Zu unserer letzten Reise in die USA hatte ich aus Deutschland ein (schon vorhandenes) TomTom der 930-er Serie mitgenommen und noch die USA-Karte hier vor Ort für damals 45,-€ gekauft.
Diese natürlich auf eine externe (4 GB) SD-Karte, eine ganz normale Class 6. Kann mich aber erinnern, dass eine langsamere ausreichend gewesen wäre für die Datenkommunikation.
Soll heißen, ob die Geschwindkeitsvorteile einer Class 10 überhaupt ausgereizt werden, glaube ich nicht. Ist letztendlich ja auch eine Preisfrage.
Ich hatte es schon einmal irgendwo geschrieben, ich war hellauf begeistert von den hinterlegten Daten. Wir sind zuverlässigst über kleine Straßen geleitet worden, die wesentlich kürzer waren, als der Weg über highways und interstates und nicht ein einziges Mal wurden wir fehlgeleitet oder in im Stich gelassen.
Für mich das i-Tüpfelchen aber war, dass in der damaligen Karte selbst kleinste Straßen (um Bodie, im Death Valley, hinter Las Vegas) verzeichnet waren, womit die Anfahrt zu unseren Wanderungsausgangspunkten abgesichert war.