Hallo.
Ja, mit dem Catalonia Royal Tulum habt ihr eine sehr gute Wahl getroffen. Luftlinie zum Barcelo Resort in der Nachbarbucht sind auch nur ca. 1,6km . Würd mir dann eventuell das Resort einfach mal anschauen - vielleicht für den nächsten Urlaub. Nur leider aber am Strand lang laufen geht nicht ( mehr ). Zugang nur über die Hauptstrasse möglich.
Ausflüge kann man von hier aus buchen, braucht man aber sicher nicht . Ich würde mir immer erst vor Ort dann das aktuelle Angebot anschauen und dann eben beim Reiseveranstalter im Hotel oder bei einheimischen Reiseveranstaltern z.b. in Playa del Carmen buchen. Ausnahme wäre nur wenn man einen ganz speziellen, einzigartigen Ausflug vor hat der eine längere Voranmeldung zwangsläufig benötigt. Dies ist aber bei allen normalen " Standartausflügen " nicht nötig. Die sind immer und zu jeder Zeit vor Ort dann noch buchbar. Da gibt es keine Engpässe, weil die meisten an mehreren Tagen pro Woche angeboten werden. Vieles kann man auch gerade vom Standort des Catalonia Royal Tulum aus auf eigene Faust machen ( wie z.b. mit dem Collektivo/Bus für ganz wenig Geld nach Tulum , Coba, Xcaret, Xel-ha, etc. ). Dazu gibts ja hier auch schon mehrere Threads wie z.b. diesen hier :
http://www.holidaycheck.de/thema-Ausfluege+auf+eigene+Faust+machen-id_178453.html
.