Das was wer auch immer euch da gesagt hat ist falsch.
Eine ESTA Reisegenehmigung braucht ihr nur beantragen bei EINREISE in die USA.
Einreise in die USA betrifft aber auch jeden Flug mit geplanter Zwischenlandung in den USA und wenn dort eine andere Maschine dann z.b. nach Cancun bestiegen wird. Transitbereiche gibt es auf den US Flughäfen nicht, darum muss jeder der dort landet auch mit allen Formalitäten in die USA einreisen, um dann weiterreisen zu können. Aber eben nur der dort auch landet ! Und ESTA muss immer vor dem Abflug beantragt und erteilt werden. Keine ESTA Genehmigung - kein Reisenantritt hier in D am Flughafen !
Wenn ihr aber einen Non-Stop Flug ( Direkflug kann auch eine Zwischenlandung beinhalten ! ) mit Air Berlin von Düsseldorf nach Cancun gebucht habt, landet ihr nicht in den USA, reist also dort nicht ein und braucht demnach auch kein ESTA.
ESTA ist auch keine Garantie das man in die USA dann wirklich einreisen darf, sondern nur eine Genehmigung das man die Reise in die USA überhaupt antreten darf. Die Entscheidung ob man dann letztlich einreisen darf oder nicht, trifft alleine der Officer am Schalter der Immigration vor Ort - auch anhand des im Flugzeug dann noch auszufülleden Einreisezettels. Und ja , ESTA kostet 14 USD.
zu ESTA :
" Alle Staatsangehörigen von VWP-Ländern, die aus geschäftlichen oder privaten Gründen vorübergehend in die Vereinigten Staaten reisen, müssen vor Reiseantritt per Flugzeug oder Schiff in die Vereinigten Staaten eine ESTA-Genehmigung beantragen. VWP-Reisenden, die keine ESTA-Reisegenehmigung vorweisen können, kann der Zutritt zu Flugzeug oder Schiff verwehrt werden; sie müssen mit längeren Wartezeiten rechnen, und an der Einreisestelle in den Vereinigten Staaten kann ihnen die Einreise verwehrt werden.
Die ESTA-Genehmigung erlaubt den Reiseantritt per Flugzeug oder Schiff in die Vereinigten Staaten lediglich im Rahmen des Programms für visumfreies Reisen."
Das was man im Flugzeug bei Reisen in die USA dann noch bekommt und Ausfüllen muss hat mit ESTA darum nicht direkt zu tun. Das ist zum einen die Zollerklärung ( Custom Declaration ) und zum anderen eben die eigentliche US Einreisekarte wo ein Teilstück dann bei der Immigration vom Officer abgestempelt und in den Pass geheftet wird für die Ausreise.
Ihr braucht für euren Non-Stop Flug nach Cancun also nur auf der Webseite bei Air Berlin das Secure-Flight -Formular ausfüllen und kein ESTA.
An Board der Air Berlin Maschine erhaltet ihr dann - kostenlos ! - zum Ausfüllen noch die mex. Zollerklärung ( Custom Declaration ) sowie die mex. Einreisekarte ( FMT - Tourist Card ) . Exakt selbiges Prozedere also wie auf eurem Flug in die Dom. Rep.
http://www.google.de/imgres?q=mexican+custom+declaration&um=1&hl=de&biw=960&bih=579&tbm=isch&tbnid=jQIuecgtz3KlJM:&imgrefurl=http://worldstemcells.com/patient-resources/immigrationforms.html&docid=tMnyrMTEgpcBNM&imgurl=http://worldstemcells.com/wp-content/uploads/2011/08/Welcome-to-Mexico-Form-2-Front.png&w=344&h=479&ei=mvQ0UIeZDs2RswbrnICoAQ&zoom=1&iact=hc&vpx=348&vpy=114&dur=1082&hovh=265&hovw=190&tx=109&ty=124&sig=107191053792513998462&page=1&tbnh=139&tbnw=103&start=0&ndsp=19&ved=1t:429,r:3,s:0,i:78
" man sagte uns bei der Buchung auch, man bräuchte eine schriftliche Bestätigung, dass man eine Auslandskrankenversicherung hat, sonst würde man nicht einreisen dürfen!?"
Ich glaube in eurem Reisebüro betreuen euch absolute Blitzbirnen...
Für Mexico braucht man das natürlich nicht. Wobei natürlich eine Auslandskrankenversicherung immer zu empfehlen ist. Aber die ist ganz und gar freiwillig und kein Zwang !
Den Nachweis über eine Krankenversicherung muss man z.b. bei US Einreisen und nur bei ganz speziellen Visa z.b. dem J-1 Visum ( für Praktikanten, Studenten , Au-Pair etc. ) oder K-1 Visum ( bevorstehende Heirat in den USA ) vorweisen, aber nicht wenn man als normaler Touri in die USA einreist. Trifft so auch auf Mexico zu.