Schweinegrippe/ -pest in Mexico
-
geschrieben 124083295900012.08.-17.08.17 Club Bahamas Ibiza 05.10.-10.10.17 Club Bahamas Ibiza 23.11.-28.11.17 Abu Dhabi 05.02.-25.02.18 Südafrika
-
geschrieben 1240832980000
Das Gefährliche an der Influenza sind oftmals nicht die Viren selbst, sondern die bakterielle Sekundärinfektion, die auf eine Grippeerkrankung folgt. Da der Organismus aufgrund der Bekämpfung der Influenza-Viren bereits geschwächt ist, können Bakterien leichter in den Körper eindringen, sich vermehren und dort zu weiteren Krankheiten führen.
In ihrer schwersten Verlaufsform führt eine Influenza bei vorerkrankten, immungeschwächten oder ohne jeden Impfschutz versehenen Jugendlichen und jüngeren Erwachsenen zu einer primären grippebedingten Lungenentzündung (Influenzapneumonie) oder auch innerhalb weniger Stunden (perakut) zum Tod.
Als weitere Komplikationen, hervorgerufen durch eine Superinfektion durch Bakterien, kommen Gehirnentzündungen (Enzephalitiden) und Herzmuskelentzündungen (Myokarditiden) in Betracht. Diese Komplikationen können zwar in jedem Lebensalter auftreten, doch treten sie in erster Linie bei Menschen mit schwerwiegenden Grunderkrankungen wie chronischen Herz-Lungen-Erkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, Immundefekten und anderen in Erscheinung.
Aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wie Du vermutest, stirbt man in der Regel nicht am Grippe-Virus, sondern an sekundär Infektionen, eben z.B. einer Lungenentzündung.
Heinz -
geschrieben 1240833592000
@All was kostet denn Tamiflu? nur 5 Euro Rezeptgebühr oder wird das teurer.
Will ja auch gut vorbereitet sein auf den Traumurlaub
-
geschrieben 1240833707000
Berlin (Reuters) - Forschungsinstitute rechnen mit einem Auftreten der für Menschen gefährlichen Schweinegrippe auch in Deutschland.
Sie stufen die Bedrohung als ernst ein, warnten am Montag aber zugleich vor unbegründeter Panikmache.
Der Präsident des Robert-Koch-Instituts in Berlin, Jörg Hacker, sprach im Rundfunk Berlin-Brandenburg von einer "ernsten und Besorgnis erregenden" Situation. Mit einem nationalen Pandemie-Plan und entsprechenden Vorkehrungen in den Ländern sei Deutschland aber gut vorbereitet. "Für alle diese Fälle gibt es Vorkehrungen, und wir sind in Deutschland insgesamt gut gerüstet", sagte Hacker weiter.
Der Virologe Michael Pfleiderer vom Paul-Ehrlich-Institut sagte im Bayerischen Rundfunk: "Ich denke, wir können davon ausgehen, dass wir das Virus auch bei uns bald sehen werden." Man habe es zwar mit einer weltweiten gesundheitlichen Bedrohungslage zu tun. "Das heißt aber nicht, dass wir das Ganze in dunklen bis schwarzen Farben malen sollen", sagte Pfleiderer nach Mitteilung des Senders. Normale Hygienemaßnahmen reichten zur Vorbeugung aus. Zudem seien "die Gesundheitsbehörden bis auf die kleinste Region vorbereitet". Impfstoffe gebe es noch nicht. Es werde nun untersucht, inwieweit vorhandene saisonale Grippeimpfstoffe helfen könnten.
12.08.-17.08.17 Club Bahamas Ibiza 05.10.-10.10.17 Club Bahamas Ibiza 23.11.-28.11.17 Abu Dhabi 05.02.-25.02.18 Südafrika -
geschrieben 1240833710000
Mein Hausarzt sagt, dass er das auf Privatrezept verschreibt, das kostet dann 37 €.
"Relenza" soll aber besser wirken.
05.05.2009 - 19.05.2009 Catalonya Royal Bavaro/ Punta Cana -
geschrieben 1240833895000
@ PinataKati
Privatrezept? Wieso das?
Für Mexicoreisende ist das doch ein Muss, kommt den Krankenkassen doch auch eher zugute, ich denk so ein Medikament ist für die billiger als wenn man am End mit Grippe in einem KH liegt.... verstehe ich nicht.
-
geschrieben 1240834034000
Keine Ahnung...frage nachher nochmal nach und werde berichten!
05.05.2009 - 19.05.2009 Catalonya Royal Bavaro/ Punta Cana -
geschrieben 1240834108000
Relenza wird auch unter dem Namen "Zanamivir" vertrieben, die Anwendung ist aber nicht so einfach:
Anwendung Da Zanamivir nur zu ca. 2 % aus dem Magen-Darm-Trakt aufgenommen wird, muss der Arzneistoff als Pulver mit Hilfe des Inhaliergerätes Diskhaler inhaliert werden.
Aber unsere liebe PinataKati hat ja dann dieses Gerät sicher dabei.
Und wenn es auch nur ein leichter, normaler Urlaubsschnupfen ist: Es wird dann halt schnell so eine Chemie-Keule eingeworfen, diese Medikamente haben ja auch gaaaaaar keine Nebenwirkungen!
Ach ja, und fall es dann doch die böse Schweingrippe ist, wirkt Relenza folgendermassen:
Die ersten klinischen Untersuchungen mit Zanamivir zur Behandlung von Infektionen mit Influenzaviren wurden 1994/1995 durchgeführt.
Bei jungen Patienten mit einem Durchschnittsalter von 30 Jahren samt nachgewiesener Influenza-Infektion kam es dabei zu einer Reduktion der Fieberdauer von 6,8 Tagen bei Placebo-Gabe auf 5,2 Tage bei Verabreichung von Zanamivir, sofern dieses innerhalb von 30 Stunden nach Auftreten der Symptome eingenommen wurde. Die Dauer bis zur klinischen Besserung/Symptomfreiheit betrug in der Placebogruppe 6,3 Tage gegenüber 5,4 Tagen in der Zanamivirgruppe.
Andere Studien bestätigten diese Ergebnisse weitgehend und bescheinigen Zanamivir eine Reduktion der Fieberdauer von 6 Tagen unter Placebo auf 4,5 Tage bzw. eine Verkürzung der Dauer bis zur Symptomfreiheit um einen Tag.
D.h. eigentlich gar nicht, und der deutsche Ärzteverband erachtet Relenza als ein unnötiges Medikament
Heinz -
geschrieben 1240834633000
@steel77 sagte:
Dieses H1N1-Virus grassiert nach Angaben des mexikanischen Gesundheitsministerium seit mitte April (offiziell seit dem 13. April) und so wie ich die Regierungen in diesen Breitengraden kenne, schon vorher. Es ist also anzunehmen, dass man schlicht und ergreifend zuwenig unternohmen hat. Und erst jetzt wo sich etliche Studenten durch den Springbreak in Mexiko gesoffen haben und einige das Virus in die Staaten geschleppt haben, sind die Medien darauf aufmerksam geworden.
Die Todesfälle erkläre ich mir so wie ich mir jeden anderen Todesfall durch Grippe erkläre. Entweder wie durchaus üblich in solchen Ländern wegen mangelnder medizinischer Versorgung, oder einer zu spät eingeleitende Versorgung mit ensprechenden Mitteln. Welche dann auch in jedem westlichen Land durchaus zum Tode führen kann.
Ich will jetzt natürlich nichts verharmlosen, da es durch diesen einzigartigen, neuen Virus-Stamm durchaus zu einer weitreichenden Epidemie kommen kann. Welche durchaus, wegen mangelhaften medizinischer Versorgung, zu einem grossen Problem in ganz Zentral- und Südamerika werden kann.
Allerdings hoffe ich nun, dass sich die internationale Gemeinschaft diesem Problem annimmt und entsprechend handeln wird.
„Das Sein bestimmt das Bewusstsein.“