• Holzmichel
    geschrieben 1175862806000

@'Mühlengeist' sagte:

Ok: usti nad Labem, Sebnitz über die Grenze, wenns mal weiter gehen soll - z.B. Liberec oder das Riesengebirge, in Spindleruv Myln war ich bestimmt schon 15 mal - mal mehr mal weniger lang, aber auch Decin mit dem Zoo fanden meine Kids ok. Sind jetzt aber fast alle schon zu groß dafür. Übrigens, nach Polen haben wirs auch nur 75 km ;).

Hallo, liebe Birgit !

da hast Du`s natürlich gut, so nah dran zu sein.

Überhaupt eine wunderbare Region dort.

Gerade dort haben wir schon so viele schöne Tage erlebt, wobei mein schönstes Erlebnis mal die spotane Teilnahme an einer Hochzeitsfeier oben auf dem Schreckenstein in Usti war - damals noch Student und ledig gewesen ;).

Und die Frage nach Zahlungsmittel stellte sich damals nicht - war ohnehin begrenzt.

Ansonsten mein absoluter Lieblingsort in dieser Gegend ist Litomerice und weiter entfernt, kurz vor Prag naturlich Melnik !

Und meine wunderbaren Wanderungen zum Prebischtor will ich auch nicht missen!

Aber das ist alles OT - sorry !

Nochmal zum Geld !

Aus meiner Sicht mit Kronen bezahlen und diese von den vielen Bankautomaten holen oder eben mit Kreditkarte.

Von privaten Wechselstuben würde ich nichts holen - nur in Ausnahmefällen. Und auch mit € würde ich nur selten bezahlen, weil viele tatsächlich dann zu "grosszügig" per Kopf umrechnen.

Aber eigentlich alles vollkommen egal - Tschechien ist und bleibt eines meiner Lieblingsländer!

viele Grüsse

der Erwin

P.S. Birgit, gibt`s eigentlich bei Euch noch die Kunstblumenbetriebe ? Und ich kann mich erinnern, dass ich mal in einem Hotel auf dem Markt essen war, war so`n grosser Thronsessel von August aufgestellt war - gibt`s das noch ??

• Mühlengeist
    geschrieben 1175942630000

Hallo Erwin,

Kunstblumenfabriken gibts mittlerweile nur noch als Schaumanufaktur in Sebnitz und eine ganz exquisite in Wallroda bei Arnsdorf - also mehr nach Dresden hin. Komme nicht aus Sebnitz, sondern auch ein Stückchen weg. Sagt dir die Pfefferkuchenstadt Pulsnitz was? Da sind wir ums "kurze Eck" zu finden. Das Prebischtor kennen wir auch gut. Aber noch besser - wegen der Kinder fanden und finden wir die Bootsfahrt auf der Edmundsklamm in Hrensko (Herrnskretschen). Ist so richtig romantisch. Leider machen wir das kaum noch - Haus und Garten rufen immer sooo laut, und was man nah hat, nutzt man ich glaube am wenigsten.

:D

Viele Grüße und Frohe Ostern an alle Birgit

• wukovits
    geschrieben 1176120270000

Hallo

Gibt es da nicht seit kurzem eine EU - Verordnung der zur Folge innerhalb der EU bei Bankomatbehebungen nur die gleichen Gebühren wie im Inland verrechnet werden dürfen, oder gilt das nur in der EURO - Zone?

Gruß

Karl

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!