Einfach auf Google eingeben: GiyF
oder auch: ESTA Student Arbeitgeber
Walter
Einfach auf Google eingeben: GiyF
oder auch: ESTA Student Arbeitgeber
Walter
Hallo liebe Community,
ich habe eine Frage bezüglich des Visums:
Ich werde von Deutschland aus nach Nicaragua fliegen, jedoch in Atlanta zwischenlanden. Nach 2 Wochen in Nicaragua fliege ich wieder über Atlanta nach LA. Ab wann muss ich denn nun mein Visum beantragen und wie beantworte ich diese Frage dann richtig:
"Findet Ihre Einreise in die USA auf der Durchreise in ein anderes Land statt?"
Schon einmal vielen Dank vorab!
Mfg
Auf den Flughäfen in den USA gibt es keinen Transitbereich, auch wenn sich viele Flughäfen "international" nennen. Deshalb musst du auf dem Hinweg bei der Einreise (=im ersten Flughafen in den USA) alle Einreiseformalitäten und die Zollabfertigung deiner Koffern und auch des Handgepäcks erledigen. Du erledigst diese Formalitäten wie jemand, der in die USA einreist.
Wenn dann der Zöllner beim Ausgang deinen Zollzettel oder den Ausdruck vom ESTA-Automaten entgegennimmt und dich durchwinkt, dann kannst du deine Koffer wieder abgeben, noch bevor du den Zollbereich endgültig verlässt. Du selbst begibst dich nach dem Ausgang vom Zoll ins USA-"Inland", damit bist du dann auch ausserhalb vom Sicherheitsbereich.
Die Bordkarte für den Weiterflug hast du in der Regel bereits, sonst holst du diese beim Checkin. Vor deinem Weiterflug wird dann dein Pass für die Ausreise kontrolliert, bevor du die Sicherheitskontrolle durchläufst.
Bei deiner zweiten Einreise in Atlanta ändert sich nicht viel beim Ablauf, weil du da wieder auf dem ersten Flughafen in den USA alle deine Einreiseformalitäten und die Zollformalitäten erledigst. Weil du mit deinem Pass zuvor bereits einmal eine ESTA Einreise absolviert hast, kannst du nun möglicherweise die Fragen am ESTA-Automaten selbst eingeben, selbst die Foto machen und die Fingerabdrücke abgeben. Bitte genau zuhören, am Automaten kann man viel Wartezeit einsparen.
Im ESTA Formular heisst die Antwort betreffend Durchreise "Ja". Siehe auch hier
Wenn der ESTA Antrag einmal bestätigt ist, dann kann man nur noch wenige Einträge ändern, nämlich die Email-Adresse und die Hoteladresse usw. Man macht alle Eingaben so, wie es für die erste Einreise OK ist. Ob der Eintrag betreffend Durchreise geändert werden kann, ist mir nicht bekannt. Grundsätzlich muss man aber solche Angaben für das ESTA während der Gültigkeit nicht ändern.
Ich hoffe, dass du für die visafreie Einreise in die USA berechtigt bist = ESTA.
Solltest du aber für die Einreise in die USA ein Visum benötigen, dann steigst du besser in einem anderen Land um.
Walter
Hallo zusammen,
bin neu hier und habe gerade keine Ahnung, ob ich hier richtig bin, aber vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich möchte in die USA reisen und Esta beantragen, bin allerdings letztens auf einem Flug im Iran also Teheran zwischengelandet.
Ich habe den Flughafen NICHT verlassen, lediglich ein paar Stunden Aufenthalt gehabt. Zählt ein Aufenthalt am Flughafen aufgrund
einer Zwischenlandung schon zum Auschlusskriterium für Esta???
Würde mich über schnelle Antwort freuen.
Hallo,
ein ähnliches Problem habe ich derzeit auch. Ich habe einen Flug nach SFO/Hawaii gebucht und dann kam Donald Tump an die Macht. Da ich ein Iran-Visum aus dem Jahre 2014 im Reisepass habe, seinerzeit aus Sicherheitsbedenken jedoch nicht nach Teheran gereist bin, habe ich - obwohl die ESTA-Einreise genehmigt wurde - vorsichtshalber nochmals beim US-Konsulat in München angefragt, ob ich damit evtl. Probleme bekommen könnte. Das Konsulat verwies mich an Washington (customs@ mailfg.custhelp.com) , nachdem ich von dort mehrmals automatisierte E-Mail-Antworten erhalten hatte, kam auf mein Drängen hin nun eine weitere, direkt mein Thema betreffend: Fazit: Ein früherer Aufenthalt im Iran (könnte auch eine Zwischenlandung sein!!!) oder auch ein nicht benutztes Visum für den Iran bzw. für eines der 7 betreffenden muslimischen Länder - führt bei der Einreise zu einer Befragung durch den Immigration Officer. Die Entscheidung, ob man dann ins Land gelassen wird oder - auf eigene Kosten! - wieder den Rückflug antreten darf, liegt einzig und allein beim Einreiseofficer. Mögliche Alternative: Vorab ein Visum bei einem der US-Konsulate in D beantragen, das kostet derzeit um die 160 € und man wird zu einem Gespräch - man könte vielleicht auch Verhör sagen - in einem der Konsulate eingeladen. Für mich ist dieses Prozedere Grund, von meiner USA-Reise zurückzutreten, wie du entscheidest, bleibt dir überlassen. Im Moment würde ich kein Risiko eingehen und dir zumindest zur Beantragung eines Visums raten.
Eberhard
hallo Eberhard,
warum besorgst du dir nicht einfach einen neuen Reisepass, dann wäre das Problem doch vom Tisch, oder ?
Hallo,
Dein Einwand ist schon richtig und das wäre ursprünglich auch der unkompliziertere Weg gewesen. Mittlerweile sind meine persönlichen Daten wie auch mein angesprochenes Problem (das Iran-Visum) den dortigen Stellen bekannt, sodaß ich wohl im "System" stehe und kaum glaube, daß ich angesichts der Überwachungswut der Amis bei Einreise mit einem neuen Reisepass ungeschoren bliebe und es sicherlich zu eier Befragung käme. Aber generell hast du natürlich recht, im Falle von Holidaydream02 wäre es vermutlich die bessere Lösung, sich vor der ESTA Beantragung einfach einen zweiten Reisepass zu besorgen.
Eberhard
Hallo Zusammen,
was sollten Rentner bei dem Punkt Beruflicher Werdegang eintragen, damit es keine Probleme gibt??? Hat da jemand Erfahrung mit?
Die Person ist seit 2014 Rentner und den letzten Arbeitgeber hatte diese im November 2006.
Danke für Eure Unterstützung.
Gruß Katrin
Deine Frage wird wohl hier kompetent beantwortet.
Falls du auf Google recherchierst: Achte darauf, dass du nicht plötzlich auf einer (Anzeigen-) Webseite landest, die dir deinen ESTA Antrag mit einem erheblichen Aufpreis "vermitteln" will.
Walter
Hallo!
Ich habe irrtümlich 2 ESTA Anträge gestellt. Ist das ein Problem? Also, ich habe zuerst einen Gruppenantrag erstellt und dachte nicht, dass der gespeichert wurde. Dann nochmal von vorne angefangen, auch alle Daten eingegeben und bezahlt.
Wird der 1. automatisch gelöscht wenn hier nichts passiert? Habe hier auch keine weiteren Daten eingetragen. Nur, löschen habe ich auch nirgendwo gefunden.
danke für Hilfe!
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!