London hat sich in mein Herz geschlichen. Von wegen mieses Wetter in England... Immer, wenn ich dort war, hatte ich besseres Wetter als in good old Germany. Wenn London nur nicht so verdammt teuer wäre!
Paris? Seufz, gutes Futter, romantisch, wunderschön. Steht in ernster Konkurrenz zu London. Und das Verhältnis zwischen Franzosen und Touristen hat sich in den letzten 15 Jahren sehr gebessert. Trotzdem gibt's Bonuspunkte, wenn man wenigstens über rudimentäre französische Sprachkenntnisse verfügt...
Zürich ist auf den ersten Blick nicht sehr charmant - als ich dann aber am Züricher See vorbeifuhr, dachte ich mir, dass ein zweiter Blick keinesfalls schaden könne...
Wien hingegen ist schon auf den ersten Blick als charmante, reizvolle Stadt zu identifizieren. Hatte bisher 2x das Vergnügen, viele weitere Male werden ganz sicher folgen!
Venedig, bekannt auch als La Serenissma, ist ganz sicher mehr als eine Reise wert. Ob man dort auch übernachten muss, werde ich Euch im nächsten Monat berichten. Fakt: wir haben dort unser bisher teuerstes Hotel gebucht. 2 Sterne... Dagegen sind London, Paris und Rom direkt günstig!
Kommen wir zu Rom: die ewige Stadt! Als alter Lateiner habe ich vielleicht zuviel erwartet. Unsere Reise stand unter keinem guten Stern, unser gebuchtes Hotel machte Zicken, ich hatte meine Ohropax vergessen, habe in der ersten Nacht kein Auge zugetan, wurde immer übellauniger. Rom bei Nacht: schön - da sieht man den Schmutz nicht! Aber der Uringestank... Mmmmhhh. Dafür entdeckten wir in einer Seitenstraße ein wunderbares Restaurant, welches allein ein Rom-Revival rechtfertigen würde!
Florenz war für mich ebenfalls enttäuschend. Schöne Ecken, aber sehr verbaut. Da gibt es wirklich schönere Städte in der Toskana.
Überraschend entspannend war Barcelona. Gut gelaunte, höfliche Einwohner, angenehmes Klima, nicht zu groß, ganz wunderbar für ein langes Wochenende. Oder auch zwei, oder drei, oder ein wenig länger... Ich bin noch nicht ganz so dieser Stadt verfallen wie meine Schwester, die seit langem mindestens einmal im Jahr dorthin fährt, aber ich könnte durchaus mal wieder dorthin...
Das wird zu lang! Auf die restlichen Städte komme ich bei Gelegenheit mal zurück...