• Hans G.121
    geschrieben 1346154169000

Hallo zusammen,

wir überlegen im Februar oder März ins Viva Wyndham Maya zu fahren.

Kann uns hier jemand etwas über:

- die angeschlossene Tauchbasis sagen (wie weit entfern etc.)

- hat hier viel. jemand einen Link zu der Tauchbasis

- das Tauchen allgemein vor Ort etwas sagen

- wie sind die Schnorchelmöglichkeiten

Wir würden uns sehr über Antworten diesbezüglich freuen.

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1346161283000

Die Tauch/Wassersportbasis im Hotel heisst  Scuba Caribe.

http://www.scubacaribe.com/maya_en.htm

Schnorcheln vor dem Hotel wie in ganz Playacar/ Playa del Carmen kann man vergessen. Da gibt es nichts zu sehen.

Südlich von Playa del Carmen/Playacar gibt es weitaus besser gelegene Hotels,  wo das schnorcheln direkt am Hausriff vorm Hotel möglich und sehenswert ist. Barcelo Maya Beach Resort, Grand Palladium Resort , Gran Bahia Principe Resort , Catalonia Royal Tulum und viele andere wären da zu nennen. Akumal natürlich nicht zu vergessen.

• Puhsu
    geschrieben 1346241466000

Hallo Hans,

Ich muss Rico da zustimmen, schnorcheln kann man in der Region um Playacar (Hotelzone neben Playa del Carmen) schlicht vergessen. Die Tauchbasis Scuba Caribe ist die grösste Tauchschule/Tauchveranstalter von Cancun bis Tulum. Ich fand die Preise zu hoch, den Service unterirdisch und trotz Schweinegrippe und kaum was los, Massenabfertigung pur. Schnuppertauchen am Fliessband...  Wir haben uns aus dem Internet eine kleine schnuckelige Tauchschule in PdC rausgesucht und waren begeistert,

Deutscher Besitzer, Klaus. Ruhig gelassen und nur in Kleingruppen unterwegs, wir waren meistens 5 Taucher, immer so zusammengestellt, dass wir Anfänger mir Tauchern unterwegs sind, die ungefähr unsere Anforderungen hatten. Cenoten Tauchen, ein Traum, Strömungstauchen in den Mangroven, auf dem Rückweg Einfach Treiben Lassen...., Walhaie schnorcheln, abseits der Massen und viel früher als andere, wir haben dazu noch Massen von Mantas gesehen, unbeschreiblich. Preislich liegt er auch deutlich unter allen anderen. die Tauchschule heisst Playa Scuba und ist in PdC. Mit dem Taxi morgens waren das 5 Minuten Fahrt.

www.playascuba.com

Liebe Grüsse Kerstin

Profilbild: Isla Mujeres/Mexiko
  • Hans G.121
    geschrieben 1346267727000

Hallo Rico,

vielen Dank für deine Antwort und für deine Tip´s mit den

anderen Hotels und Link zur Basis etc.

Danke auch dir Kerstin,

ich hab mir die Basis im Internet mal angesehen, und ich finde sie

macht einen guten Eindruck. Auf Rudeltauchen und Massenabfertigung hab ich

auch keine grosse Lust, und wenns am Ende dann auch noch etwas billiger

ist, wunderbar!!

Eine Frage noch, wie siehts mit Großfisch aus? Habt ihr Haiesichtungen

gehabt, gibts dort Tauchplätze die bekannt für Haisichtungen sind?

LG Hans

• Puhsu
    geschrieben 1346281114000

Ich habe irgendwann mal ein Video gesehen, Yucatan ist berühmt für den sogenannten Sailfish Run, das solltest du mal Googeln. Vor Cozumel gibt es unter anderem auch Haie, direkt vor Playa del Carmen hatten wir keine Haie oder Mantas oder dergleichen, Cozumel haben wir uns nicht getraut, die Strömungstauchgänge liegen mir nicht so.

Viel Spass beim stöbern, Kerstin

• ragnar79
    geschrieben 1346766858000

Hallo zusammen,

wir haben ja das Hotel vom 22.10. bis 04.11. gebucht. Wir haben nun vom Reiseveranstalter eine Mail bekommen, mit dem Hinweis und wir wissen nicht, wie wir reagieren sollen. Eine Bekannte emfiehlt: Umbuchen. Denn wenn der Reiseveranstalter sowas schon schreibt, dann wird das schon sehr doll sein. Ich war der Meinung, die arbeiten doch nur tagsüber, aber dann sind wir am Strand. Aber selbst dort könnte es ja sein, dass man es hört. Der Reiseveranstalter sagt zwar, sie wüßten nicht wie schlimm es sein wird, und will sich damit absichern.

WIE UNS UNSERE ÖRTLICHE AGENTUR MITTEILT, WERDEN IN DER NÄHEREN

UMGEBUNG DES HOTELS VIVA WYNDHAM MAYA BAUARBEITEN AN EINEM NACH-

BARHOTEL( RIU PALACE RIVIERA MAYA)DURCHGEFÜHRT. LEIDER KANN ES

DABEI ZU OPTISCHEN UND AKUSTISCHEN BEEINTRÄCHTIGUNGEN KOMMEN.

DER HOTELIER BEMÜHT SICH UM EINE BAUSTELLENABGEWANDTE UNTERBRIN-

GUNG, DIESE KANN JEDOCH NICHT VORAB BESTÄTIGT WERDEN.

GERNE BIETEN WIR EINE GEBUEHRENFREIE UMBUCHUNG AUF EIN ANDERES

SLR-HAUS ZUM TAGESAKTUELLEN HOTELPREIS LT. SYSTEM AN.

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1346774363000

Das Riu wird wohl tatsächlich im Moment renoviert. Wobei das ja erst 2006 erbaut wurde. Keine Ahnung was die da jetzt schon wieder machen . Grössere Sachen können das dann ja eigentlich nicht sein.  Ausserdem geht der Hotelbetrieb ja dort auch weiter , sodass es eigentlich nicht viel sein kann was da abgeht. Auch gibt es aktuell hier und in dem anderen internationalem Forum keine negativen Bewertungen oder überhaupt irgendwelche andere Anmerkungen zu den dort stattfindenden Bauarbeiten. Hmm...

Welche Beeinträchtigungen dann noch für ein Nachbarhotel auftreten ist immer schwer zu sagen. Manchmal merkt ( sieht und hört ) man was davon - oft gar nicht. So selbst oft z.b. in Punta Cana erlebt.

Ich denke euer Reiseveranstalter will sich damit nur für den Fall der Fälle absichern. Find es eigentlich auch ganz gut, das er die Leute vorab informiert. Nur steigt natürlich damit die Unsicherheit was einen erwartet. Frage wäre auch welche Hotelalternativen genau wären denn überhaupt noch buchbar für den Zeitraum ?

Aber das es durch eine Umbuchung jetzt teurer würde, davon kann man wohl ausgehen.

• Puhsu
    geschrieben 1346805869000

Hallo Ragnar,

Wir waren im Maya und ich kann dir sagen, wenn du ein Zimmer zum Innenhof vom Viva Maya bekommst, brauchst du dir um Lärm kaum Gedanken machen, dann wirst du von den RIUs nichts mitbekommen. Das Viva Maya ist in U-Form gebaut, beide Hotel/Zimmergebäude umschliessen den Garten des Hotels. Innenhofzimmer und alles wird gut. Wieviel ihr am Strand mitbekommt kann ich dir nicht sagen, ich fand das RIU jetzt nicht so nah, dass ich es direkt bemerkt hätte, schau dir das auf Google Earth mal an. ich glaube mit dem RIU Palace ist das rechte Hotel gemeint, dann legt euch halt an den linken Strandabschnitt, da sollte dann genug Platz dazwischen sein. Als Reiseveranstalter ist mit SLR sicher Schauinsland gemeint, da hab ich allerdings leichte Bedenken, wenn die schon was kostenlos anbieten, dann könnte da echt was los sein....Schwierig, schwierig. Vielleicht mal auf die nächsten Hotelbewertungen warten und den Bewerter persönlich per PN um eine kurze Meinung bitten, sollte das einfachste und sicherste sein.

Liebe Grüsse Kerstin

• ragnar79
    geschrieben 1346834598000

Puhsu:

Hallo Ragnar,

Wir waren im Maya und ich kann dir sagen, wenn du ein Zimmer zum Innenhof vom Viva Maya bekommst, brauchst du dir um Lärm kaum Gedanken machen, dann wirst du von den RIUs nichts mitbekommen. Das Viva Maya ist in U-Form gebaut, beide Hotel/Zimmergebäude umschliessen den Garten des Hotels. Innenhofzimmer und alles wird gut. Wieviel ihr am Strand mitbekommt kann ich dir nicht sagen, ich fand das RIU jetzt nicht so nah, dass ich es direkt bemerkt hätte, schau dir das auf Google Earth mal an. ich glaube mit dem RIU Palace ist das rechte Hotel gemeint, dann legt euch halt an den linken Strandabschnitt, da sollte dann genug Platz dazwischen sein. Als Reiseveranstalter ist mit SLR sicher Schauinsland gemeint, da hab ich allerdings leichte Bedenken, wenn die schon was kostenlos anbieten, dann könnte da echt was los sein....Schwierig, schwierig. Vielleicht mal auf die nächsten Hotelbewertungen warten und den Bewerter persönlich per PN um eine kurze Meinung bitten, sollte das einfachste und sicherste sein.

Liebe Grüsse Kerstin

Hallo Kertin, vielen Dank. Ja genau, das ist Schauinslandreisen. Ich habe leider am Wochenende schon zurückgeschrieben, dass ich keine Alternative bei Schauinsland für den Zeitraum gefunden habe und um ein ruhiges Zimmer gebeten habe. Gestern wollte ich dann doch noch mal schauen, ein anderes Hotel zu bekommen. Leider war es dann schon zu spät, weil ich vorher schon schriftlich bestätigt habe, dass wir weiterhin ins Wyndham wollen. Haben dann kulanterweise 50 Euro p.P. Preisnachlass erhalten. Nunja, ich habe halt auch Bedenken, dass eine Menge los sein wird. Wir probieren ein ruhiges Zimmer zu bekommen und hoffen, dass am Strand ebenso Ruhe ist.

• Luna25
    geschrieben 1346850601000

Hallo Ragnar79,

wir haben die gleiche Info vom SLR bekommen.

Man hat uns aber gesagt, dass bis Oktober wohl nur noch Innenarbeiten anstehen (so soll es zumindest geplant sein) und die Belästigung ja dann noch "geringer" ist.

Wir haben aber vorsichtshalber trotzdem umgebucht. Unserer Reisebüro hat uns dazu geraten, weil wir sonst keine Mängel mehr im Nachhinhein vorbringen können wenn was ist, da wir ja akzeptiert haben. Deswegen haben wir uns zum Umbuchen entschieden.

LG

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!