• Sabrina2901
    geschrieben 1173793397000

Kann mich der Meinung mit Bankomatabhebung nur bedingt anschließen. Das der Wechselkurs in Tschechien selbst günstiger ist als bei uns ist klar, zumeist gehts da aber nur um Centbeträge. Wenn du mit der Bankomatkarte abhebst kommen aber auch Spesen von mind. EUR 1,82 + 0,75 % (Österreich) vom Abhebungsbetrag dazu, da bist du dann schon bei der Bankprovision und weiters wird bei Abhebungen der Kurs deiner Hausbank verrechnet (also auch kein Kursgewinn).

Ach ja, wenn du bei deiner Bank Geld wechseln kannst in CZK dann müssten sie es auch zurücknehmen.

PS: Arbeite bei einer Bank in Österreich

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1173794161000

@'Lela' sagte:

... kann man auch mit Euro bezahlen z.B. in Prag???

Ja Lela, man kann, in Prag überhaupt kein Problem.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • Dylan
    geschrieben 1173819448000

Hallo Lela

es ist empfehlenswert, generell in CZK zu zahlen als in EURO. Denn es besteht die Möglichkeit des "*******"-Versuches, wenn der Kellner oder der Verkäufer erst anfängt, den Wechselkurs berechnen zu wollen.

Es gibt zwei verschiedene Varianten das EURO-Bargeld in CZK-Bargeld zu tauschen. In Wechselstuben z.B. kann es vorkommen, dass der Tageskurs höher liegt als auf Banken. Das liegt daran, dass die Wechselstuben zum Teil höhere Umtauschgebühren verlangen.

Nicht verbrauchte CZK können ohne Probleme zu einem etwas negativeren Ankaufkurs in EURO zurückgetauscht werden.

Gruß

Hefe

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1173885857000

@'Hefe' sagte:

Nicht verbrauchte CZK können ohne Probleme zu einem etwas negativeren Ankaufkurs in EURO zurückgetauscht werden.

In dem Fall hätte ich 2 mal Gebühren zu Zahlen, beim Kauf und beim Verkauf.

Und aufpassen bei den Wechselstuben in der Prager City- ist eine Mafia für sich.

Bei einem Kurztrip übers Wochenende würde ich keine Kronen kaufen sondern in Euro zahlen.

Lasst doch dem Kellner im Restaurant ein Smallbusiness- besser als der Bank ;)

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • ECILA
    geschrieben 1173909468000

Also in Tschechien kann man nahezu überall in Euro bezahlen, allerdings stimmt das schon, dass die Kellner ihren eigenen Kurs berechnen, der schon um einiges höher ist als der auf der Bank!

Ich wechsle immer Kronen. bzw hebe am Bankomaten ab. Wenn mal was übrig bleibt ist es nicht so tragisch, weil ich relativ oft dort bin!

• extremturner
    geschrieben 1173911383000

Oder Ihr gebt die übrigen Kronen mir, ich tausche fair zurück! ;)

Ich gebs bzw. tausch es dann bei meiner Verwandschaft in Tschechien!

• Mühlengeist
    geschrieben 1174222105000

Hallo, also Währung sind Kronen, kleine Händler und Gaststätten haben ihre eigenen Kurse - leider immer schlechter als der offizielle Kurs, Wechselstuben (nicht jeder Ort hat Banken, Sparkassen, EC-Automaten) sind meistens auch etwas schlechter als der offizielle Kurs und verlangen zudem Umtaschgebühren von 2- 5 %, wobei ein Mindestgebührenbetrag festgelegt ist, so das ihr bei geringen Beträgen sehr schlecht wegkommt. Große Supermärkte wie Carrefour, real usw. akzeptieren ganz normal die EC- Karte. Der an dem Tag geltende Kurs steht meistens an der Information im Eingangsbereich angeschlagen - kann also z.T. sogar besser als der offizielle sein, asber natürlich auch schlechter, dazu Kommen dann noch Gebühren von 1-2 € für die Auslandsverfügung. Viele Tankstellen akzeptieren auch EC-Karte, dann gilt der am Tag der Kontobelastung gültige offizielle Kurs zuzüglich der Gebühren der Auslandsverfügung.

Sind viel in Tschechien- habens ja auch nur 30 km :D, und meistens bezahle ich mit EC und habe noch einen kleinen Bargeldvorrat in Kronen. Übrigens wenn ihr in den großen Supermärkten in Euro bezahlt - auch zum bekanntgegebenen Kurs, bekommt ihr das Wechselgeld immer in Kronen.

Birgit

PS. Wo solls denn hingehen?

• Holzmichel
    geschrieben 1174224448000

@'Mühlengeist' sagte:

Sind viel in Tschechien- habens ja auch nur 30 km :D,

Und wo seid Ihr da immer ?

mit Gruss

Erwin

• Mühlengeist
    geschrieben 1174300222000

Ok: usti nad Labem, Sebnitz über die Grenze, wenns mal weiter gehen soll - z.B. Liberec oder das Riesengebirge, in Spindleruv Myln war ich bestimmt schon 15 mal - mal mehr mal weniger lang, aber auch Decin mit dem Zoo fanden meine Kids ok. Sind jetzt aber fast alle schon zu groß dafür. Übrigens, nach Polen haben wirs auch nur 75 km ;).

Habe oben übrigens noch was vergessen: an Tankstellen vorher fragen ob die EC-Karte akzeptiert wird - z.B. rund um Sebnitz akzeptieren 3 die Karte und 1 nicht, da kann man dann ziemlich blöd dastehen

Birgit

• dominik_loewe
    geschrieben 1175779198000

Kronen, in Prag hat man auch die Möglichkeit mit Euros zu bezahlen. Ich rate aber mit Kronen zu bezahlen sonst evt. *******. Man kann ja überall wechseln, aber bitte nicht im Hotel, die haben meistens einen schlechteren Kurs.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!