• NinaFD
    geschrieben 1332592273000

Ich war schon in ein paar Metropolen Europas, wie z.B.

1. Paris - fand ich persönlich nicht sooo toll, aber vllt. sollte ich nochmal im Sommer hin

2. Amsterdam - sehr schön mit den Grachten, tolle Häuschen

3. Straßburg (wenn auch vllt. keine Metropole ;)) - ich liebe es! War schon oft dort und jederzeit wieder!!

4. Stockholm - zwar immer nur im Winter dagewesen, aber tolle Stadt mit tollen Leuten - super schöne Altstadt - wie wird's dann erst im Sommer?? :)

5. Kopenhagen - auch bisher nur 2x im Winter dortgewesen, aber als eine der "most livable cities in Europe".... - Tivoli im Winter, eine andere Welt! Nyhavn und die Schlösser, Christiania total gegensätzlich - Shopping - toll.

6. Oslo - auch bisher nur 2x im Winter - Oslo-Fjord, Bygdoy, Hafenviertel, Akerhus, Holmenkollen, Innenstadt toll zu Fuß durchzulaufen, sehr übersichtlich Rathaus (außen pfui, innen hui :))

7. Wien - ich wollte schon immer nach Wien und hab's auch Ende 2008 geschafft - Stephansdom, Prater, Spanische Hofreitschule, Schönbrunn, Fiaker fahren... hach

8. Vilnius - ewig her, vllt. keine sogenannten Metropole, aber soweit ich mich an Sachen erinnern kann, würde ich auf jedenfall wieder hinfahren

Sonst war ich noch in Städten wie Salzburg, Innsbruck, Luxemburg Stadt und noch andere "kleinere" Städte in Europa. Aber wo ich auf jedenfall noch unbedingt hinmöchte:

Prag

London

Barcelona

Istanbul

Rom

Helsinki

Tallin

Riga

Vllt. London schon sehr bald... :-)

*** ❤️ Reisen 2018: Juli Schweden, Oktober/November Alberta, November Marokko, Dezember Dubai, Januar Amsterdam ❤️ ***
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1332659763000

Tallinn kann ich empfehlen - zumindest kann man sich die Stadt mal anschauen.....man kommt sich in der Altstadt in die Zeit des Mittelalters zurückversetzt vor - sehr witzig und nett anzuschauen....ansonsten gibts Einiges an Sightseeings - auch außerhalb der Stadt z.B. am nicht weit entfernten Strand....ebenso Kaufhäuser, welche mit dem Standard und Preis-/Leistunsverhältnis von D vergleichbar sind......

Göteborg ist ebenso eine Reise wert - eine Stadt, die lebt!! Viele Lokale/Cafes/Kneipen/Restaurants, Shoppingmöglichkeiten...und das Flair einer sehr modernen Hafenmetropole - Preis-/Leistungsverhältnis etwas höher als in D, aber sehr lohnenswert!!

Cluj dagegen total trist, grau, kommunistisch - niemals freiwillig in diese Stadt....genauso wie Sibiu - mein Ding sind die beiden Städte nicht mehr!!

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • Kokospalme4
    geschrieben 1403380015000

Möchte hier auch mal kräftig meinen Senf dazugeben:

London

Nun, ich lebe seit einigen Monaten hier - was soll ich dazu noch sagen. London ist einfach mit keiner anderen Stadt vergleichbar. Big Ben, Buckingham Palace und die Tower Bridge könnte ich mir einfach jeden Tag ansehen, ich liebe unsere Parks hier, außerdem merkt man immer noch dass man sich in einem stolzen Königreich befindet. Multikulturell, freundliche Menschen und es gibt einfach unendlich viel zu sehen! Und auch das Wetter ist eigentlich besser als sein Ruf.

Paris

Auf jeden Fall wunderschön! Was ich jedoch an London so liebe, die Sauberkeit unf Freundlichkeit der Menschen, muss ich hier bemängeln. Berstender Uringestank lässt sich in fast allen U-Bahn Stationen vernehmen und die meisten Pariser haben es mit der Freundlichkeit auch nicht so. Dennoch ist die Stadt einfach ein Traum, weltbekannte Sehenswürdigkeiten soweit das Auge reicht! Toll finde ich hier außerdem, dass EU Bürger unter 26 (wie ich) hier viele Sehenswürdigkeiten gratis besichtigen dürfen, etwa Louvre oder Triumphbogen. Stadt der Liebe, die man einfach lieben muss - Versailles und Disneyland sind ein zusätzlicher Bonus.

Wien

Bin in der Nähe von Wien geboren und aufgewachsen - Wien muss man einfach lieben. Wiener Schnitzel, köstlicher Apfelstrudel und Sachertore sind unwiderstehlich und die Wiener Kaffeehauskultur einzigartig. Mit Stephansdom, Prater, Schönbrunn, Ringstraße usw haben wir auch kulturell einiges zu bieten, außerdem ist es die lebenswerteste Stadt der Welt, was man auch deutlich merkt. Ich kehre immer wieder gerne hierher zurück.

Amsterdam

Für mich ist Amsterdam nicht unbedingt eine der Städte wie London oder Paris, wo man von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten hetzt. Hier geht man eher gemächlich umher, genießt den Anblick der zuckersüßen Grachtenhäuschen. Es wirkt alles sehr lässig und ungezwungen hier, und guten Käse bekommt man hier auch zu kaufen.

Brüssel

Mag jetzt zwar nicht eine DER Supermetropolen sein, mag es aber trotzdem recht gerne und fahre daher auch bald wieder hin. Der Grand Place ist wirklich ein toller Treffpunkt, und auch das Atomium mit dem Mini Europa gefallen mir. Wirklich angetan hat es mir hier allerdings das Essen: Waffeln in allen Variationen, richtig deftige Pommes und eine Fressmeile mit viel Flair!

Venedig

Es mag Städte geben, die sich als das Venedig des Nordens bezeichnen... aber nur Venedig ist wirklich Venedig. Die Kanäle, die Masken und sogar die hunderten von Tauben am Markusplatz gehören für mich einfach dazu.

2017 - Februar: Nilkreuzfahrt / April: Stockholm / Juni: Portugal / September: Rom / what's next?
  • webgambler
    geschrieben 1403610752000

Sagt mal, Madrid kommt mir hier viel zu kurz, wie schaut es da aus mit Euren Erfahrungen?

Gruß Jürgen --- Besser mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Mercedes zur Arbeit.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!