• NYC-Fan13
    geschrieben 1297597984000

Danke ihr Lieben für die vielen Beiträge!!

Wir haben jetzt ein bißchen umgestellt und der Plan sieht jetzt aus wie folgt:

Tag 1: Ankunft am Nachmittag in LA - Übernahme Mietwagen (noch nicht gebucht) und Fahrt zum Hotel (sind noch am schauen welches - habt ihr irgendwelche Tipps?)

Tag 2: LA: Universal Studios, Übernachtung in LA

Tag 3: Sightseeing LA und am Nachmittag Fahrt nach San Diego, Übernachtung San Diego

Tag 4: Seaworld, Übernachtung San Diego

Tag 5: Fahrt nach Needles, entweder bei Yosuha Tree durchfahren oder Mojave NP, Übernachtung Needles

Tag 6: Weiterfahrt nach Tusayan, Übernachtung Tusayan

Tag 7: Grand Canyon, Übernachtung Tusayan

Tag 8: Fahrt nach Las Vegas, Besichtigung  Hoover Damm, Sightseeing/Übernachtung Vegas

Tag 9: Sightseeing Las Vegas,  Übernachtung Vegas (damit Do, Fr Übernachtungen in Vegas, wir wollen unbedingt das Wochenende vermeiden)

Tag 10: Fahrt durchs Death Valley bzw. Besichtigung DV (must Sees), Übernachtung Lone Pine

Tag 11: Fahrt von Lone Pine Richtung Yosemite, Übernachtung Mammoth Lakes

Tag 12: Fahrt über Tioga Pass nach Yosemite NP, Übernachtung ??

Tag 13: Fahrt nach San Francisco (im Grunde wohl ganzer Tag), Übernachtung San Francisco

Tag 14 - 17: San Francisco (Sightseeing, Alcatraz,..)

Tag 18 - 20: Route 1: San Francisco bis LA über Monterey, Santa Barbara,...

Tag 21 & 22: LA Sightseeing und Shoppen

Tag 23: spätestens zu Mittag am Flughafen, späterer Nachmittag Rückflug

Bei Tag 5 & 6 gehts uns eigentlich nur drum Richtung Grand Canyon zu kommen. Needles scheint da einigermaßen "gut" zu liegen, zumindest laut Google Maps.

Im Yosemite sind wir noch unsicher wegen der Übernachtung. Die Überlegung ist von Lone Pines nach Mammoth Lakes (danke für den Vorschlag!) zu fahren, dort den NP anzuschauen und zu übernachten und am nächsten Tag durch den NP durch, sprich über den Tiago Pass nochmal NP anschauen, aber schon in Richtung San Francisco. Nochmal wo im NP zu übernachten (vielleicht hab ihr ja Tipps?) und am Tag 13 wieder einen kompletten Tag im Auto Richtung San Francisco zu sein.

Bin allerdings irgendwie unsicher ob sich das alles so gut mit dem Fahren ausgeht.

• AntjeChristian
    geschrieben 1297600373000

Hallo,

weis nicht wie weit Ihr schon in Euerer Planung seit.

Wir hatten folgende Route:

- SF

- Sacramento (empfehlenswert)

- Yosemite Nationalpark (Mariposa)

- Bakersfield (Zwischenstop)

- Las Vegas (mind. 3-5 Tage sinnvoll!!!)

- Ausflug via Flugzeug zum Grand Canyon

- Ausflug zum Hoover Dam

- San Diego (3 Tage)

- Sea World (empfehlenswert)

- Costa Mesa (Zwischenstop)

- Los Angeles (3 Tage) - haben dort günstig im Comfort Inn in Chatsworth    übernachtet

- Universal Studios

- Santa Barbara

- Monterey

- San Francisco (5 Tage und die waren zu wenig)

Wir haben das Auto über Alamo gebucht und waren zufrieden. Weis aber jetzt nicht die 25 Jahre Regel.

Grüße

Christian

• Susanne xyz
    geschrieben 1297600425000

Nochmal hallo,

wenn Ihr in Mammoth Lakes übernachtet, würde ich zuvor die Nacht im Death Valley Nationalpark bleiben und nicht bis Lone Pine weiterfahren. Gerade der frühe Morgen eignet sich gut zum Abfahren einiger der Aussichtspunkte, v.a. auch aufgrund der hohen Temperaturen.

Mammoth Lakes ist in erster Linie ein Wintersportort und kein Ausgangspunkt für Besichtigungen im Yosemite Nationalpark! Allerdings ist es dort netter als in einigen anderen Orten am Highway 395 und außerdem erstaunlich kühl nach einem Besuch im Death Valley. Bei der Weiterfahrt lohnt sich aber bspw. ein kleiner Umweg über den Highway 158 am June und Grant Lake vorbei (die Abzweigung befindet sich ca. 15 km nördlich der Abzweigung nach Mammoth Lakes am Highway 395).

Im Yosemite NP ist - wie auch in anderen Nationalparks - immer sinnvoll, direkt im Park zu übernachten. Allerdings ist es dort teuer und das Preis/Leistungsverhältnis in der Regel eher schlecht, wenn man mal von der Lage absieht. Außerdem muß man längerfristig vorbuchen. Günstiger sind natürlich die Übernachtungen in den Orten außerhalb des Nationalparks (für den Yosemite z.B. Mariposa oder Oakhurst), aber dort muß man halt eine längere Anfahrt in Kauf nehmen.

Übrigens fällt der Labor Day - Feiertag in Euere Reisezeit (erster Montag im September, dieses  Jahr der 5. 9.). An diesem Wochenende sind alle Amerikaner unterwegs - egal, wo man ist, mit ausgebuchten Hotels und überlaufenen Sehenswürdigkeiten muß man rechnen, in Euerem Fall also bspw. Sea World in San Diego. Also unbedingt alle Übernachtungen für dieses gesamte Wochenende (inkl. Montag) vorbuchen!

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1297617092000

@ Susanne xyz

Ja Susanne, das habe ich mir auch schon fast gedacht. Leider ist keine Übernachtung mehr über, aber ich hoffe, dass wir nicht so spät dort ankommen und das Hotel noch etwas genießen können. Es macht wirklich einen sehr guten Eindruck und was uns gewundert hat, das es wirklich sehr günstig ist. Das liegt aber wohl an der Reisezeit und den Temp. dort im Juli ;)

@NYC-fan, schön wenn dir der Tipp geholfen hat. Ich würde dann aber nicht im Yosemite übernachten, sondern auf der "anderen Seite" z.B. im Best Western in Mariposa, bevor ihr dann am nächsten Tag nach S.F. weiterfahrt.

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • AntjeChristian
    geschrieben 1298238271000

@Lind-24 sagte:

@ Susanne xyz

Ja Susanne, das habe ich mir auch schon fast gedacht. Leider ist keine Übernachtung mehr über, aber ich hoffe, dass wir nicht so spät dort ankommen und das Hotel noch etwas genießen können. Es macht wirklich einen sehr guten Eindruck und was uns gewundert hat, das es wirklich sehr günstig ist. Das liegt aber wohl an der Reisezeit und den Temp. dort im Juli ;)

@NYC-fan, schön wenn dir der Tipp geholfen hat. Ich würde dann aber nicht im Yosemite übernachten, sondern auf der "anderen Seite" z.B. im Best Western in Mariposa, bevor ihr dann am nächsten Tag nach S.F. weiterfahrt.

LG

Bine

Hallo NYC-fan,

Mariposa würde ich Euch auch empfehlen. Allerdings würde ich eher ins Comfort Inn gehen. Wir waren im Best Western und müssen sagen, dass es unser schlechtestes Motel auf der Tour war. Es war sehr zugig und die Geräuschkulissen der Nachbarn nicht zu überhören. Ansonsten noch viel Spaß bei der Planung!!!

Grüße

Christian

• Floh30
    geschrieben 1298280835000

Tag 5: Fahrt nach Needles, entweder bei Yosuha Tree durchfahren oder Mojave NP, Übernachtung Needles

Durch das Mojave NP kommst Du bei der Fahrt eigentlich nicht "durch". Die Strecke ist schon ziemlich weit mit über 500 km und der Joshua Tree NP liegt sozusagen "am Weg". Die Übernachtungsmöglichkeiten sind dort wirklich relativ eingeschränkt, also bleibt fast nur Needles. 

Tag 10: Fahrt durchs Death Valley bzw. Besichtigung DV (must Sees), Übernachtung Lone Pine

Tag 11: Fahrt von Lone Pine Richtung Yosemite, Übernachtung Mammoth Lakes

Die Fahrt von Las Vegas bis Lone Pine ist sehr anstrengend und es bleibt im DV nicht allzu viel Zeit. Vor allem kommt man erst hin, wenn es schon ziemlich warm ist :?   Der nächste Tag mit ca. 160 km ist dann wieder sehr wenig.

Da würde ich die Übernachtungen anders aufteilen.

Las Vegas - Death Valley

Death Valley - Lee Vining

Tag 12: Fahrt über Tioga Pass nach Yosemite NP, Übernachtung

Mit Lee Vining ist man quasi direkt bei der Einfahrt zum Tioga Pass, wenn Ihr dann noch beim Yosemite NP (zB. in El Portal) übernachten könntet, hättet Ihr Zeit für das Village, die Wasserfälle usw. Mariposa liegt eigentlich nicht am Weg nach San Francisco.

Außerdem könntet Ihr, wenn Ihr im oder am Park übernachtet, am nächsten Vormittag noch einmal etwas im Park ansehen und gegen Mittags nach San Francisco aufbrechen.

Das sind ca. 300 km - dafür braucht Ihr "nur" den halben Tag.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!