Hallo,
ich muss mich jetzt auch nochmal zu Wort melden.
Wir fliegen am 30.04. von Frankfurt ins Barcelo Maya Beach.
Mein Freund und seine Eltern sind auch mehr als besorgt. Auch wenn man sich die Foreneinträge durchliest, finde ich die Panikmache schon heftig.
Ich sehe das alles ein wenig entspannter, will aber die Gefahr natürlich auch nicht unterschätzen.
Fassen wir doch mal die Fakten zusammen:
- Cancun und Playa del Carmen sind bisher nicht betroffen
- der nächste Fall ist über 1.000 km Luftlinie von der Küste entfernt (Entfernung: Luxemburg - Spanien)
- von den über 1.600 Fällen in den Kliniken von Mexiko wurden rund 2/3 der Leute wieder aus dem Krankenhaus entlassen. Hier hat sich der Grippeverdacht nicht bestätigt
- Medikamente schlagen anscheinend gut an
- das Wissen um eine Krankheit und das Einhalten von Vorsichtsmaßnahmen ist ein Vorsprung, den die Opfer nicht hatten
Ich denke, dass sich die Gefahr bisher noch in Grenzen hält. Ich denke, dass man sich nicht verrückt machen sollte. Wenn man sich aber zu sehr verrückt macht und nur schlechte Gedanken hat, dann sollte man meiner Meinung nach wirklich die Reise nicht antreten. Dann nützen auch die Palmen und der Sandstrand nix - Erholung ist dann nicht gegeben. Ich gehe mal davon aus, dass das AA keine Reisewarnung ausgeben wird. Reisewarnungen werden nur in wirklich sehr, sehr seltenen Fällen ausgesprochen. Hiervon ist ja schließlich auch ein ganzer Wirtschaftszweig betroffen, da wird schon eindringlich beraten werden. Wenn eine ausgesprochen wird, werden wir natürlich auch umbuchen. Aber ich vermute, dass, wenn eine Reisewarnung ausgesprochen wird, dass diese sich nur auf Mexiko-City bezieht. Also ist keine Stornierung möglich. ABer auch das halte ich derzeit für unwahrscheinlich. Beim SARS-Virus gab es auch keine. Für alle die, die Panik haben, solltet ihr mal zu Eurem Hausarzt gehen. Vielleicht gibt er Euch ja nen Atest, so dass Eure Reiserücktrittsversicherung greift, natürlich mit einem geringen Verlust.
Also, versucht Euch mal zu beruhigen. Wir sehen uns...!