Wenn das eure erste Reise im Westen ist, dann würde ich für San Francisco mehr Zeit einplanen, selbst wenn die Natur der Schwerpunkt sein soll. Drei Übernachtungen in SF bedeuten zwei Besichtigungstage. Von diesen zwei Tagen würde ich nicht fast einen Tag für Muir Woods abzweigen. Für Muir Woods solltet Ihr eine zusätzliche Übernachtung planen. Das kann in SF sein, auch bei Sausalito, oder alternativ in Pacifica.
Nach Süden solltet Ihr auf dem Cabrillo Highway (CA 1) bis Monterey fahren. Zwischenhalt beim historischen Boardwalk in Santa Cruz. Nach der Ankunft bei Monterey könnte dann vielleicht noch ein Abstecher nach Carmel drinliegen, oder der 17 Mile Drive. Bei Monterey empfehle ich zwei Übernachtungen, dann liegt auch noch je ein Halbtag drin fürs Whalewatching ab Fishermans Wharf, und für die Besichtigung des Aquariums.
Wenn Ihr ab Monterey weiter über die CA 1 / Big Sur fahrt, dann nehmt euch auch genügend Zeit dafür. Die nächste Übernachtung würde ich in der Umgebung von Morro Bay planen.
Im letzten Jahr war ich erstmals im Joshua Tree NP. Meine persönliche Meinung: Der Umweg hat sich nicht gelohnt. Zumindest nicht im Vergleich zu Muir Woods, den Sequioia NP kenne ich (noch) nicht. Wer gerne mal in Felsen klettert, könnte das anders sehen.
In deiner Reisezeit ist es wohl auch möglich, Hotels kurzfristig zu reservieren. Ich nehme zu meinen USA-Reisen immer einen kleinen LapTop mit. Die Reservierungen mache ich damit meistens am Vorabend, gelegentlich auch erst am Nachmittag vor Ankunft. Jedenfalls sollte man immer vor dem Eindunkeln reservieren.
In den USA kann man an vielen Orten WLan nutzen. In manchen Ortschaften ist öffentliches WLan ohne Kosten zugänglich, manchmal mit beschränkter Geschwindigkeit oder mit Zeitbeschränkung. Viele Restaurants bieten gratis WLan, speziell auch alle McDonalds und Starbucks. Das WLan kann dann meistens auch auf dem Parklatz genutzt werden.
Walter