Entschuldigt bitte meine Dummheit, aber welche Währung gilt in der Tschechei?
Danke für eure Hilfe....
Entschuldigt bitte meine Dummheit, aber welche Währung gilt in der Tschechei?
Danke für eure Hilfe....
... kann man auch mit Euro bezahlen z.B. in Prag???
Hallo Lela,
schau einfach mal hier :
http://www.tschechien-online.org/modules.php?name=Reviews&req=showcontent&id=445
oder hier :
http://www.myczechrepublic.com/de/tschechische-wahrung.html
Habe da selber mal ne ''dumme'' Frage an Dich bzw. generell, weil es mich einfach interessiert :
Weshalb wählst Du bzw. viele andere User den umständlichen Weg über das Forum, um an die Antwort zu kommen, wenn Du mit einer Google Suche Ergebnisse in Hülle und Fülle bekommst
Gruß
Tom
Hi, Lela,
schau mal, das hab ich ergoogelt - vielleicht hilft es dir weiter
Die Einführung des Euro war mit dem EU-Beitritt Tschechiens nicht verbunden. Offizielles Zahlungsmittel ist weiterhin die Tschechische Krone (CZK/K?).
Experten gehen davon aus, dass die Tschechische Krone frühestens im Jahr 2007, wahrscheinlicher aber erst um das Jahr 2010 herum, vom Euro abgelöst werden wird.
Unabhängig davon wird besonders in grenznahen Gebieten und in der Gastronomie sowie mit dem Tourismus verbundenen Branchen der Euro bereits häufig als Zahlungsmittel akzeptiert.
Am 31. Oktober 2003 haben sämtliche 10- und 20-Heller-Münzen ihre Gültigkeit als Zahlungsmittel verloren und wurden aus dem Verkehr gezogen.
Liebe Grüße
Waltraud
Herzlichen Dank Waltraud und Tom für eure "schnelle" Hilfe!
Tom - wahrscheinlich bin ich zu dumm - bei Google kam ich leider auf kein brauchbares Ergebnis
Hallo Lela,
kann ich gar nicht glauben, gib einfach mal ''Währung Tschechien'' ein, mehr hab ich auch nicht gemacht....
Der Kurs ist derzeit bei 27
d.h. für EUR 10,00 kriegst du 270 CZK
Tipp: Rechtzeitig bei deiner Hausbank bestellen, sind zumeist net langernd.
War vorhin auf meiner Bank und hab mich erkundigt.
Der nette Herr meinte, es wäre günstiger, dort vor Ort zu wechseln oder sich Geld dort im Automaten zu holen.....
Trotzdem nochmals Danke - Tom, genau diese Begriffe hab ich gegoogelt, aber kam damit irgendwie nicht klar - danke
Selten solche Tipps von der Bank!
Aber stimmt, geh an Automaten oder in die tsch. Bank, nicht zu irgendwelche fliegenden Händler!
Das geht eventl. schief!
extremturner
@'Lela' sagte:
Der nette Herr meinte, es wäre günstiger, dort vor Ort zu wechseln oder sich Geld dort im Automaten zu holen.....
Diese Tipps haben wir für Russland auch erhalten - und noch ein Tipp: Tausche nur soviel du brauchst oder gib am Schluss alles aus, denn meist kannst du sie in Deutschland nicht zurücktauschen
(ist zumindest mit russischer Währung so)
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!