• HC-Mitglied985931
    Dabei seit: 1287100800000
    Beiträge: 18216
    gesperrt
    geschrieben 1457724764000

    Hallo, wir haben vor Anfang Oktober mit 3 Erwachsenen für 4-5 Nächte nach Lissabon zu fliegen und dort einen reinen Städtetrip zu machen. Da wir letzten Herbst über Airbnb sehr gute Erfahrungen in Rom gemacht haben, wäre das die momentan wahrscheinlichste Variante, aber natürlich sind wir diesbezüglich für alle Alternativen offen.

    Ich muß zu meiner Schande gestehen, ich habe mich entgegen sonstiger Gewohnheiten noch kaum mit der Stadt beschäftigt, war der Wunsch von Frau und Schwiegermutter. Deshalb dachte ich mir, ich lass Euch und Euren Anregungen mal freien Lauf, was Stadtteil, Unterkunft, Sights und Verkehrsmittel betrifft, ausgenommen die Anreise zum Flughafen Lissabon per Flug von Köln, falls wichtig, bisher ist der Aufenthalt von Dienstag Ankunft 12 Uhr bis Samstag Abflug 14 Uhr geplant.

    Wer Lust hat, kann mir ja einfach ein paar Vorschläge machen, die ich dann weiterverfolge, wobei die Hauptfrage die nach der Unterkunft ungefähr wo ist, wenn man hauptsächlich per pedes und Öffis unterwegs sein möchte.

    Ich habe auch nach bestehenden Threads geschaut, leider nix gefunden, habe aber nix gegen Verlinkungen und bedanke mich schonmal jetzt für jeglichen Input!

  • reiselilly
    Dabei seit: 1198195200000
    Beiträge: 10857
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1457726173000

    Hallo doc,

    wir haben in Lissabon im Hotel Lisboa, in einer Nebenstraße der Avenida Libertad gewohnt. Von dort aus konnten wir gut zu Fuß die Stadt erkunden. Die U-Bahnhaltestelle "Avenida" ist aber auch nur ca. 200 m vom Hotel entfernt. Dieses Viertel finde ich für Touristen durch aus bewohnbar ;) . (Es gibt schlimmere ;) ).

    In Lissabon gilt sowieso "unten hui, und oben pfui", wie z.B. auch auf besagter Avenida Libertad, Lissabons Prachtstraße. D.h. unten gibt es Läden von Armani, Prada etc. und von oben brökelt es von den Fassaden und Balkonen. Außerdem ist in vielen Stadtvierteln duchaus ersichtlich wie arm die Bevölkerung ist. Trotzdem ist Lissabon eine sehr sehenswerte Stadt.

    LG

    reiselilly

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • HC-Mitglied985931
    Dabei seit: 1287100800000
    Beiträge: 18216
    gesperrt
    geschrieben 1457790449000

    Danke Dir, damit kann ich dann schonmal etwas anfangen :D

    Muß halt dann was finden, was schon ansprechend und zentral ist, wo ich aber gut die genannten Geschäfte umgehen kann, denn immerhin sollen die Damen mir kurz danach auch noch den nächsten Thailandtrip finanzieren :p :laughing:

  • reiselilly
    Dabei seit: 1198195200000
    Beiträge: 10857
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1457793686000

    Eigentlich ist Lissabon kein teures Pflaster. Man kann dort schon günstig wohnen und auch ausgehen. Schau dir mal dieses Hotel an. Es bietet auch Appartements an. Du kannst das Hotel auch über die Veranstalter buchen, wie z.B. Olimar, da gibt es ja auch schon mal Frühbucherrabatte, oder 5=4 etc. Bei Tripad.....findest du auch noch zusätzliche Bewertungen und Fotos. Die Lage des Hotels ist unschlagbar.

    Vor der Buchung eines Hotels in Lissabon, solltest du auf jeden Fall die Bewertungen lesen, denn die Häuser im 2+3 Sternebereich schwächeln erheblich ;) .

    Und falls du doch noch Zeit hast, dich mit dieser tollen Stadt zu beschäftigen, dann empfehle ich dir den Reiseführer " Iwanowski's Lissabon und Umgebung", oder leg ihn deiner Frau aufs Kopfkissen ;) .

    LG

    reiselilly

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • C.+S.
    Dabei seit: 1258934400000
    Beiträge: 593
    geschrieben 1457799619000

    Ah, Lissabon ist wundervoll, eine Stadt voller Charme, der gerade durch die eben nicht perfekt sanierte Altstadt, durch die bröckelnden Fassaden, die mitunter sehr simplen kleinen Kneipchen, das marode Pflaster in den krummen Gassen am Berg erzeugt wird.

    Alles ist ein bisschen weniger schick, irgendwo zwischen marode und mondän, aber voller Freundlichkeit und Lebensart.

    Mein Wohn-Tip ganz klar die Baixa (Unterstadt) - und das perfekte Hotel hab ich letzten Dezember gefunden:

    holidaycheck.de/hrd/hotel-portugal-schickes-boutiquehotel-in-perfekter-lage/bd24ea14-1ea7-398f-a9c5-38c359a5c957?reviewsOrder=0

     

    Von hier erreichst Du alles in der Unter-und Oberstadt perfekt zu Fuß, die alten, historischen Straßenbahnen halten ums Eck und die moderne Metro ist fast direkt vor der Tür.

    Ein Tag für den Stadtteil Belem, gut mit der (modernen) Straßenbahn zu erreichen. Torre de Belem ist nett für ein typisches Lissabonfoto, ansosten nach meiner Meinung völlig überbewertet. Entdeckerdenkmal (hier ist der Blick von oben nicht schlecht), und natürlich das Hironymuskloster.

    Falls Euch - bei 5 vollen Tagen - die Stadt dann doch mal über wird bzw. Du das Power-Shopping umgehen möchtest  ;) , kann ich einen Ausflug nach Sintra empfehlen. Via Regionalzug ab Bahnhof Rossio ca 45 Minuten Fahrt. Sintra hat eine kuschelige kleine Altstadt und auf den umliegenden Bergen eine eindrucksvolle Burgenvielfalt - vom uralten Maurischen Kastell bis zum kunterbunten Neuschwanstein Portugals.

    VG

    Fällt mir gerade noch was ein, da ja Damen anwesend sein werden - sollen bloß keine Absatzschuhe tragen - Lissabons Pflaster ist tödlich für Absätze (und Füße)

  • HC-Mitglied985931
    Dabei seit: 1287100800000
    Beiträge: 18216
    gesperrt
    geschrieben 1457805077000

    Ah, Ihr seid ja super :kuesse:

    Genau so hatte ich mir das vorgestellt und werde ich mir alles mal ganz in Ruhe und ausführlich anschauen, vielen Dank!!!

    Das mit den Preisen war eher ironisch und auf namhafte Markenboutiquen bezogen, für Unterkunft, Speis & Trank bin ich/sind wir gerne bereit, gutes Geld hinzulegen. Das mit den Schuhen ist notiert, obwohl sie da eh kuriert sind, denn wenn ich bestimmen darf, was gemacht wird, wissen sie, daß dort meistens auch enge Gassen und nicht gerade die Königsallee aufgesucht werden, weshalb sie immer einen Tag alleine zum Shoppen losziehen.

    Die Hotels muß ich mir beide mal intensiv anschauen, mache ich eh immer, inzwischen sogar lieber beim großen Bruder, da ich internationale Meinungen bevorzuge. Aber da wir zu dritt unterwegs sind und das in Rom so gut geklappt hat mit der Ferienwohnung 2 SZ, 2 Bäder und einer großen Wohnküche, werde ich mir mal solche in der Nähe Eurer Hotels anschauen.

  • reiselilly
    Dabei seit: 1198195200000
    Beiträge: 10857
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1457806703000

    @C.+S.

    hallo, Freunde von mir haben dort in der Nähe, im Hotel Mundial gewohnt, und sagten, dass die Gegend sich am Abend in einen Rotlicht- und Drogenbezirk verwandelt hatte. Außerdem gab es dort einen Platz, an dem sich immer Nordafrikaner en masse versammelt haben, was aber nicht störend war.

    Kannst du das so bestätigen?

    LG

    reiselilly

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Ponta Delgada
    Dabei seit: 1321574400000
    Beiträge: 712
    geschrieben 1457811023000

    Zu Rotlichtbezirken in Lissabon kann ich nichts sagen, aber Drogen (welche auch immer das sind) werden einem dort mittlerweile auch am hellichten Tag und sogar in den Einkaufsstraßen angeboten (hoffe nicht, dass ich so heruntergekommen aussehe ;) ). Das hat sich meiner Ansicht nach gegenüber unserem letztjährigen Jahrsewechsel-Besuch verändert.

    Ansonsten: Wir waren dieses Mal mit unserem Aufenthalt in Estoril sehr zufrieden. Auch wer dort kein Hotel nehmen möchte, einen Tagesausflug von Lissabon ist es auf jeden Fall wert!

    Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote
  • reiselilly
    Dabei seit: 1198195200000
    Beiträge: 10857
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1457811234000

    @Ponta Delgada,

    ich warte immer noch auf deine zahlreichen Bewertungen und Reisetipps ;)

    LG

    reiselilly

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • C.+S.
    Dabei seit: 1258934400000
    Beiträge: 593
    geschrieben 1457816711000

    Hallo reiselilly,

    nein, "Rotlicht" kann ich nicht bestätigen.

    Das "Mundial" und Hotel "Portugal" liegen quasi mit den Innenhöfen vis a vis (gehören irgendwie auch zusammen), wobei der Zugang zum "Portugal" ausschließlich über eine schmale Straße vom Rossio-Platz aus erfolgt.  In dieser Straße / Gasse waren kleine Eisenwarengeschäfte, Schuhgeschäfte und Minimärkte - nix anrüchiges.

    Ich habe spät abends / nachts mitunter durchaus vor der Tür noch ein Kippchen geraucht,  mir ist absolut nichts negatives aufgefallen; hatte keinerlei schlechtes Gefühl.

    Dass sich generell im Stadtbild bzw. auch am Rossio-Platz viele - ich sage mal - fremdartige - Menschen aufhalten, ist auch tagsüber nicht anders gewesen;  ich würde allerdings nicht explizit Nordafrikaner sagen, eher viele "echte" Schwarze. Diese hätte ich gefühlt eher den ehemal. portugiesischen Kolonien / Südamerika  zugeordnet.

    Das "Mundial" (ein riesiger alter Betonklotz)  hat allerdings einen Eingangsbereich zur anderen Seite - evtl könnte der Platz "Martim Moniz" gemeint sein. Die Zufahrt und auch das Hotel selber von aussen würde ich durchaus als ziemlich - na ja - heruntergekommen beschreiben.

    LG

    Konstanze

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!