Hallo!
Meine Freunde in Mexiko City, mit denen ich jeden Tag telefoniere, haben immer neue und schlechtere Nachrichten. In Mexiko City ist das öffentliche Leben praktisch zum Stillstand gekommen, es finden keine Veranstaltungen, also Theater, Fußball usw. mehr statt, alle Essen in den Restaurants sind verboten, die Restaurants dürfen Essen nur noch mitgeben, damit es zuhause verzehrt werden kann. Alle Welt trägt einen Mundschutz und gestern hat Präsident Calderon einen Fernsehaufruf gestartet, dass die Leute zuhause bleiben sollten, ansonsten hätten viele die Brückentage genutzt, da heute und am 5. Mai in Mexiko Feiertage sind.
Abgesehen mal von den geschlossenen Schulen, Büros in öffentlichen Gebäuden usw. Die Flüge z. B. von Kuba nach Mexiko sind eingestellt worden. Außer in Mexiko City hat sich die Grippe auch auf viele andere Landesteile ausgeweitet, kein Wunder, da dort ja fast alle im Bus die Fahrtstrecken zurücklegen und dies mit einer starken Klimaanlage, die die Viren nur so überspringen lässt.
Die drei Deutschen, die erkrankt sind, kamen mit einer Maschine aus Cancún, wo haben die sich wohl angesteckt, sie werden ja nicht in einem Slum spazieren gegangen sein. Also das Risiko ist schon sehr groß und die Vergnügungsmöglichkeiten sehr eingeschränkt. Heute morgen hörte ich, dass ja jeder Mensch für sich selbst Verantwortung trägt und sein Risiko selbst einschätzen sollte, das kann man nicht von oben regeln. Es ging um die evtl. Aussetzung der EU- Flüge nach Mexiko. Wir hatten bis gestern Besuch aus Mexiko, selbst hier waren die Leute davon nicht begeistert, obwohl er gesund ist. Mein Arzt hat ihm dennoch eine Packung Tamiflu mitgegeben, vielleicht wäre es eine Vorsichtsmaßnahme für alle Mexiko Urlauber im Falle eines Falles, in Mexiko selbst gibt es Tamiflu noch nicht.
Ich wünsche Tosca und allen anderen, die sich entschlossen haben, zu fliegen, dennoch einen schönen Urlaub in diesem wunderbaren Land.
Renata