• che67
    geschrieben 1247255803000

Hallo,

verfolge seit gut 6 Wochen alle Beiträge im Forum sehr gespannt. Wir haben für den 24.08 19 Tage Riviera Maya gebucht. Fahren von Cancun mit dem Mietwagen Richtung Uxmal, ein paar Nächte in Temezon, und weiter nach Chichen und schließlich Dreams Tulum.

Weiß jemand, wie die aktuelle Lage da ist? Die Zahlen in gesamt Mexico steigen ja immer noch (aktuell etwas über 11.000 Erkrankungen) was ja überall der Fall ist. Ich kriege aber hier ständig zu hören, wie unverantwortlich das ist nach Mexico zu fahren. Ich will und werde aber dahin fahren. Wenn´s sein muß mit Maske und Relenza/Tamiflu. Aber was sieht man jetzt in Mexiko? Leute mit Masken? Leere Strassen wie bei Camus (Die Pest)? Oder ist das alles nur Spektakel? Kann man denn noch in Cancun shoppen gehen, oder sollte man sich im Hotel einbunkern ;-)?Was meint Ihr? Gibt es jemand, der grade da war/Ist? Danke für Eure Ratschläge!

Chris 

• ManuelaTimo
    geschrieben 1247309538000

Hallo Chris,

also, wir waren vom 20.06. - 04.07. in Mexico, Riviera Maya.

Zu deinen Fragen:

KEIN MENSCH läuft in Mexico, soweit wo wir waren (Chichen Itza, Tulum, Cancun, Playa del Carmen), mit einer Maske rum. Den einzigen den ich gesehen habe, war ein Asiat am Frankfurter Flughafen ;-).

Ansonsten habe ich wirklich keinen gesehen. Auch in den Ausgrabungsstätten nix zu merken von einer Schweinegrippe.

Die Ängste die du hast, kann ich gut verstehen. Mir ging´s genauso, habe mir auch Tamiflu besorgt, die jetzt im Regal zuhause liegen. Auch die Besorgnis meiner Angehörigen war groß, für  meine Verhältnisse total überzogen.

Man kann sich ABSOLUT sicher in Mexico bewegen, sei es am Flughafen oder im Hotel etc.

Das einzige was man merkt, dass es einfach ziemlich leer überal ist. Die Ausgrabungsstätten sind nicht überlaufen, man kann sich alles in Ruhe anschauen.

Also, für meine Verständnisse kannst du total unbesorgt nach Mexico reisen, und dieses wunderschöne Land bereisen. Ich kann dir nur dazu raten. Ach shoppen kann man ohne Einschränkungen :-).

Falls du noch Fragen hast, meld dich einfach nochmal.

Gruß,

Manuela

• Somilirk
    geschrieben 1247314682000

wir haben mit ärzten gesprochen, die den klinischen verlauf der aktuellen grippe beobachtet haben. alles halb so wild.

eine grippe gibt es immer, nur diese wurde halt jetzt mal in den medien aufbereitet.

die ganz klare aussage der ärzte war: "wenn ihr die schweinegrippe als anlass nehmt irgendwo nicht hinzufahren, dann bleibt zuhause und sperrt die tür zu"

klar kann immer was passieren, aber fahren in mexico nicht auch autos? ich glaube in der letzten woche sind mehr menschen vom auto überfahren worden, als insgesamt an der schweinegrippe gestorben. diese beispiele kann man unbegrenzt fortsetzen.

wir werden aber auch tamiflu einpacken, desinfektionstücher mitnehmen und SONNENCREME kaufen!

greets

oli

• AdiBu
    geschrieben 1247316359000

Hallo!

Wir wollen Mitte August für 2 Wochen nach Mexiko reisen: Hotelaufenthalt in Katenah mit 4 Tage Rundreise Highlights Yucatan gebucht (Rundreise leider abgesagt!).

Hier meine Fragen hinsichtlich der aktuellen Auswirkungen der Schweinegrippe auf den Tourismus in Mexiko:

1. Gibt es Schließungen von Hotels bzw. notwendige Umzüge in Nachbarhotels?

2. Wie steht es mit der aktuellen Belegung der Hotels? (Die Begeisterung für leere Hotels kann ich leider nicht teilen: Wer sitzt schon gerne in einem leeren Speisesaal?)

3. Sind alle archäolog. Sehenswürdigkeiten geöffnet?

4. Kann man vor Ort im Hotel / Reisebüro z.Zt. auch Ausflüge / Rundfahrten buchen, bzw. finden diese derzeit auch statt (eine Mexikoreise ohne Besichtigungen wäre für uns -2 Erw, 1 Kind 15 J.) nicht interessant)?

5. Kann man Einschränkungen im öffentlichen Leben aufgrund der Schweinegrippe feststellen, z.B. geschlossene Geschäfte, öffentl. Einrichtungen, Märkte etc.?

Wer hat aktuelle Informationen zu meinen obigen Fragen?

Viele Grüße

Adi

• ManuelaTimo
    geschrieben 1247317950000

Hallo nochmal,

also, kurz nochmal wegen deiner Fragen.

Unser Hotel, Catalonia Riviera Maya ****, war zu gut 60 - 70 % ausgebucht.

Das empfinde ich immer noch als relativ leer, die Anlagen sind ja recht weitläufig, und da

empfindet man es als nicht wirklich voll. Im leeren Speisesaal saßen wir wirklich nie.

Auch habe ich mit anderen Reisenden gesprochen, die haben ungefähr von der gleichen Auslastung gesprochen. Die Reiseleiter die wir hatten, sprachen auch davon, das die Anzahl der Reisenden wieder spürbar anzieht.

Die Sehenswürdigkeiten haben alle geöffnet. Hier habe ich keine Einschränkungen gespürt.

Wir waren in Coba, Tulum, Chichen Itza und auch noch schnorcheln.

Hier ist es schon leerer, was aber wirklich ganz toll ist, weil man mehr Zeit hat, sich alles genau anzusehen.

Wegen der Geschäfte: Wir waren 4mal in Playa del Carmen. Da hat wirklich alles offen.

Hier haben wir auch das gefühl gehabt, das wenn mehr los wäre, es nicht mehr so toll wäre.

Man konnte toll bummeln, alles geöffnet.

Ausflüge kann man nach wie vor über die Reisegesellschaft buchen (wir waren Alltours, da wurde alles sehenswerte angeboten) oder über die Geschäfte in Playa. Von der Seite her gibts echt keine Probleme.

Falls du noch fragen hast, melde dich einfach nochmal.

Grüßle,

Manuela

• tosca4711
    geschrieben 1247356196000

Also eigentlich hätte ich die Schweinegrippe bekommen müssen. In den 4 Tagen in denen  man die Mexikaner in Zwangsurlaub geschickt hat, sind sie alle an die Küsten gefahren. In Playa del Carmen und im Hotel waren sehr viele Urlauber aus Mexiko Stadt. Ich bin Fähre gefahren dort waren auch nur Mexikaner drauf. In der Bar in der ich fast jeden Abend war, waren auch Mexikaner aus Mexiko-Stadt und Gudalajara. Zum Abschied habe ich von Mexikanern Bussis und Umarmungen bekommen.  

Ich war 3 Wochen dort und nun sind fast 1,5 Monate vergangen. Keine Grippe........ 

23.11-27.11 Dublin
  • InaPatrick
    geschrieben 1248366968000

Hi wir fliegen vom 20.09.09- 5.10.09 von DUS-CUN ins H10 ocean coral vill. noch jmd da??

schweingrippe nimmt ja täglich zu aber naja da müssn wir jetz durch

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!!
  • Kilah
    geschrieben 1248372262000

Wir flüchten vor der Schweinegrippe aus Deutschland am 09.08. und es gehts ins Sandos

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum
  • nicki80
    geschrieben 1249592178000

Hallo!

Wir sind seit knapp einer Woche zurück aus Mexico/ Grand Palladium Kantenah.

Keine leeren Strände, kein leeres Hotel und auch die Sehenswürdigkeiten ausreichend Touristen.

Also keine Spur von der Schweinegrippe! Wenn ihr auf die Hygienevorschriften achtet wird es ein super Urlaub.

• Glühwürmchen
    geschrieben 1249725356000

Hallo, wir haben auch Mexiko am 13.09 ab Duesseldorf gebucht. Ziel Bahia Principe .

Wer ist zu dieser Zeit auch da ? Wer kann uns Infos zur aktuellen Situation im Bahia geben ?

Wo kann man guenstigsten Ausflüge buchen . etc.

Vera

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!