• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1426956224000

miyabi:

5) Was ist bei der Genehmigung mit der "nationalen Identifikationsnummer" gemeint? Meine Personalausweisnummer?

---------------------------------------------------------------------------------------------------

... ich habe gestern für meine bevorstehende Reise ESTA erneuert, bzw. neu beantragt, irgendwie ist der Fragebogen noch umfangreicher geworden.

Wie@4Traveller schon schrieb, einfach "unknow" eintragen und fertig, ebenso bei den Fragen nach einem US-amerikanischen Ansprechpartner, wenn der nicht bekannt ist, kommt auch hier "unknow" rein und bei der Telefonnummer einfach ein paar 000000.

Wenn man auf die kleinen Fragezeichen im Kreis bei den betreffenden Punkten klickt, öffnet sich ein Fenster, wo nochmal alles erklärt wird, eigentlich ganz einfach

und ach ja, "Genehmigung erteilt" :D

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • Gunnar1234
    geschrieben 1427032175000

Ich habe gerade einen ESTA-Neuantrag gestellt und eine noch laufende ESTA-Genehmigung aktualisiert. Beides ist nach wie vor sehr einfach. Die Genehmigung kam innerhalb einer Minute gleich auf der Seite der Antragstellung (inkusive der Zahlungsüberrpüfung mit Kredtkarte).

Jedes Feld wird auf Deutsch so erklärt, dass man leicht versteht, was man eingeben muss. Auch der Hinweis, wann man "UNKNOWN" eingeben darf und wann nur Nullen, steht ausdrücklich in den Erläuterungen zu den einzelnen Feldern.

Einiges ist dazugekommen, wie z.B. der Ansprechpartner in den USA (ggf. das erste Hotel, ggf. UNKNOWN) und eine Kontaktperson für Notfälle. Beides ist international auch auf Visa-Anträgen üblich! Die Umlaute Ä, Ü und Ö akzeptiert das Formular nicht. Ich habe statt Ä dann eben AE genommen, auch international üblich.

Nicht mehr abgefragt wird die Fluggesellschaft, Flugnummer und weitere Vornamen.

Aktualisieren kann man nur die erste Adresse in den USA. Das geht ebenfalls sehr einfach und schnell.

• webdesigne
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1427379226000

Hi,

ich hoffe ihr könnt mir helfen,...

ich habe bei der ESTA noch eine USA Gültigkeit bis 25.05.2015 aber da ich erst 1 Monat später wieder in den Staaten bin weiß ich nicht ob ich jetzt mich nach dem Ablauf wieder registrieren lassen soll oder ob ich das jetzt schon mache? Womöglich ist das egal oder?

Die jetzige zu verlängern geht anscheinend nicht...

Bedanke mich!

• Gunnar1234
    geschrieben 1427383108000

Hi Webdesigne,

du musst ESTA neu beantragen. Ob du das jetzt machst oder später, ist egal. Eine noch gültige ESTA-Genehmigung verhindert den neuen Antrag nicht.

Du wirst im April sicher eine E-Mail bekommen, dass die alte ESTA-Genehmigung ausläuft. Diese Mail musst du aber nicht abwarten.

• webdesigne
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1427384641000

Hi Gunnar1234

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Kenne mich nun aus :)

• mar122
    geschrieben 1428841813000

Hallo alle zusammen,

ich hatte auch eine kurze Frage zum ESTA Formular.

Mir ist bei der Ausfüllung nämlich ein kleiner Fehler unterlaufen.

Beim Feld: "Haben Sie einen aktuellen oder früheren Arbeitgeber" habe ich ausversehen "Nein" angeklickt.

Ich habe trotzdem eine Genehmigung bekommen.

Ich bin mir nun nicht sicher, soll ich einen neuen Antrag ausfüllen oder das einfach so belassen wie es ist ?

Vielen Dank schon einmal !

• Ronny-Bonny
    geschrieben 1428846322000

Meine persönliche Meinung:

Die Genehmigung wurde erteilt und Du bist damit durch. :laughing: Warum sollst Du die Genehmigung auch nicht bekommen haben, Du allein kennst doch nur die Antwort auf die Frage? Warum nun den Antrag wegen des Fehlers "wegwerfen" und für 14 Dollar einen neuen stellen, denn ändern lässt sich das im aktuellen Antrag nicht mehr.

Wer soll das genau nachprüfen, spielt doch für die Einreise keine wirkliche Rolle - mich hat bei der Einreise jedenfalls noch nie ein Officer gefragt, ob ich einen Arbeitgeber habe. Und selbst wenn Du vielleicht vom Alter her mitten im Leben stehst und es wahrscheinlich wäre, dass Du zumindest schon mal einen Arbeitgeber hattest - vielleicht warst Du ja immer selbstständig - wen insteressiert's? ;)

Also...Ruhe bewahren alles ist gut. :D

• Gunnar1234
    geschrieben 1428846527000

Hi Mar122,

ich gebe bei meiner Frau immer "nein" bei Arbeitgeber an (Hausfrau). Das war nie ein Problem. Auch Hausfrauen, Künstler, Freiberufler und Arbeitslose werden hineingelassen.

Da das Feld nicht aktualisiert werden kann, ist es auch nciht möglich, den Status zu ändern, wenn man einen Arbeitgeber findet.

Letztlich musst du deine Entscheidung selbst treffen, aber ich persönlich würde es nicht zu kompliziert machen.

• mar122
    geschrieben 1428848542000

Also erstmal vielen Dank an Ronny-Bonny und Gunnar1234 für die Antwort.

Also zu Mitten im Leben stehen :D Ich bin 21 Jahre alt.

Meine Sorge ist ein wenig folgende:

2011 (als beim ESTA Online Formular noch nicht nach dem Arbeitgeber gefragt wurde) bin ich bereits in New York gewesen. Damals befand ich mich in meiner Ausbildung, und wurde tatsächlich auch von einem Officer gefragt wer für den Trip zahlt, woraufhin ich antwortete ich arbeite. Nun weiß ich eben nicht ob dass damals in irgendeinem System vermerkt wurde. Seit 2012 bin ich wieder Schüler, und hab im Juli dieses Jahres dann mein Abitur.

Denkt ihr das macht nun was aus ? :D

• Ronny-Bonny
    geschrieben 1428851713000

Ich glaube nicht, dass sich der Officer bei der Einreisebefragung damals Notizen gemacht hat. Und für den sehr unwahrscheinlichen Fall, dass man nun wieder auf Dein "ja, ich arbeite" von damals zu sprechen kommt und Dir Deine nun gegensätzliche Antwort vorhält, solltest Du Dich auf Erinnerungslücken und ggf. damals falsches Verstehen der englischsprachigen Frage oder einen Übersetzungsfehler bei Deiner Antwort berufen. Oder....es war ein Ferienjob damals, also in dem Sinne keine richtige Arbeit.....

Nein, also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Dir Deine Antwort von damals jetzt auf die Füße fallen könnte. Dafür ist das alles auch viel zu sehr Massenabfertigung bei der Einreise, als dass der Officer genauestens Protokoll über die Befragung damals geführt hat.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!