Ich kann die Unsicherheit und die Problematik gut nachvollziehen. Hatte selbst ja letztes Jahr beim Check-in Schalter der Air Berlin in Düsseldorf nach Cancun grosse Probleme. Hatte darüber hier ja berichtet. Darum hatte ich mir im Vorfeld meines Urlaubes in diesem Jahr auch überlegt, mir einfach vorab ESTA zu besorgen um damit auf Nummer sicher zu gehen. Hab es dann aber nicht gemacht und auch keine Probleme bei meinem Air France diesmal gehabt.
Also wenn es einen beruht, es einem dadurch besser geht und man diese 14 USD ( ist ja nun auch nicht die Welt ) übrig hat, kann man natürlich auch einfach ESTA machen, obwohl man eigentlich ja gar keins braucht.
Dann gebt einfach fiktive Daten dort ein ( z.b. irgendeinen LH Flug nach New York an einem xbeliebigem Tag, z.b. Hotel Hilton Times Square etc. ) und peng habt ihr die ESTA Genehmigung. Das die Reise dann gar nicht so durchgeführt wird spielt keine Rolle und interessiert auch niemanden. Die Reise kann ja auch später storniert worden sein etc. pp. Außerdem sind die ESTA Daten auch jederzeit noch änderbar und zum grossen Teil freiwillig. Ist ESTA erstmal erteilt, ist das gültig für 2 Jahre.
" Sollten sich diese Reisedaten und Angaben nach Erteilung der Genehmigung ändern oder bemerken Sie einen Fehler, so kann dies einfach auf der ESTA-Webseite aktualisiert werden, indem Sie den Button "Aktualisieren oder Status überprüfen" wählen. Dies ist aber kein Muss, da es sich hierbei um freiwillige Angaben handelt. Für einen ESTA-Antrag sind keine genauen Reisepläne erforderlich. Die Gültigkeitsdauer der ESTA-Registrierung ist von der Aktualisierung Ihrer Daten nicht betroffen. Bei der Aktualisierung des ESTA-Antrags fallen keine weiteren Gebühren an."
Aber wie gesagt, nötig ist ESTA für einen Non-Stop Flug nach Mexico nicht. Das wäre für Mexico Reisende dann so eine Art " Beruhigungspille. "