• Juanita_13
    geschrieben 1241304021000

Mein Flug wurde annuliert... Bin nur noch entäuscht und traurig... WILL NACH MEXICO! Weiss ja nicht mal wie es genau aussieht in Yucatan!!! Maske? Alles geschlossen?

• Renata
    geschrieben 1241307058000

Hallo Juanita,

also Iberia fliegt noch und Lufthansa auch und viele andere auch noch. Dazu noch zu einem unglaublich günstigen Preis, da nicht alle Reisenden so mutig sind.

Es wird in Yucatán nicht viel anders sein, als im ganzen Land Mexiko. Öffentliche Veranstaltungen, wie z. B. Fußball, Theater, Gottesdienste usw. sind alle abgesagt, Restaurants dürfen keine Gäste mehr bedienen, sondern Essen nur noch mitgeben, die Sehenswürdigkeiten, wie Chitchen Itzá, Tulum sind momentan geschlossen, aber wie lange kann noch niemand vorhersagen. Wenn Du nur am Strand liegen möchtest, hast Du wahrscheinlich jetzt sehr viel Platz, da die Hotels ziemlich leer sind, die Mexikaner verreisen zur Zeit nur, wenn es unbedingt notwendig ist. man kann sich überall anstecken, besonders im Bus , selbst an den Türklinken usw. Panikmache ist nicht meine Sache, aber, falls Du fliegen solltest, kannst Du Mundschutz mitnehmen, den es in Mexiko nicht mehr gibt.

Man muss dies alles genau abwägen und dann eine Entscheidung treffen, ob man Mexiko nicht besser etwas später besuchen sollte.

Viele Grüße

Renata

• Juanita_13
    geschrieben 1241308247000

Hallo Renata

Bist du vor Ort? Gemäss den Webcams die ich jeden Tag ansehen kann, ist es nicht so wie es in den Medien steht... Dort trägt niemand einen Munschutz, alle geniessen ihren Urlaub... So sieht es aus... Desswegen frage ich mich, was ich noch glauben soll... Wenn es wirklich so schlimm ist, warum tragen die Leute keinen Mundschutz und warum sind sie noch auf offener Strasse an zutreffen?!

• Renata
    geschrieben 1241343849000

Hallo Juanita,

nein, ich bin nicht vor Ort, aber habe jeden Tag über Skype direkt Kontakt zu meinen Freunden, die in Mexiko City leben. Dort tragen alle einen Mundschutz und viele bleiben ohnehin zu Hause, da es ein langes Wochenende wegen des Feiertages am 5. Mai ist.

Die aktuelle Lage in Playa del Carmen, also Flughafen Cancún kann ich nicht beurteilen, aber die Restaurants sind wohl landesweit geschlossen und die Sehenswürdigkeiten auch. Sie haben dort große Sorgen wirtschaftlicher Art aufgrund des Rückganges des Tourismus und niemand wird die Situation wohl dramatisch darstellen, aber die Gefahr besteht dennoch, sich anzustecken.

Unsere Patienten in Deutschland, die ersten drei, kamen auch mit einer Maschine aus Cancún.

Evtl. ist die Situation in Playa del Carmen etwas entspannter, als in der Megastadt Mexiko City. Hoffentlich haben sie die Grippe bald unter Kontrolle, wünschenswert wäre es für alle, nicht nur für die Touristen, sondern vor allen Dingen für die Mexikaner.

Schreib mal, ob Du fliegst und schönen Sonntag

Renata

• Ica79
    geschrieben 1241346135000

Also Renata, von wegen Panikmache ist nicht dein Ding, ich find das sehr negativ und panisch, was du da schreibst. So kann man einem auch den Urlaub vermiesen.

Die Leute in Playa del Carmen sind recht entspannt. Und wenn Leute wie du hier so ne Panik machen, dann kann man schön den Tourismus kaputt machen, echt schade.!

• RamonaMayer
    geschrieben 1241347467000

Das ist doch keine Panikmache. Das ist REALITÄT !!!! ...und außerdem sind hier im Forum doch auch alle schwarf auf Neuigkeiten. Wer die Realität nicht vertragen kann der sollte keine Nachrichten mehr hören und raus gehen aus dem Forum, abschalten und einfach fliegen.

Die Mexicaner machen doch nicht freiwillig alles dicht oder laufen wie die Deppen mit Mundschutz rum, wenn es nicht notwenig wäre oder hocken bei dem schönen Wetter zu Hause.

Die schaden dadurch doch nicht den anderen sondern hauptsächlich sich selbst und ihrem Land...denn durch sowas kommt keine Kohle mehr ins Land.

Ich halte das hier bei weitem nicht mehr für "nur" reine Panikmache. Aber manchmal kann man die Realität nunmal nicht vertragen!

28.05. - 11.06.2017 - SUNRISE Grand Select Arabian Beach Resort (Ägypten Sharm el Sheikh)
  • Ica79
    geschrieben 1241356658000

Oh man... nun gut, keine Panikmache sondern Realität. Nur dass die halt in Playa del Carmen nicht so verschärft aufpassen wie in Mexiko City, aber wenn das dann die Realität ist, was ihr sagt, dann ist es so, auch gut :-) Ihr macht das schon!

• Renata
    geschrieben 1241359563000

Hallo Ica79,

leider weiß ich nicht, warum Du so agressiv bist und mir pure Panikmache unterstellst. Vielleicht weißt Du ja mehr, als all die Leute, die ich in Mexiko kenne.

Erst gestern habe ich gehört, dass selbst Palenque geschlossen ist und das liegt so ziemlich abgeschlossen im Bundesstaat Chiapas. Präsident Obama hat auch seine Schulen ab morgen geschlossen, um damit eine weitere verbreitung der Grippe zu verhindern, also alles bloß pure Panikmache. Wenn Du vorher meinen Beitrag gelesen hast, weißt Du auch, dass ich jeden Menschen seiner eigenen Verantwortung überlasse, zu fliegen oder hier zu bleiben. Ich möchte niemanden den ersehnten Urlaub mies reden, aber einige haben auch bereits gesagt, dass sie nicht den ganzen Tag nur in der Sonne am Strand liegen möchten, alles andere ist wohl momentan leider kurzfristig nicht möglich. Aber wem dies reicht, der kann ja beruhigt fliegen und alles auf sich zukommen lassen.

Es wäre schön, wenn sich alles bald beruhigen würde und es zu keiner Pandemie käme, sondern nur zu einigen wenigen Erkrankungen.

Meine Freunde in Mexiko City haben Angst und ich wüßte nicht, wie es uns ergehen würde, wenn wir so stark betroffen wären.

Gruß Renata

• Nicki1
    geschrieben 1241362531000

Vorsichtsmassnahmen ja, Panikmache, nein! Man muss einfach wissen, dass die Fachleute sich nicht einig sind, ob der Erreger dieser Schweinegrippe noch viel gefährlicher werden kann. Die spanische Grippe im frühen 19 Jahrhundert hat scheinbar auch harmloser angefangen, bis die Situation dann eskaliert ist und es zu Millionen Toten weltweit kam :disappointed: . Man will dies möglichst verhindern, was in unser aller Interesse sein sollte.

Wir haben für Dezember auch schon einen Flug nach Cancun gebucht. Sollte sich die Lage bis Juli nicht entspannt haben, werden wir uns schweren Herzens für eine andere Destination entscheiden müssen. Who knows what the future will bring :frowning: .

Grüssle Nicki

• Noname48
    geschrieben 1241366381000

@ an alle

Hab am 28.4. geschrieben-

Strand von der Colonial Gruppe schaut sehr leer aus !

Seit drei Tagen kommen keine Bilder mehr von der WEB-CAM !

Schätze dass das kein Zufall ist !!

LG und noch einen schönen Sonntag !

Ulrike

VERGISS DEINE TRÄUME NICHT und opfere deine Wünsche nicht immer wieder dem Alltag!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!