Hallo ihr Lieben,
wir sind wieder da und es war einfach nur Traumhaft. Ich hatte so meine Bedenken, da wir schon einige Inhalte des Urlaubs vor einem Jahr gesehen hatten (z.B. Yosemite, Death Valley, Las Vegas, Grand Canyon, Monterey), aber wir konnten an jedem dieser Orte wieder neue tolle Sachen erleben.
Im Yosemite haben wir den Aufstieg zum Nevada Fall (insgesamt rund 12km und 450 Höhenmeter) geschafft und der Ausblick von dort oben war einfach Traumhaft. Den nächsten Tag hatten wir zum Glück zum Ausruhen am Tenaya Lake, haben dann später noch einen Stopp in Bodie Ghost Town gemacht und einen am Mono Lake - ganz toller Tag!!
Im Death Valley sind wir zur Natural Bridge hochgegangen.
Im Grand Canyon sind wir bis zur Cedar Ridge runtergewandert.
In Monterey waren wir im Bay Aquarium.
Somit hatten wir auch irgendwo immer noch etwas Neues zu sehen .
Der Zeitplan ist nahezu 1:1 aufgegangen. Mir wurden einfach diese "wenigen" 18 Tage an Zeit vorgegeben und diese haben wir auch gebraucht. Teilweise hätten aber auch nicht 1-2 Stunden am Tag fehlen dürfen. Hat mich ehrlich gesagt gefreut, dass das so gut geklappt hat.
Ganz zum Schluss hatten wir ein bisschen Pech am Sequoia NP hatten wir etwas Pech. Als wir vom Südlichen Punkt losgefahren sind, waren es unten noch strahlender Sonnenschein bei 25°C und oben waren es gefühlt 3-5°C. Hat dann auch noch heftig angefangen zu Hageln, sodass die Straßen schon komplett weiss waren. Sind dann aus sicherheitsgründen umgekehrt, da wir auch nicht genau wussten was wir für eine Bereifung drauf haben und unwiefern sich die Wetterlage evtl noch verschlimmert. Auf dem Rückweg Unten angekommen haben wir dann noch ein gemütliches Picknick in T-Shirt gemacht...
In Monterey haben wir dann auch nicht mehr alles was auf der Liste stand gemacht. Der Lobos Point war echt nett. 17 Mile Drive haben wir zeitlich nicht mehr geschafft. Sind dann am letzten Tag der Abreise noch zum Henry Cowell Redwood State Park gefahren und sind dort gemütlich spazieren gegangen um doch noch ein paar Riesenbäume sehen zu können
Alles in Allem ein gelungener Urlaub und ich würde ihn jederzeit wieder so machen. Wenn es die Zeit hergibt dann aber doch lieber mit ein paar mehr Nächten je Aufenthaltsort, denn wir sind knapp über 3000 Meilen gefahren in 15 Auto-Miettagen...
Ich kann übrigens alle von mir genannten Hotels wärmstens empfehlen. Alle ganz toll. Das Yosemite View Lodge war zwar schon hier und da ein bisschen renovierungsbedürftig, aber es war sauber. Meinerung Meinung nach liegt es auch viel besser im Vergleich zum Cedar Lodge, spart einiges an Zeit um ins Valley reinzukommen, wenn man mehr als 1 Nacht hat.