• guhi
    Dabei seit: 1092700800000
    Beiträge: 47
    geschrieben 1114377581000

    Komme gerade zurück aus Playacar und habe folgende Beobachtungen gemacht:

    1) Der Strand vom Viva Azteca bis Playa del Carmen ist ganz und gar kein Traumstrand mehr für Strandspaziergänge. Teilweise besteht er nur noch aus Sandsäcken. (Folge des Hurricans Iwan wie alle Reiseleiter sagten)

    2) Es gibt riesige Baustellen, z.B. ein neues Riu.

    3) Das Riu Yucatan wird renoviert (Umbau soll 3 Monate dauern). Deshalb ist im Riu Palace mit starken Lärmbelästigungen zu rechnen (Hämmern, Klopfen, Presslufthammer haben uns eine von zwei Wochen völlig verdorben).

  • mellygirl
    Dabei seit: 1062547200000
    Beiträge: 2727
    geschrieben 1114426830000

    Hallo Guni,

    es gibt bereits ein Topic mit diesem Thema. Übrigens ist der Strand nicht durch Ivan weg, sondern durch ein Naturschauspiel, das man Stranderuption nennt. Das kommt laut Einheimische schonmal vor, hat aber nix mit Ivan zu tun.

    Ivan war im September....Ende Oktober/Anfang November war der STrand noch da, hab sogar Beweisfotos von *g

    Das mit dem Yucatan ist richtig, aber nix Neues, es wurde letzten Herbst schon auf Renovierungsarbeiten des Hotels hingewiesen. Auf Nachfrage im Januar, wurde mir von der Direktorin des Yucatans mitgeteilt, daß es April los gehen soll.

    Gruß

    Melly

    *Die sich freut, daß das Yucatan noch schöner wird *

  • guhi
    Dabei seit: 1092700800000
    Beiträge: 47
    geschrieben 1114430447000

    Hallo Melly

    1) Zu der Sache mit dem Strand gibt es unterschiedliche Meinungen. Alle Reiseleiter, darunter auch eine mexikanische, haben mir gesagt, es läge an Ivan. Einige Einheimische sprachen von einem Problem, das temporär auftritt.

    2) Auch zu dem Beginn der Renovierungsarbeiten gab es unterschiedliche Informationen. Nicht einmal die Reiseleitungen (TUI, KUONI aus der Schweiz) und auch nicht mal die stellvertretende Direktorin des Palace wussten nach eigenen Aussagen, wann die Arbeiten beginnen und vor allem welche Auswirkungen sie haben. Entsprechend verärgert waren die Gäste vor Ort.

  • mellygirl
    Dabei seit: 1062547200000
    Beiträge: 2727
    geschrieben 1114433784000

    Hallo Guni,

    es ist wirklich sehr ärgerlich, wenn man mit solch Baumaßnahmen ********* wird.

    Aber lustigerweise war ja bekannt, daß das Yucatan renoviert wird. TUI hätte ja bei RIU mal nachfragen können, was da alles renoviert wird.

    Immerhin wußte die Direktorin im Herbst schon, daß das Yucatan dicht gemacht wird und im Januar schrieb sie mir die Mail, daß es April sein könnte.

    Die Mail hab ich sogar noch.

    Aber der Strand war im Herbst noch absolut super, das Einzige was Ivan mitgenommen hat, war die Sandbank die im Prospekt zu sehen war.

    Schade daß der Strand erstmal weg ist *schnüf..ich hoffe ja noch, daß es bis zum Frühjahr 2006 besser wird. Da will ich mal gucken, wie das Yucatan renoviert wurde:)

    Wie war das denn für die Leute vom Tequila? Die müssen doch am Yucatan vorbei um zum Strand zu kommen. Die Cluburlauber haben doch da auch immer an der Strandbar gegessen, die müßte doch dann auch geschlossen sein oder?

    Das wäre nämlich für viele Leute interessant, die das Tequila buchen. Die haben zwar vorne am Yucatan nen schönen Strand ohne Yucatan-Gäste, aber wenn die da den Pool abreißen und die Häuser grundrenovieren, müßte der Geräuschpegel ja wahnsinnig sein.

    Berichte doch mal, wäre nett :-)

    LG

    Melly

  • Renata
    Dabei seit: 1086566400000
    Beiträge: 480
    geschrieben 1114452701000

    Hallo Guni,

    nett, dass Du auch meine Eindrücke so bestätigst. Wir sind am 16.4. zurück gekommen und haben im Viva Azteca gewohnt. Die Riu Baustelle verursacht schon erheblichen Lärm und ich denke, das wird auch noch einige Monate so weiter gehen.

    Ohne hier als Besserwisserin zu gelten, möchte ich jedoch auch noch einmal darauf hinweisen, dass der Hurrikan Ivan absolut nichts mit dem veränderten Strand zu tun hat. Ich bin im November 2004 im Viva Maya gewesen und der Strand war noch super, sogar bis Playa del Carmen, was man sich jetzt gar nicht mehr vorstellen kann.Die zahlreichen Hotelneubauten an der Küste werden sicherlich kaum zur Lösung des Strandproblems beitragen, sondern wohl eher das Gegenteil bewirken.

    Eigentlich schade um die Riviera Maya, Playacar hat mir immer gut gefallen und ausreichend schöne Hotelanlagen gab es ja bereits.

    Das Hotel direkt am Hafen von Playa del Carmen wird auch zur Zeit total renoviert und vergrößert, ein Strand ist dort überhaupt nicht mehr vorhanden! Ob die Gäste nur am Pool liegen möchten?

    Viele Grüße!     Renate

  • guhi
    Dabei seit: 1092700800000
    Beiträge: 47
    geschrieben 1114459091000

    Hallo zusammen

    Wie gesagt, zur Stranderosion gibt es die zwei genannten Hypothesen. Ich habe mit vielen Leuten darüber gesprochen (und spreche perfekt Spanisch): die einen sagen, es war eine Folge von Ivan, die anderen sagen, es sei ein temporäres Problem, das immer wieder mal auftritt. Na, es ist ja auch schlussendlich egal warum. Tatsache ist, dass der Strand an einigen Stellen kaum noch vorhanden ist.

    @Melly: Die Gäste vom Tequila hatten am Strand nun viel Platz. Am Strand hörte man den Baulärm auch nicht so, aber sehr wohl am Pool des Palace. Das Strandrestaurant/bar beim Yucatan war weiterhin offen,  wegen der Tequila-Gäste.

    Ich habe den Eindruck, dass die ganze Bau-Sache  ein kommunikatives Fiasko ist. Natürlich wusste ich aus dem Netz von den Renovierungsarbeiten im Yucatan und hatte extra im Reisebüro und die wiederum beim Touroperator nachgefragt, ob da mit Lärm zu rechnen ist. Sonst wären wir auf keinen Fall dorthin gefahren. Eindeutige Antwort: nein. Selbst im Hotel habe ich noch bei der Ankunft nachgefragt, ob man auf der Yucatan-Seite mit Lärm rechnen muss. Klare Antwort: nein. Weil man auf der Viva Maya-Seite bis nachts um 2.00 die Disko im Zimmer hörte, sind wir auf Empfehlung des Rezeptionisten nach 2 Tagen auf die Yucatan-Seite umgezogen, wo es in der ersten Woche keinerlei Probleme gab. Am Montag, 18.4. begann dann der Lärm: die Dächer von den Häusern wurden heruntergerissen, tagelanges Klopfen und Presslufthammer. Jeden Morgen um 7.20 standen wir senkrecht im Bett. Am Mittwoch behauptete die Riu-Subchefin (der Direktor war plötzlich erkrankt und liess sich 4 Tage nicht mehr blicken), sie hätten nichts von dem Beginn und Umfang der Bauarbeiten gewusst und deshalb seien die Touroperator auch nicht informiert worden (die Reiseleiter der Touroperator waren ob der massiven Beschwerden auch wenig begeistert). TUI zahlte den Gästen im Palace vor Ort eine Entschädigung aus oder verlegte Gäste auf andere Hotels. Vielleicht kannst du dir vorstellen, Melly, dass ich mich nicht über ein renoviertes Yucatan freue, sondern ziemlich sauer bin, dass uns der Aufenthalt in einer sehr teuren Suite so dermassen vermiest wurde. Dabei war das mexikanische Hotelpersonal super und ist mit dem Unmut der Gäste wesentlich konstruktiver umgegangen als das in meinen Augen völlig unfähige Management.

  • mellygirl
    Dabei seit: 1062547200000
    Beiträge: 2727
    geschrieben 1114460458000

    Hallo Guni,

    also bist Du es doch...die Gloria aus dem anderen Forum :)

    Dachte ich es mir doch.

    Guni ich stimme Dir natürlich voll und ganz zu, daß es so nicht geht. Es ist erstaunlich, daß es bei RIU eine Art Stillschweigen gibt, wenn es um größere Baumaßnahmen geht. Das selbige Schauspiel geht ja jetzt in der Punta Cana ab, wo neben dem Bambu ein neues Grandpalace entsteht.

    Mich wundert aber, warum man im Yucatan gleich ganze Dächer abpflücken muß *staun.

    Hast Du Dir das vor Ort schriftlich geben lassen, was da los war? Wäre es nicht möglich, von daheim nicht etwas Entschädigung zu bekommen?

    Das mit dem Strand ist jammerschade, aber naja, die Natur. Aber was grad so Großbaustellen betrifft ist das übel, noch dazu wo man das superteure Palace bucht:(

    Ich hoffe für Euch, daß der nächste Urlaub ruhiger und ohne Baulärm abgeht.

    Besprecht das doch mal mit Eurem Reisebüro, ich hatte mal so ne ähnliche Sache in einem Select-Hotel in Djerba, ein Horrorurlaub wie man ihn nur aus diversen TV-Berichten kennt.

    TUI mußte kräftig zurück zahlen und das Jahr später mußte ich zwangsweise bei TUI buchen, da meine Hochzeitsreise nur noch da zum buchen war.

    Unser Reisebüro schrieb an TUI, daß wir das Jahr zuvor solch massiven Probleme hatten und legte den BEscheid der Rückzahlung bei. Wir reisten dann als VIP nach Jamaika und es hat wirklich alles geklappt.

    Vielleicht solltet Ihr das auch mal machen.

    Liebe Grüße

    Melly

  • guhi
    Dabei seit: 1092700800000
    Beiträge: 47
    geschrieben 1114461867000

    Ja, genau! Dort gab es immer so tolle und konkrete Tipps, dass ich mich gleich mit einem schnellen Bericht revanchieren wollte, obwohl wir erst gestern zurückgekommen sind.

    Wir haben in der Tat eine Schadensmeldung vor Ort ausgefüllt und das Ganze geht jetzt seinen bürokratischen Weg über Touroperator usw. Das Blöde war nur, dass uns zunächst vom Hotel eine direkte Abwicklung in Aussicht gestellt wurde - dann blieb man uns wegen des angeblich erkrankten Direktors von Tag zu Tag die Antwort schuldig ("mañana ...") Und schliesslich mussten wir dann noch am Abflugtag das Ganze mit unserer Reiseleiterin von KUONI (die sehr hilfsbereit war) mit den entsprechenden Formularen in die Wege leiten. Aber deine positiven Erfahrungen machen einem ja Mut. Wir haben erstmal die Hälfte unseres Zuschlags für die Suite (das waren satte 3000 Euro für zwei Wochen!) zurückgefordert, weil wir ja nur eine Woche die Vorteile der Suite nutzen konnten.

    Gruss, Guni

  • Woody_
    Dabei seit: 1083456000000
    Beiträge: 9960
    geschrieben 1114462901000

    Kann mir jemand erklären,wie und warum eine Stranderosion passiert?Betrift das jetzt  die ganze Riviera Maya oder "nur"  den angegebenen Hotels der Abschnitt?

  • mellygirl
    Dabei seit: 1062547200000
    Beiträge: 2727
    geschrieben 1114464287000

    Das soll was mit dem Klimawechsel zu tun haben und dem steigenden Meeresspiegel.

    Man vermutet, daß es auch eine Art Ausläufer vom indischen Ozean ist.

    Sowie die Leute berichteten, handelt es sich im Moment nur um den Abschnitt von Playa del Carmen bis hin zu den RIU-Hotels. Am schlimmsten betroffen sind die Hotels wie RIU Playacar.

    Mit Ivan hat das nix zu tun, da wäre ja an der Punta Cana kein Strand mehr da, da dort Jeanne erheblich schlimmere Schäden verursacht hat.

    Man muß es halt hinnehmen und mit der ganzen Umweltverschmutzung weltweit in Verbindung bringen.

    Nicht umsonst bricht in Rügen die Küste weg und Sylt hat leider auch schon massive Strandverluste.

    Gruß

    Melly

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!