Ich war schon in ein paar Metropolen Europas, wie z.B.
1. Paris - fand ich persönlich nicht sooo toll, aber vllt. sollte ich nochmal im Sommer hin
2. Amsterdam - sehr schön mit den Grachten, tolle Häuschen
3. Straßburg (wenn auch vllt. keine Metropole ) - ich liebe es! War schon oft dort und jederzeit wieder!!
4. Stockholm - zwar immer nur im Winter dagewesen, aber tolle Stadt mit tollen Leuten - super schöne Altstadt - wie wird's dann erst im Sommer??
5. Kopenhagen - auch bisher nur 2x im Winter dortgewesen, aber als eine der "most livable cities in Europe".... - Tivoli im Winter, eine andere Welt! Nyhavn und die Schlösser, Christiania total gegensätzlich - Shopping - toll.
6. Oslo - auch bisher nur 2x im Winter - Oslo-Fjord, Bygdoy, Hafenviertel, Akerhus, Holmenkollen, Innenstadt toll zu Fuß durchzulaufen, sehr übersichtlich Rathaus (außen pfui, innen hui )
7. Wien - ich wollte schon immer nach Wien und hab's auch Ende 2008 geschafft - Stephansdom, Prater, Spanische Hofreitschule, Schönbrunn, Fiaker fahren... hach
8. Vilnius - ewig her, vllt. keine sogenannten Metropole, aber soweit ich mich an Sachen erinnern kann, würde ich auf jedenfall wieder hinfahren
Sonst war ich noch in Städten wie Salzburg, Innsbruck, Luxemburg Stadt und noch andere "kleinere" Städte in Europa. Aber wo ich auf jedenfall noch unbedingt hinmöchte:
Prag
Istanbul
Helsinki
Tallin
Riga
Vllt. London schon sehr bald...