momolein, nicht böse gemeint und verstehe es bitte nicht falsch, aber befasse Dich doch erst einmal ein wenig mit der Destination und den Grundvoraussetzungen für Deine Wünsche.
Okt/Nov ist nicht die ideale Reisezeit für die Karibik und ich weiß ja nicht, wann Du auf der RD warst, aber die Wetterbedingungen sind sehr entscheidend für Wasser- und Strandqualität, gerade in tropischen Gefilden. Einzig die Lage macht es nicht, Punta Cana hat in aller Regel schon die schönsten Strände und auch klares Wasser, auch wenn es nicht direkt der Karibikküste im Süden zuzuordnen ist. Dort in den Orten Juan Dolio und Boca Chica oder rund um Santo Domingo, wirst Du solche Strände und Wasserbedingungen vergeblich suchen.
Du möchtest feinsten Sand, nichts im Wasser, also möglichst keine Vegetation am und im Wasser, aber Schildis. Nun, diese haben andere Prioritäten, Stichwort Seegraswiesen.
Den brikettwerfenden Polyesterbock gibt es nunmal nicht und wenn man ihm möglichst nahekommen will, hat das seinen Preis
Schau doch erstmal, ob es eine große oder kleine Anlage sein soll und welche Deiner Ansprüche Priorität genießt, Du wirst irgendwo Abstriche machen müssen. Informationen zu den genannten Hotels gibt es wahrlich genug im Netz, mit authentischen Bildern und gar Filmen, kostet halt ein wenig Zeit, für sich die beste Lösung zu finden, aber vor allem auch ein wenig Eigeninitiative, wenn man Vermittlern nicht vertraut.
Zu Deinen Fragen zum CRT, nein, einen wirklich direkten Meerblick gibt es nicht. In den Häusern 5+6 hat man diesen von der obersten Etage am besten, schau mal auf einen Resortplan, dann wird es deutlich, klick hier.
Beim mittäglichen Buffetrestaurant, welches abends zum Steakrestaurant (also eines der abendlichen 4-5 a la carte Restaurants zur freien Auswahl) umfunktioniert wird, hat man an der rechten Seite Meerblick, aber es ist überdacht, was auch absolut Sinn macht in den Tropen und bei der vorhandenen Gästezahl. Mein Lieblingsrestaurant im Freien war wie gesagt an einer Cenote und nein, dort hat man keinen Meerblick. Das dritte Außenrestaurant war der Asiate zwischen Hauptpool und Strand, Meersicht stark eingeschränkt. Inzwischen gibt es wohl noch das "Beloved" im Privilegebereich, keine Ahnung, wie die Sicht dort ist und ob man das braucht. M.M.n. nicht, genausowenig wie Meerblickzimmer, denn wie Nicki sagt, die Sonne geht früh unter, morgens stehe ich auf und gehe zum Frühstück oder trinke Kaffee auf dem Balkon, da finde ich die Tiere viel interessanter, das Meer habe ich den ganzen Tag vor Augen oder um mich.
Apropos Schildis, zu Deiner Zeit gibt es beim Hotel Turtle Releases, sollte man unbedingt mal mitmachen, aber auch vorher bei der Informationsrunde gut zuhören.
Edit @ alekue, ja, es ist in der Tat ein sehr ruhiges Resort für AI-Resorts mit Animation. Allerdings ist es wirklich personenabhängig, was das Thema angeht. Man ist keinesfalls Urlauber 2. Klasse, wenn man nicht zu den Azzuri gehört. Will man am "Spaß" teilhaben, geht man einfach hin und macht mit, ansonsten hat man weitestgehend seine Ruhe. Für uns der perfekte Ansatz einer produzierten Bespaßung