• Renata
    geschrieben 1241174421000

Hallo!

Meine Freunde in Mexiko City, mit denen ich jeden Tag telefoniere, haben immer neue und schlechtere Nachrichten. In Mexiko City ist das öffentliche Leben praktisch zum Stillstand gekommen, es finden keine Veranstaltungen, also Theater, Fußball usw. mehr statt, alle Essen in den Restaurants sind verboten, die Restaurants dürfen Essen nur noch mitgeben, damit es zuhause verzehrt werden kann. Alle Welt trägt einen Mundschutz und gestern hat Präsident Calderon einen Fernsehaufruf gestartet, dass die Leute zuhause bleiben sollten, ansonsten hätten viele die Brückentage genutzt, da heute und am 5. Mai in Mexiko Feiertage sind.

Abgesehen mal von den geschlossenen Schulen, Büros in öffentlichen Gebäuden usw. Die Flüge z. B. von Kuba nach Mexiko sind eingestellt worden. Außer in Mexiko City hat sich die Grippe auch auf viele andere Landesteile ausgeweitet, kein Wunder, da dort ja fast alle im Bus die Fahrtstrecken zurücklegen und dies mit einer starken Klimaanlage, die die Viren nur so überspringen lässt.

Die drei Deutschen, die erkrankt sind, kamen mit einer Maschine aus Cancún, wo haben die sich wohl angesteckt, sie werden ja nicht in einem Slum spazieren gegangen sein. Also das Risiko ist schon sehr groß und die Vergnügungsmöglichkeiten sehr eingeschränkt. Heute morgen hörte ich, dass ja jeder Mensch für sich selbst Verantwortung trägt und sein Risiko selbst einschätzen sollte, das kann man nicht von oben regeln. Es ging um die evtl. Aussetzung der EU- Flüge nach Mexiko. Wir hatten bis gestern Besuch aus Mexiko, selbst hier waren die Leute davon nicht begeistert, obwohl er gesund ist. Mein Arzt hat ihm dennoch eine Packung Tamiflu mitgegeben, vielleicht wäre es eine Vorsichtsmaßnahme für alle Mexiko Urlauber im Falle eines Falles, in Mexiko selbst gibt es Tamiflu noch nicht.

Ich wünsche Tosca und allen anderen, die sich entschlossen haben, zu fliegen, dennoch einen schönen Urlaub in diesem wunderbaren Land.

Renata

• boddha
    geschrieben 1241175948000

die Lufthansa bietet nun mittlerweile folgende Möglichkeit an:

"Fluggäste, deren Mexiko Flugticket vor dem 27. April ausgestellt wurde, können kostenlos umbuchen, sofern ihr Flugdatum zwischen dem 28. April und 15. Mai liegt."

Da ich als Individualreisender nur einen Flug gebucht habe, hatte ich wegen den "Konditionen" meines Tickets bis gestern Nachmittag keine Möglichkeit meinen am 12. Mai gesetzten Flug umzubuchen. Da die Lufthansa bisher nur Flüge bis zum 6. Mai umgebucht hatte, war ich doch positiv überrascht als ich erfahren habe, dass seit gestern Nachmittag dies für Flüge bis zum 15. Mai gilt. Die Lufthansa war zudem so kulant aus meinem Mexiko Hin- und Rückflugticket einen Gabelflug zumachen. Nun durfte ich die Destination für den Hinflug auf Venezuela ändern, durfe aber gleichzeitig meinen Rückflug in 4 Monaten bei Mexiko City belassen. Eine kostenlose Stornierung ist aber so wie ich das mitbekommen habe nicht möglich.

Falls aber jemand nur den Flug nach Mexiko bei der Lufthansa gebucht hat, und gerne eine andere Destination hätte, sollte er sich mal mit dem Reservierungsbüro in Verbindung setzen.

„Das Sein bestimmt das Bewusstsein.“
  • imml
    geschrieben 1241179747000

@bernhard

Sicherlich hast du Recht mit abwarten, nur ein kostenloses Storno in 1 oder 2 Wochen hilft und dann ev. nicht, da wir nur in den Pfingsferien fliegen können und es bis dann keine Flüge mehr woanders hin gibt?

Jetzt würde uns eine Warnung des AA noch helfen.

Möchte nicht zu Hause bleiben!

LG

• dojo01
    geschrieben 1241200028000

Hello,

I am writing this in English since I don't speak German. I am having huge problems with German touroperator Schauinsland Reisen. I have a valid package for 2 weeks All Incl. at Grand Palladium Rivera Maya bound for departure from Berlin TXL via Madrid with IBERIA on May 9th. After having read about the virus pandemic in Mexico I wanted to cancel my reservation with SLR. The problem is that this touroperator wants to charge EUR 195 for the cancellation :frowning: Why and what for? I know that i.e. German TUI, ThomasCook, FTI etc allow change or cancellation free of charge in light of the pandemic evidence there and warnings from the German Ministry of Foreign affairs for avoiding any unnecessary travel to Mexico. Have You had any problems with SLR or managed to cancel your reservation with SLR free of charge? Thankful for any replies/

Regards

/Dominik Johansson, Warsaw, Poland

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1241203488000

Hallo und Willkommen, dojo01!

Das Problem ist, dass das AA zwar abgeraten hat, nach Mexico zu reisen, aber keine offizielle Warnung ausgesprochen hat. Siehe hier.

Erst bei einer Reisewarnung sind die Reiseveranstalter verpflichtet, kostenlos zu stornieren. Was die von Dir erwähnten Veranstalter machen, ist Kulanz, aber dazu kann man SLR nicht verpflichten.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • imml
    geschrieben 1241206140000

@dojo

I now exactly how you feel. Theese are the tules of the travek agent`s.

We will have to pay 40% - now 1874,--€ - so if i must pay only 190,-- - i would cancel the resveration !!

Good luck

• dojo01
    geschrieben 1241206553000

Thank's all for the replies. Schauinsland and their policy really sucks in comparison with TUI and ThomasCook. I have untill this year always travelled to the Caribean with German TUI and was fascinated with the perfection of the arrangements. This year I got persuaded by my travel agent to try SLR since they had the lowest price on the trip to Grand Palladium, which I love from the vacation to the Dominican Republic. Now I truly regret this. SLR and their policy truly SUCKS!!!!!

Regards

/D

• imml
    geschrieben 1241207495000

Tippfehler ;) ;) ;)

These are the rules of the travel agent`s.

• azzurro
    geschrieben 1241262926000

Moin,

auch wir sind wie gesagt noch am überlegen was wir machen sollen. Können zwar noch nicht kostenlos umbuchen, jedoch sehen wir bei einer Gebühr von € 60,- kein großes Problem. Wir machen uns halt große Gedanken das wenn wir vor Ort sind, man nichts besuchen gehen darf, und bloß im Hotel bzw am Strand bleiben dafür ist mir Mexiko ehrlich gesagt viel zu schade.

coming soon ✈ Südafrika Jan 20
  • Adson_Berlin
    geschrieben 1241271059000

Aktuelle Infos zur Situation in Mexiko, den Fragen des Selbstschutzes etc. findet man hier:

http://www.rki.de

Grüße

J

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!