Na denn erzähl ich mal mein Abenteuer:
Wir sind so gegen 10:00 Uhr vom Hotel am Arenal losgefahren. Um den Arenalsee herum und dann in Richtung Monteverde. Als wir noch 15 Km zum Park hatten war es bereits 13:00 Uhr durch. Die Straße bestand aus dicken Schottersteinen und bei unserer geschätzten Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 20 km/h wären wir gegen 14:00 Uhr dort gewesen. Da es gegen 18:00 Uhr dunkel wurde und wir den ganzen Weg zum Arenal zurück zum Hotel mußten, haben wir uns entschlossen, den Ausflug abzubrechen und umzukehren.
Wieder am Arenalsee angekommen sind wir nicht links herum, sondern rechts an der Uferstraße entlang, da diese Strecke (zumindest laut Karte) kürzer schien. Nach einigen Kilometern glich die Straße eher einem Feldweg; die Holzbrücken waren morsch und teilweise eingebrochen und mehrere Flüsse mussten wir durchqueren - aber wozu hat man ja Allrad. Gegen 17:00 Uhr hatten wir noch gute 10 km vor dem Vulkan entlang zum Hotel. Doch wir standen mit unserem Jeep vor einem Fluß, der für unser Auto nicht mehr zu meistern war. Gut das mich da keiner gesehen hat, denn ich hab in Unterhose im Dschungel gestanden und an mehreren Stellen die Wassertiefe getestet . Half nix; wir mussten umkehren. Heißt, die ganze Strecke zurück - und das im Dunkeln. Meine Frau und ich haben den ganzen Weg vor Anspannung nicht miteinander gesprochen und ich geb zu, dass ich seit langem wieder gebetet habe.
Um 23:30 Uhr waren wir wieder im Hotel, wo wir die Anspannungskopfschmerzen erstmal mit 2 doppelten bekämpfen mussten.
Tja, so kann es auch passieren. Der Hotelier hat mir übrigens am nächsten Tag erzählt, dass jährlich auf diese Weise wegen Selbstüberschätzung 30-40 Touristen in CR spurlos verschwinden.
Also immer schön vorsichtig fahren und möglichst im Hellen wieder zurück sein.
Viele Grüße
coral741