Hallo,
ich weiß das die Frage bzgl. der Einreise in die USA schon öfters gestellt wurde, aber da es bei mir etwas spezieller ist, möchte ich hier nochmal meine Thematik erläutern:
Meine Frau, unsere 2 Kinder, meine Schwiegereltern und ich möchten im Sommer in Urlaub fliegen. Nachdem wir eigentlich nach Teneriffa wollten, hatten wir aus Spaß mal Angebote der DomRep angeschaut und da gab es ein unschlagbares Angebot...! Wir hatten gleich gebucht, damit dies dann nicht weg ist. Da wir mit der American Airlines fliegen haben wir einen kurzen Zwischenstopp (ca. 4 Stunden) in Miami. Ich hatte dann nochmal bei dem Online-Anbieter per Telefon nachgefragt und die Dame sagte das meine Vorstrafe nicht für den ESTA-Antrag relevant ist. Ich wurde 2010 zu 4 Jahren Haft wegen Bestechung verurteilt. Im November 2013 wurde ich wegen guter Führung entlassen. Habe aber noch Bewährung. Bitte unterlasst jetzt wieder irgendwelche Kommentare mit selbst Schuld etc.! Ich habe rießen Bockmist gebaut und habe die gerechte Strafe dafür erhalten. Ich habe wieder einen festen Job und verdiene gutes Geld. Jetzt wieder zum Thema zurück. Einen ESTA Antrag kann ich noch nicht stellen da ich erst einen neuen Reisepass beantragt habe und ich dann erst die neue Nummer benötige. Ich war aber schon auf der Seite
https://esta.cbp.dhs.gov/esta/application.html?execution=e1s1
und habe mir die Fragen angeschaut. Ich konnte auch alle eigentlich mit Nein beantworten. Lediglich bei Frage 5 bin ich mir etwas unsicher:
1) Leiden Sie unter einer körperlichen oder geistigen Krankheit; konsumieren Sie Drogen oder sind Sie drogenabhängig; oder leiden Sie derzeit unter einer der folgenden Krankheiten: * Ja Nein
Weicher Schanker
Gonorrhoe
inguinales Granulom
Lepra, ansteckend
Lymphogranuloma venereum
Syphilis, ansteckend
aktive Tuberkulose
2) Wurden Sie jemals aufgrund eines Verbrechens verhaftet oder verurteilt, das zu einer schweren Sachbeschädigung, einer schweren Schädigung einer anderen Person oder einer Behörde geführt hatte? * Ja Nein
3) Haben Sie jemals gegen Gesetze im Zusammenhang mit dem Besitz, der Verwendung oder der Verteilung illegaler Drogen verstoßen? * Ja Nein
4) Haben Sie geplant, sich an terroristischen Aktivitäten, Spionage, Sabotage oder Völkermord zu beteiligen bzw. haben Sie sich jemals daran beteiligt? * Ja Nein
5) Haben Sie jemals einen Betrug begangen oder Informationen über sich oder andere vorgetäuscht, um ein Visa für bzw. die Einreise in die Vereinigten Staaten zu erhalten, oder andere dabei unterstützt? * Ja Nein
6) Suchen Sie derzeit eine Beschäftigung in den Vereinigten Staaten oder waren Sie früher ohne vorherige Genehmigung seitens der US-Regierung in den Vereinigten Staaten beschäftigt? * Ja Nein
7) Wurde Ihnen jemals ein US-Visum, das Sie mit Ihrem aktuellen oder vorherigen Reisepass beantragt haben, oder die Einreise in die Vereinigten Staaten verweigert oder Ihr Einreiseantrag bei der Einreise in die USA zurückgezogen? * Ja Nein
Falls ja: wann
wo
Haben Sie sich jemals länger als der seitens der US-Regierung gewährte Zeitraum in den Vereinigten Staaten aufgehalten? *
Aber auch hier meine ich es mit Nein zu beantworten, da sich dieser "Betrug" in Verbindung mit einem Visa befasst.
Wie gesagt, eigentlich befinde ich mich nur "IN TRANSIT" in Miami. Ich weiß das man auch dort noch an einer anderen Stelle vorbei muss zu Einreise. Das benötige ich auch nicht. Ich möchte lediglich von der einen in die andere Maschine steigen um zu unserem wohlverdienten Urlaub zu kommen. Hat jemand Erfahrung wenn das Esta negativ ausfällt und ich ein Visum beantragen müsste. Ich brauch normal keines aber wenn es dann sein müsste, würde ich es beantragen wenn ich Aussicht auf Erfolg habe. Wir wollten auch zur Vorsicht vom Flug dieser Gesellschaft zurück treten und mit Iberia über Madrid fliegen, aber AA möchte 100% Stornokosten!!!!! Ich hatte halt der Dame am Telefon vertraut und jetzt macht sich zunehmend Verunsicherung und Angst breit was diese Zwischenlandung betrifft.
Ich Danke jetzt schon mal vorab vielmals für Euro Erfahrungsberichte und Hilfen.