Hallo,
ich bin schon oft in den Staaaten gewesen und habe noch nie meine Kreditkartennummer noch meine Email-Adresse angeben müssen. Zuletzt war ich im Juni 2007 da - nichts dergleichen.
Aber gestern habe ich von sicherer Stelle erfahren, dass ein junger Mann, der in die Staaten einreisen wollte, von der Imigration abgewiesen und zurückgeschickt wurde.
Hintergrund ist folgender:
Der junge Mann hat sich privat sehr gute Fähigkeiten als Jongleur angeeignet. Beruflich macht er was anderes. Durch private Email-Kontakte zu einem Klein-Zirkus in den Staaten hat er versprochen, einmal in diesem Zirkus kostenlos mit seiner Jongleur-Nummer aufzutreten.
Der Imigration-Beamte fragte den jungen Mann, wie üblich, nach dem Zweck seiner Reise. Nach seiner Antwort, er beabsichtige Ferien in den Staaten zu machen, überraschte ihn der Beamte mit der Feststellung, dass sei eine Lüge, er wolle in einem Zirkus auftreten und das sei eine unerlaubte berufliche Tätigkeit.
Die Geschichte ist verbürgt. Sie hat mich total überrascht und läßt mich schwer grübeln ...
Gruß, Hardy