• diewuhlmaus
    geschrieben 1343946222000

Guten Tag. Soeben habe ich an die Tui eine Mail geschrieben und bakam mit der Antwort die Einreisebestimmungen in die USA. Alle Reisenden im Rahmen des Programms für visumfreies Reisen (Visa Waiver Program – VWP) müssen vor der Einreise in

die Vereinigten Staaten unter dem VWP eine Reisegenehmigung

über das elektronische Reisegenehmigungssystem (ESTA) beantragen. Da Mexiko Mittelamerika ist, weiß ich nicht, ob wir das auch benötigen?? Vorallem fliegen wir am Montag. Für schnelle Antworten danken wir Euch schon jetzt!!!

• fernweh1957
    geschrieben 1343980926000

Selbst wenn ihr nicht in den USA umsteigt, verlangen die Amis die Reisegenehmigung auch für den Überflug - also schnell online beantragen - paranoid - aber so sind sie eben.

LG

Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem
  • mcgee
    geschrieben 1343986163000

Hallo Andrea,

wo kann man das nachlesen ?

Hier nicht:

http://www.auswaertiges-amt.de/sid_27C119448334A6518107E4FB0F079BD1/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/MexikoSicherheit.html?nn=368714#doc368646bodyText4

Wenn eine Zwischenlandung in den USA ist, dann ESTA, klar.

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1343988848000

ESTA braucht ihr nur dann ausfüllen,  wenn ihr planmässig von D in den USA landet und dann dort eine andere Maschine nach Mexico besteigt. Also wenn der Flug eine Zwischenlandung in den USA beinhaltet ( das geht aus deinem Posting leider nicht hervor ... ) . Dann muss jeder komplett in die USA einreisen und dazu gehört zwingend vorher sich die ESTA Einreisegenehmigung einzuholen.  Sonst kein Entree in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten...

Fliegt ihr z.b. Non-Stop mit der Condor von Frankfurt nach Cancun braucht ihr natürlich kein ESTA.

Dann muss aber auf jeden Fall das Secure-Flight Formular ausgefüllt werden. Dies wird für jeden Flug benötigt der in den US Luftraum einfliegt. Und das ist bei jedem Flug nach Mexcio nunmal der Fall. Die paar - wenigen - zusätzlichen Daten für das

Secure-Flight-Formular wie Pass-Nr., Geburtstag etc. können und werden aber auch noch beim Check-In am Airport eben eingegeben. Das ist überhaupt gar kein Problem und muss man darum nicht unbedingt daheim und vorher schon machen/ausfüllen. Besser ist es natürlich, weil dann beim Check-In alles schneller geht. Sonst pickt die nette Dame am Schalter das eben ein. Ohne die Daten kein Abflug aus Deutschland.

Zu dem Thema Secure-Flight-Program gibts schon einen extra Thread. Da ist alles zu dem Thema besprochen.

http://www.holidaycheck.de/thema-Warum+muss+man+jetzt+fuer+den+UeBERFLUG+ueber+USA+nach+Mexiko+Reisepassdaten+angeben-id_172609.html

" Im Rahmen des Secure Flight Programms der US-amerikanischen Transportation Security Administration (TSA) ist für USA-Flüge seit 1. November 2010 die Angabe zusätzlicher Personendaten erforderlich. Ab dem 08. März 2012 wird diese Regelung auch auf Überflüge über US - Territorium erweitert, d.h. bspw. Flüge von und nach Kanada, Mexico und weiteren Ländern in Zentralamerika, die in dem amerikanischen Luftraum planmäßig hineinfliegen."

http://www.lufthansa.com/de/de/Datenerfassung-fuer-die-USA

http://www.tsa.gov/what_we_do/layers/secureflight/index.shtm

Hintergrund ist " unliebsamen " Passagieren die Einreise in den US Luftraum noch effektiver als bisher schon verwehren zu können.

http://www.sueddeutsche.de/reise/usa-ueberflugsrechte-der-gesperrte-himmel-1.172848

• diewuhlmaus
    geschrieben 1344025330000

Ah, danke Euch!! Heißt also, ich füll dieses Secure-Flight Formular aus, das ich mir noch schnell runterlad und brauch kein ESTA, da ich Direktflug von DUS nach CUN mit der Airberlin habe. Gott so ein Stress noch vor dem Abflug... Danke Euch!!!

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1344028402000

Ja, aber das Formular kann man nicht downloaden. Die Daten muessen auf der Air Berlin Webseite eingegeben und sofort dann online an Air Berlin abgesendet werden.

Hier der Link wo man das eingeben muss :

http://www.airberlin.com/booking/search/flight/?do=postadditionals&LANG=deu

• diewuhlmaus
    geschrieben 1344029914000

Wird gemacht!! Danke Dir!!!

• ninel84
    geschrieben 1345633372000

Mit AirBerlin nach Mexiko

Hallöchen zusammen,

wir haben im Dezember einen Direktflug von Düsseldorf nach Cancun.

Lt. den vorherigen Beiträgen ist die Datenübertragung an die ESTA nicht notwendig, mein Reiseveranstalter behauptet da was anderes.

Heute bekam ich die Mail, dass ich die Secure Flight Daten bei AirBerlin (bereits erledigt) und auch bei ESTA angeben sollte.

Nun bin ich etwas verwirrt. Kann mir einer helfen?

Meines Wissens nach kostet die ESTA auch noch Geld und eine Bekannte war in den USA, hatte vorher auch die 14$ gezahlt und bekam dann im Flieger wohl den selben Wisch nochmal kostenfrei.

Bei unseren letzten Flügen in die Domrep bekamen wir die Zettel kostenfrei zum Ausfüllen, ohne die uns vorher irgendwo anders her zu organisieren.

Bin etwas verunsichert, da ich das Gefühl habe unser Reiseveranstalter hat keine Ahnung, man sagte uns bei der Buchung auch, man bräuchte eine schriftliche Bestätigung, dass man eine Auslandskrankenversicherung hat, sonst würde man nicht einreisen dürfen!?

Danke für eine Info.

• Bonkers0815
    geschrieben 1345654494000

Also wir waren letztes und dieses Jahr in mexiko, und uns hat definitiv keiner nach ner Auslandskrankenversicherung gefragt... das würd ich mal als totaler Blödsinn abtun.

Secure Flight ist bei allen Flügen die das Luft-Hoheitsgebiet der USA durchqueren - auch non-stop - notwendig.

Solltet ihr in der USA geplant zwischenlanden ist auch ESTA notwendig, ansonsten nicht.

Im Zweifelsfall einfach mal die Fluggesellschaft anrufen und dort nachfragen, wenn euch euer Reiseveranstalter nicht kompetent genug erscheint.

Im Flieger gibts dann Visum und Zollerklärung zum ausfüllen....

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1345656432000

Das was wer auch immer euch da gesagt hat ist falsch.

Eine ESTA Reisegenehmigung braucht ihr nur beantragen bei EINREISE in die USA.

Einreise in die USA betrifft aber auch jeden Flug mit geplanter Zwischenlandung in den USA und wenn dort eine andere Maschine dann z.b. nach Cancun bestiegen wird. Transitbereiche gibt es auf den US Flughäfen nicht, darum muss jeder der dort landet auch mit allen Formalitäten in die USA einreisen, um dann weiterreisen zu können. Aber eben nur der dort auch landet ! Und ESTA muss immer vor dem Abflug beantragt und erteilt werden. Keine ESTA Genehmigung - kein Reisenantritt hier in D am Flughafen !

Wenn ihr aber einen Non-Stop Flug  ( Direkflug kann auch eine Zwischenlandung beinhalten ! ) mit Air Berlin von Düsseldorf nach Cancun gebucht habt, landet ihr nicht in den USA, reist also dort nicht ein und braucht demnach auch kein ESTA. 

ESTA ist auch keine Garantie das man in die USA dann wirklich einreisen darf, sondern nur eine Genehmigung das man die Reise in die USA überhaupt antreten darf.  Die Entscheidung ob man dann letztlich einreisen darf oder nicht, trifft alleine der Officer am Schalter der Immigration vor Ort - auch anhand des im Flugzeug dann noch auszufülleden Einreisezettels.  Und ja , ESTA kostet 14 USD.

zu ESTA :

" Alle Staats­angehörigen von VWP-Ländern, die aus geschäftlichen oder privaten Gründen vorübergehend in die Vereinigten Staaten reisen, müssen vor Reiseantritt per Flugzeug oder Schiff in die Vereinigten Staaten eine ESTA-Genehmigung beantragen. VWP-Reisenden, die keine ESTA-Reisegenehmigung vorweisen können, kann der Zutritt zu Flugzeug oder Schiff verwehrt werden; sie müssen mit längeren Wartezeiten rechnen, und an der Einreise­stelle in den Vereinigten Staaten kann ihnen die Einreise verwehrt werden.

Die ESTA-Genehmigung erlaubt den Reiseantritt per Flugzeug oder Schiff in die Vereinigten Staaten lediglich im Rahmen des Programms für visumfreies Reisen."

Das was man im Flugzeug bei Reisen in die USA dann noch bekommt und Ausfüllen muss hat mit ESTA darum nicht direkt zu tun. Das ist zum einen die Zollerklärung ( Custom Declaration )  und zum anderen eben die eigentliche US Einreisekarte wo ein Teilstück dann bei der Immigration vom Officer abgestempelt und in den Pass geheftet wird für die Ausreise.

Ihr braucht für euren Non-Stop Flug nach Cancun also nur auf der Webseite bei Air Berlin das Secure-Flight -Formular ausfüllen und kein ESTA.

An Board der Air Berlin Maschine erhaltet ihr dann - kostenlos ! - zum Ausfüllen noch die mex. Zollerklärung ( Custom Declaration ) sowie die mex. Einreisekarte  ( FMT - Tourist Card ) . Exakt selbiges Prozedere also wie auf eurem Flug in die Dom. Rep.

http://www.google.de/imgres?q=mexican+custom+declaration&um=1&hl=de&biw=960&bih=579&tbm=isch&tbnid=jQIuecgtz3KlJM:&imgrefurl=http://worldstemcells.com/patient-resources/immigrationforms.html&docid=tMnyrMTEgpcBNM&imgurl=http://worldstemcells.com/wp-content/uploads/2011/08/Welcome-to-Mexico-Form-2-Front.png&w=344&h=479&ei=mvQ0UIeZDs2RswbrnICoAQ&zoom=1&iact=hc&vpx=348&vpy=114&dur=1082&hovh=265&hovw=190&tx=109&ty=124&sig=107191053792513998462&page=1&tbnh=139&tbnw=103&start=0&ndsp=19&ved=1t:429,r:3,s:0,i:78

" man sagte uns bei der Buchung auch, man bräuchte eine schriftliche Bestätigung, dass man eine Auslandskrankenversicherung hat, sonst würde man nicht einreisen dürfen!?"

Ich glaube in eurem Reisebüro betreuen euch absolute Blitzbirnen...

Für Mexico braucht man das natürlich nicht. Wobei natürlich eine Auslandskrankenversicherung immer zu empfehlen ist. Aber die ist ganz und gar freiwillig und kein Zwang !  

Den Nachweis über eine Krankenversicherung muss man z.b. bei US Einreisen und nur bei ganz speziellen Visa z.b. dem J-1 Visum ( für Praktikanten, Studenten , Au-Pair etc. ) oder K-1 Visum ( bevorstehende Heirat in den USA ) vorweisen,  aber nicht wenn man als normaler Touri in die USA einreist. Trifft so auch auf Mexico zu.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!