• Schelenz
    geschrieben 1356868235000

sunshine_181187:

Hallo,

wir fahren jetzt ab 1.April 2 Wochen ins Catalonie!

Gibts Tips?

Ist mit Springbreak zu rechnen?

Voll wird das Hotel fast sein oder? aber so groß ist es ja auch nicht dass es arg wäre oder?

Komischerweise ist es ab 1.April günstiger wie vorher oder nachher darum haben wir das gebucht!

Hat jemand Erfahrungen ob es mal vorkommen kann dass das Hotel überbucht wird und man woanderes hinkommt? oder ist das gott sei dank noch nicht vorgekommen...

lg

Hallo sunshine!

Waren vor zwei Jahren auch um genau die Zeit im Catalonia Tulum. Das Hotel hat mit den schönsten Strand in Mexico, einfach traumhaft. Die anderen Umstände des Hotels waren aber leider für uns zu diesem o.g. Zeitraum nicht so traumhaft. Wir sind in unserem Leben schon viel gereist, haben viel gesehen....

Nun zu Deinen Fragen: Also, vor zwei Jahren war im April in diesem Hotel auch Springbreak, das Hotel war ausgebucht, übervoll. Das zeigte sich schon bei unserer Ankunft, und dies zog sich auch über die gesamten 14 Tage wie ein roter Faden durch. Jeder Urlauber, der ankam, wurde höflich darauf hingewiesen, dass das Hotel leider z.Zt. überbucht wäre und man ca. 1, 2, 3. ... Tage in ein anderes, (natürlich viel viel besseres Hotel... :? ) umgebucht werden müsste. Wir haben dem energisch widersprochen, viele andere Urlauber aber dummerweise nicht, alle bereuten ihre Entscheidung, die aus einer raffinierten Überrumpelungstaktik des Hotels zu bestehen scheint. Ob das nun heute, nach zwei Jahren, dort noch so gang und gäbe ist weiß ich nicht, könnte ich mir aber denken.

Durch die vielen Amerikaner - Springbreaker, waren überlange Wartezeiten, gerade z.B. beim Mittagessen oder bei den diversen Bars beim Getränke holen, an der Tagesordnung. Da stand dann Einer, der aber für 30 andere am Strand die Bestellung mit aufgab, dementsprechend hieß es halt warten, warten, warten. Beim Mittagessen waren Wartezeiten von über 1 Std., mit Voranmeldung und späterem aufrufen der Zimmernummer, üblich.

Und nun zu den Zimmern: Wenn sich in dem üppig bewachsen Garten vor den unteren Zimmern nicht einiges geändert hat bis jetzt, dann kann ich nur von den unteren Zimmern abraten. Sie riechen muffig, sind fast alle zum größten Teil verschimmelt, (sieh mal u.a.  bei der Klimaanlage nach..., ohne Worte). Kein Wunder, bei der hohen Luftfeuchtigkeit dort und dem Urwald direkt vor der Türe....!  und, Du kannst mir ruhig glauben, ich habe in sehr viele Zimmer dort reingeschaut...!

„Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man recht haben und doch ein Idiot sein kann. Angeber- Leute, die glauben, alles besser zu wissen, sind meist vielseitig eingebildet + Es stimmt bedenklich, daß sich ausgerechnet die Unberufensten dazu berufen fühlen, am lautesten zu rufen!„
  • Kerstin D.!
    geschrieben 1356880530000

Hallo zusammen,

an der üppigen Vegetation hat sich zum Glück nichts geändert. Wir waren Anfang Dezember für 2 Wochen dort, und hatten ein Standardzimmer in der untersten Etage. Weder hatten wir irgendwo Schimmel, noch roch es auch nur ansatzweise muffig.

• DieStachelbeere
    geschrieben 1357745110000

Hallo!

Wir überlegen, im Mai ins Catalonia Royal Tulum zu fahren. Nun habe ich schon einiges gelesen und auch Bilder gesehen.

Meine einzige Frage - ist der Strand tatsächlich immer so überfüllt? Ich finde, dass da schon extrem viele Liegen auf sehr kleinem Raum "zusammengepfercht" sind :-(

Danke und liebe Grüße

.. Leaving nothing but bubbles ..
  • Kerstin D.!
    geschrieben 1357748158000

Anfang Dezember war das Hotel in unserer 2.Urlaubswoche sehr gut belegt. Einen ruhigen Platz am Strand bekamen wir trotzdem immer. Wir haben die Liegen einfach ein Stück weiter nach links oder rechts gezogen, und hatten dann Platz ohne Ende.

Allerdings war das im wahrsten Sinne des Wortes ein Platz an der Sonne. Im Schatten unter den Palmen geht es ganz sicher etwas enger zu. Aber wenn wir dort vorbei gingen tagsüber, haben sich die Leute dort trotzdem nicht gestapelt. Da habe ich schon weit schlimmeres beobachtet.

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1357749383000

Die Länge/Größe des Strandabschnittes vorm Hotel ist nunmal so wie er ist und lässt sich nicht ändern. Das dieser relativ klein/schmal ist  ( sieht man bei Google Earth ja ganz gut ) liegt daran, das das Catalonia  eben nicht in die Breite am Strand lang gebaut wurde , sondern mehr in die Tiefe. Man hat damals einfach versäumt ein grösseres, breiteres Grundstück zu erwerben. Vielleicht war dies aber auch nie geplant oder aus welchen Gründen auch immer einfach nicht möglich. Es ist ja müssig darüber zu spekulieren.

Insofern ist es eben dann besonders in der Hochsaison und bei Vollbelegung dann doch recht eng. Die Anzahl der Liegen ist der der Gäste angepasst. Und wenn zu wenige Liegen da wären würden die Leute ja gleich meckern und sich beschweren. So pflastert man halt alles voll mit den Liegen. Das das natürlich auf diesem recht schmalem Strandabschnitt dann nicht so toll aussieht ( was man auf den Bilder ja gut sieht ) und bei dem ein oder anderen dann das  sog. Sardinenbüchsenfeeling aufkommt ist es eine andere Sache...

http://www.holidaycheck.de/hotel-Urlaubsbilder_Catalonia+Royal+Tulum+Beach+Spa+Resort-ch_ub-hid_34830.html?action=detail&mediaId=1158120509&mediaCategorySubId=47&mediaOrder=4

Alternative wäre direkt nebenan das Barcelo Maya Resort. Da hats zwar auch viele ( hunderte )  Liegen, aber die stehen immerhin schön verteilt auf ca. 2 km Strandlänge. Da findet jeder seine Liege und sein schönes Plätzchen und muss nicht zwangsweise die Bildzeitung des Liegennachbarn mitlesen ;) . Beim Strandabschnitt ganz rechts vorm Barcelo hat man sogar meistens sogar auf 50 Meter links und rechts keinen einzigen Liegennachbarn. Einfach herrlich.

http://www.holidaycheck.de/hotel-Urlaubsbilder_Hotel+Barcelo+Maya+Beach-ch_ub-hid_26257.html?action=detail&mediaId=1158810661&mediaCategorySubId=47&mediaOrder=4

http://www.holidaycheck.de/hotel-Urlaubsbilder_Hotel+Barcelo+Maya+Colonial+Tropical-ch_ub-hid_113514.html?action=detail&mediaId=1158937501&mediaCategorySubId=47&mediaOrder=4

• DieStachelbeere
    geschrieben 1357763534000

Hallo,

ich möchte euch beiden für eure Beiträge danken!

Habe dir, rico, eine Nachricht geschrieben.

Leider schrecken uns die Bilder zu sehr ab - wir liegen zu gerne am Strand (und das nicht Pobacke an Pobacke mit dem Liegennachbarn), von daher ist das schon ein Kriterium das auf alle Fälle positiv erfüllt werden muss.

Liebe Grüße

.. Leaving nothing but bubbles ..
  • Aida3
    geschrieben 1359886775000

Hallo,

bin grad seit geraumer Zeit am Grübeln, was so langsam in Ärger übergeht...

Die Weiterempfehlungsrate des CRT lag, als ich buchte,  so um 96%. Vor paar Wochen hatte ich dann geshehen, oh, abfallend mal 92, dann 90 % -ok.

Heute nun 89%.  Wo geht denn das noch hin? Liegt es vielleicht auch daran, dass zur Zeit Hochsaison/volles Hotel ist? Dass der Strand klein ist, weiß ich ja..darüber würd ich dann aber nicht negativ berichten. Auch dass Italiener bevorzugt werden, gut, sollen sie dafür Punkte abziehen bei der Bewertung. Aber hat das denn voriges Jahr keinen gestört und nun auf einmal schon??

Oder andere Theorie, dass bei >95% mit zu großen Erwartungen hingefahren wird und dann sich über Mängel eher beschwert wird?.

Am schlimmsten wäre ja, dass es wirklich abwärts geht mit dem Hotel. Es war nämlich, als es für mich zur Auswahl stand, nicht gerade das preiswerteste, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Bin ich zu ängstlich?? Freue mich grad gar nicht mehr auf den Urlaub. Umbuchen ist auch zu spät.

Gruß Aida3

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • Kerstin D.!
    geschrieben 1359889861000

Hallo Aida,

solche Grübeleien, wie sie bei dir gerade vor sich gehen, hatte ich vor 2 Jahren bezüglich unseres Urlaubsquartiers. Da fielen die Bewertungen gar nicht mehr gut aus, nachdem wir das Hotel fest gebucht hatten.

Ob du zu ängstlich bist, und umsonst "Panik machst" weiss ich nicht.

Wir waren im Dezember im CRT für 2 Wochen, und haben uns blendend erholt. Sicher war nicht alles absolut perfekt. Aber ich finde, ich muss mich in der ansich schönsten Zeit des Jahres, nämlich meinem Urlaub, nicht über alles aufregen. Sondern vielleicht auch mal 5 gerade sein lassen.

Zu unserer Zeit waren auch recht viele Italiener vor Ort. Ich habe zu keiner Zeit die Erfahrung gemacht, dass diese Nation bevorzugt behandelt wurde. Zumindest die Sorge kann ich dir nehmen im günstigsten Falle.

LG Kerstin

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1359890070000

Also nur weil jetzt mal 2 schlechte Bewertungen hier bei HC veröffentlich wurden - seit vielen Monaten die ersten negativen überhaupt  - , würde ich mir da jetzt nicht großartige Gedanken machen. 

Beim US Reiseportal z.b. kommen nach wie vor fürs Catalonia Royal Tulum gute bis sehr  Bewertungen rein. Meiner Meinung sind die Bewertungen dort eh aussagekräftíger als hier bei HC, weil es dort zu jedem Hotel ja weit mehr Bewertungen gibt ( zum Catalonia alleine kanpp 2200 - hier nur kanpp 300 )  und vor allem von Gästen aus aller Welt.  Dies ist ja hier bei HolidayCheck nun nicht der Fall.

Auch würde ich mich an den paar Prozentpunkten weniger bei der Weiterempfehlung nicht stören. Ob nun 96 % ,  92% oder 89 % Weiterempfehlung wie aktuell ist doch immer noch sehr gut. Man muss jetzt natürlich mal die nächsten Bewertungen abwarten und in

welche Richtung die so gehen. Kenne die Berechnungsgrundlage dieser % zwar nicht genau , aber wenn da wie jetzt mal 2 schlechte kommen sinkt die % Zahl eben mal stärker . Sind die nächsten wieder positiv gehts wieder schnell mit den % rauf. Wahrscheinlich bist Du auch verwöhnt von den 99% des Kuramathi Resorts. Warst ja glaube ich schon dort und fährst jetzt wieder hin. Mir z.b. kommen diese 99% dort auch schon komisch vor, weil nur gute und  bei soviel Bewertunten ( über 660 ) gibts ja eigentlich gar nicht. Insofern können die % in beide Richtungen " verunsichern " und das wahrscheinlich ohne Grund ...

Die  bekannten " Probleme " im Catalonia Royal Tulum gerade jetzt in der Hochsaison sind dir ja schon alle bekannt . Das ist sicher hauptsächlich ein Problem in dieser Reisezeit. Ansonsten würde ich mich auf jeden Fall auf den Urlaub dort freuen. Es nicht mehr zu tun, dafür gibt es aus meiner Sicht keinen Grund.

• Aida3
    geschrieben 1359896479000

Danke euch beiden schon mal für die aufbauenden Worte.

Naja, die letzten 2 schlechten Bewertungen sind jetzt sicher nicht der alleinige Grund meiner Sorge, eher eben, weil die Prozente stetig sinken, auch schon vor diesen 2 Bewertungen.

Die jetzt vorletzte fand ich ja schon komisch:  wenn man das Paradisus Rio DÓro als Vergleich herannimmt und dann damit das CRT schlecht bewertet. Das kann ich schon so für mich einordnen,  Aber das der nächste dann auch gleich nicht zufrieden  war?

Na egal, ihr habt recht, der Urlaub besteht ja schliesslich auch aus Baden im schönen Meer, Sonne geniessen, Schnorcheln usw.    Nur hätten wir dass dann im GP Colonial etwas preiswerter gehabt. :(

Wir sind eh keine 5 Sterne gewohnt, eher 4 Sterne, und Rico, ich war  2x auf Velidhu (3 Sterne) und fand die Bungis dort gut bewohnbar!!

Kuramathi ist dann die Steigerung...

Auch auf Kuba sind wir nicht ins Pesquero (5 Sterne) gegangen sondern nur ins Playa Costa Verde (4 o. 4,5 Sterne), und wir waren super zufrieden. Also keine Paradisus-Urlauber..

Am besten, ich guck gar nicht nochmal in die Bewertungen rein vor Abflug..

Für weiteren tröstlichen Zuspruch bin ich trotzdem weiterhin offen.. :kuesse:

Gruß Aida3

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!