleicht könntest Du mal nachsehen?

Irgendein Beispiel:

Veranstalter: Jahn Reisen

Objekt: BLUE WATERS RESORT

Kategorie: 5

14 Tage all Incl.

2 Personen

Termin: 28.02.2007

Dafür müsste ich ab München 576,- €uro bezahlen.

Wie viel würde dieses Hotel ab Moskau kosten.

Nur mal so interessehalber.

Danke im vorraus.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • OlyaSol
    geschrieben 1170331198000

Brigitte - ich kann grundsätzlich sagen, dass Reisen von Moskau aus zu Zielen wie Türkei, Thailand, China etc. spootbillig sind. Als Beispiel kostet eine 2wöchige Reise nach Hainan/China mit Direktflug ab Moskau in einen 4* Hotel inkl. Frühstück ab ca. $1200 USD - als deutlich günstiger als wenn man in Deutschland bucht.

Ich habe keine Ahnung ob das von Dir gewünschte Hotel von einem rússischen Reiseanbieter aus im Programm ist. Aber selbst wenn, könntest Du das als deutsche Staatsbürgerin(?) nicht buchen, denn Du hast (sehr wahrscheinlich) keinen festen Wohnsitz in Russland. So erscheint mir Deine Frage daher nur rein hypotetisch.

• Brigitte
    geschrieben 1170332363000

Dank Dir, das ist eigentlich genau, das, was ich hören wollte.

Ein Bekannter von mir behauptete nämlich vor ein paar Tage das totale Gegenteil.

Angeblich würden russische Gäste in irgend einem Magic Life Club, doppelt so viel, wie wir bezahlen.

Meine Nachfrage: "die zahlen doch nur die Hälfte von dem, was wir bezahlen".

Meinte er, er hätte mir einem Russen gesprochen. Die Reise kostete für 14 Tage all incl. ab Deutschland 1200,- €uro und der Russe hat angeblich über 2000,- €uro bezahlt für eine Person.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • OlyaSol
    geschrieben 1170334320000

Brigitte, das was Dein Bekannter sagt, kann durchaus stimmen. Hier in Russland hängt es davon ab, wohin Du fliegst. Einige Destinationen wie Türkei, Ägypten, Thailand, China etc. sind für Russen sehr billig. Andere Ziele wie beispielsweise DomRep gelten in Russland als "Exklusivziele" und sind entsprechend teuer.

Ich habe z.B. meine letzte Reise in die DomRep nicht aus Moskau, sondern über Deutschland gebucht. 5* Sterne Hotel in einer Royal Suite haben mich letzten September 3600 Euro gekostet (2 Wochen, 2 Personen). Ich habe das gleiche Hotel bei einem russichen Reiseanbieter gefunden. Ebenfalls Suite, 2 Wochen, all ink. aber kein Direktflug, sondern Moskau-Paris-Punta Cana mit entsprechendem Aufenthalt zwischen den Flügen. Der Preis lag hier bei $3300 USD also ca. 2500 Euro pro Person.

Wenn man bedenkt, dass ich mit Lufthansa von Moskau nach Frankurt und zurück für ca. 200Euro fliegen kann, lohnt sich auf jeden Fall ein genauer Preisvergleich.

• salvamor41
    geschrieben 1170439663000

@ OlyaSol

Sehr interessante Zahlen, die darauf schließen lassen, daß die Lebensverhältnisse in Russland in etwa dem eines Entwicklungslandes entsprechen.

Wenn das alles nicht so traurig wäre, könnte man jetzt bezüglich der Alkoholproblematik flapsig sagen: Früher haben die Leute gesoffen, weil sie den Kommunismus hatten, jetzt saufen sie, weil sie ihn nicht mehr haben und merken, daß die angekündigten Segnungen des Kapitalismus an ihnen vorbeigegangen sind.

Kann das auf Dauer gut gehen?

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • claudia6
    geschrieben 1170525009000

Hallo

haben in Dubai, Hotel Hilton Jumeirah, jede Menge Rusen getroffen. Bei den Preisen die wir bezahlt haben kann ich einfach nicht verstehen wie die sich das leisten konnten - nach den Infos hier im Forum über Verdienst usw verstehe ich es überhaupt nicht mehr!!! Und es handelte sich hier nicht um reiche Oligarchen mit Rolex!! Nein, um Babuschka mit Lockenwickler im Meer + Brillen aus der SU-Zeit (weiss viele lustige Dinge zu berichten: Streit um Platz im Bus, im Lift, Stress am Frühstucksbuffet - aber nach eigener Russlanderfahrung wusste ich mich durchzusetzen ;) andere leider nicht :((.

Falls jemand erklären kann wie das finanziel möglich ist....Zumal manche noch 2-3 Kinder dabei hatten usw

gruss claudia6
  • madmaks
    geschrieben 1170576308000

Hallo zusammen.

Zu diesem Thema werde ich mal etwas zum besten geben. Da ich eine russische Frau ( richtige Russin ) geheiratet habe und wir uns im Urlaub in Hurghada kennegelernt haben kann ich mich ein bisschen einbringen.

Meine Erfahrung und die bekam ich durch meine Frau sind folgende:

Eine Reise aus Russland nach Ägypten beläuft sich auf max. 50% eines Urlaubs eines Deutschen der aus Deutschland dorthin fliegt. Meine Frau und ich haben die Preise verglichen. Soll aber nicht heißen, das es generell so ist.

Ich bin schon soweit nach Russland zu fliegen und von dort nach Ägypten, mit Zwischenaufenthalt bei meinen Schwiegereltern. Würde ich ca. auf den gleichen Preis kommen, wie für den Ägyptenurlaub allein. Aber wird sehr schwierig dies zu machen.

Alkohol und Russen:

Ja das ist ein Thema für sich. Bei manchen trifft dies ja gar nicht zu. Aber die anderen die sich so betrinken tun mir sehr leid. Wie die Vorredner schon beschrieben haben haben diese Leute gewisse Gründe und soziale Probleme und brauchen das.

Meine persönliche Meinung ist, wenn die Leute friedliche bleiben ists ja ok, hab schon andere erlebt. Das ist nicht lustig. Aber auf die Russen allein sich als Nationalität - Im Urlaub / Freud oder Qual würd ich meinen Horizont nicht begrenzen. Hab andere Nationalitäten auch schon erlebt, die auch sehr schlimm sind. Und auch Leute aus unseren Landen führen sich auf wie die Könige der Welt.

Irgendwie verstehe ich die Leute aus den ehe. Kommunistischen Staaten das diese es etwas krachen lassen, die konnten ja nicht wie der Westen sich in Vorzeit so frei bewegen und nun leben Sie das aus.

Mfg

madmaks

• OlyaSol
    geschrieben 1170580520000

@Madmaks:

Meine Frau ist ebnfalls Russin und ich lebe seit ueber 2 Jahren in Moskau und kenne das Land von vielen Aufenthalten in den Jahren bevor ich nach Russland gekommen bin. Ich kann Deine Ausfuehrungen nur bestaetigen, was Preise und Lebensqualitaet angeht. Reisen aus Russland sind deutlich billiger als aus Deutschland (zumindest Ziele wie Aegypten oder Tuerkei).

Nichtrussen, die glauben, mal eben ueber Moskau aus ein solches Ziel billiger anzufliegen um so ein Schnaeppchen zu machen, kann ich nur sagen: vergisst es, denn es funktioniert nicht! Um nach Russland zu kommen, benoetigt man ein kompliziertes Einreiseverfahren und selbst wenn man im Land ist, kann man dann nicht so einfach von dort in ein anderes Land fliegen. Das funktioniert nur, wenn man so wie ich einen festen Aufenthalt im Land hat (aehnlich der U.S. Greencard).

Viele russische Normalbuerger fliegen auf Kredit in den Urlaub, oder sparen lange fuer eine solche Reise. Dann gibt es aber auch mittlerweile einige "Besserverdiener" die in Groessenordnungen von $1500-2500 USD verdienen. Fuer diese Personen ist ein solcher Urlaub erschwinglich - dann eben nur 1x in 2-3 Jahren.

Dann darf mann nicht vergessen, das in Russland nur max. 13% Steuer auf die EInnahmen aus Lohn- und Gehalt gezahlt werden und immer noch sehr viele Berufstaetige cash auf die Hand ausbezahlt werden (Will sagen schwarz+steuerfrei). So dass von dem russichen Einkommen deutlich mehr uebrig bleibt, wie bei einem deutschen Arbeitnehmer.

Es war auch nicht mein Ziel die Russen als Qual im Urlaub anzuprangern und glaube mir, mein Horizont geht durchaus weiter um nicht zu wissen, dass es da viele andere Nationen aufzuzaehlen gaebe. Es ging lediglich um einige Kommentare aus dem Tuerkeiforum, die ich in diesem Thread etwas naeher zur Diskussion stellen wollte.

• salvamor41
    geschrieben 1170587253000

@'OlyaSol' sagte:

...

Es war auch nicht mein Ziel die Russen als Qual im Urlaub anzuprangern und glaube mir, mein Horizont geht durchaus weiter um nicht zu wissen, dass es da viele andere Nationen aufzuzaehlen gaebe. Es ging lediglich um einige Kommentare aus dem Tuerkeiforum, die ich in diesem Thread etwas naeher zur Diskussion stellen wollte.

Danke, OlyaSol! Wir wollten von Anfang an keine Schuldzuweisungen, das dürfte denen klar geworden sein, die den Beginn der Diskussion im Türkei-Forum mitverfolgten.

Ich danke Dir ausdrücklich für Deine interessanten Beiträge, die sicher auch dazu beitragen, ein wenig mehr Objektivität zu erzeugen.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!