• WalterZH
    geschrieben 1490129725043

Die ESTA Bewilligung ist 2 Jahre gültig ab Erteiligung der Bewilligung. Die Gültigkeit bezieht sich auf den Termin der Einreise. Wer innerhalb der Gültigkeitsdauer einreist, kann danach auch noch bis zu 90 Tagen in den USA bleiben.

Trotzdem beantragen viele Inhaber einer ESTA  Bewilligung schon vor Ablauf der Bewilligung bereits die nächste ESTA  Bewilligung. Es kommt also regelmässig vor, dass mehr als eine ESTA Bewilligung vorliegt. Ich sehe nicht, wo da ein Problem sein soll.

Walter

• Amigo61
    geschrieben 1490866840512

Hilfe, ich habe (glaub ich) ein Problem.

Ich habe gerade als Gruppenanmeldung die ESTA-Anträge für mich und meine Freundin eingegeben und als ich dann auf den Bezahlen-Button geklickt habe, hatte denk ich mein PC ein Problem und es kam nur eine Seite "Diese Seite kann nicht angezeigt werden".

Als ich dann zurück ging, musste ich mich neu anmelden und nun kann ich keine Zahlungsdaten und nichts eingeben.

Oberhalb der Anträge steht:

"IHRE ZAHLUNG WURDE EINGEREICHT

Die nachstehende Tabelle zeigt den Status eines jeden individuellen Antrags innerhalb Ihrer Gruppe. Bitte beziehen Sie sich auf den nachstehenden Abschnitt betreffend zusätzliche Details des spezifischen Status eines Antrags. Bitte beachten Sie, dass bei einem Status von „Bewilligung ausstehend“ Ihre Zahlung erst nach Bestimmung Ihres Status abgeschlossen wird."

Beim Status der beiden Anträge steht:

"Ausstehende Genehmigung"

und drunter steht:

"ZUSAMMENFASSUNG DER ZAHLUNG

Zahlung erhalten:

-----

Zahlungsdatum:

-----

Tracking Code der Zahlung:

-----

AUSSTEHENDE GENEHMIGUNG

Ihre Reisegenehmigung befindet sich im Überprüfungsstadium, da es nicht möglich war, eine unmittelbare Entscheidung zu treffen. Diese Antwort hat jedoch keine negativen Implikationen. Ein Entscheid wird innerhalb von 72 Stunden verfügbar sein. Kehren Sie zu dieser Website zurück, um den ESTA Status eines bereits früher eingereichten Antrags für eine Person oder für eine Gruppe von zwei oder mehr Personen abzurufen und zu überprüfen."

Hat das schon einmal jemand gehabt bzw. weiß jemand was ich nun machen soll.??

Danke.

• Sylviahamburg
    geschrieben 1492944274609

Hallo zusammen,

leider bin ich totaler Amerika Neuling - ich habe mein ESTA beantragt und bei National ID nicht Unknown sondern meine Personalausweisnummer eingetragen... Ist das schlimm? Ist damit schonmal jemand eingereist? Genehmigung habe ich erhalten... Soll ich nochmal neu beantragen? Wenn man neu beantragt was passiert dann mit dem alten Antrag? Nehmen die automatisch den Neuesten?

Danke!!

Antworten   Zitieren    

• Ronny-Bonny
    geschrieben 1492973119951

Hallo Sylvia,

mach Dir keine Sorgen darüber. Habe ich 2015 auch reingeschrieben, weil es mir logisch erschien :wink: und erst vor einigen Wochen irgendwo gelesen, dass man wohl "Unknown" reinschreiben soll (was ich pesönlich unlogisch finde). Ich bin aber mit diesem genehmigten Antrag zweimal problemlos in die USA eingereist. :smiley:

Also...alles gut...viel Spaß und unvergessliche Momente bei Deiner ersten Reise in die USA. :grinning:

• Inni95
    geschrieben 1493288057232

Hallo Zusammen,

ich fliege im Juni mit meinem Freund in die USA, mein ESTA ist noch gültig, jetzt habe ich jedoch eine Frage zu dem ESTA von meinem Freund.

Der Reispass ist Beantragt und dann wollten wir auch gleich das ESTA machen, jedoch hat mein Freund die deutsche und die russische Staatsangehörigkeit, könnte dadurch ein Problem auftreten? Müssen wir beide angeben, denn er hat nur den deutschen Reisepass.

Was müssen wir beachten?

LG Ina

• Ronny-Bonny
    geschrieben 1493299226408

Hallo Ina,

ich habe mal ein bisschen in der offiziellen ESTA-Hilfe recherchechiert:

Was ist, wenn ich eine doppelte Staatsangehörigkeit besitze, mein Reisepass des nicht am Visa Waiver Program teilnehmenden Landes aber abgelaufen ist oder ich für dieses Land überhaupt keinen Reisepass besitze?

Falls Sie zusätzliche Reisepässe besitzen, geben Sie bitte die Daten des neuesten Reisepasses ein, auch wenn dieser abgelaufen sein sollte. Falls Sie eine doppelte Staatsangehörigkeit, jedoch keinen Reisepass des anderen Landes besitzen, wählen Sie das Land aus der Drop-down-Liste gleichwohl aus und lassen Sie das Feld "Reisepassnummer" einfach leer.

Was ist, wenn ich eine doppelte Staatsangehörigkeit und/oder Reisepässe für mehrere Länder besitze?

Jeder Reisende im Rahmen des Visa Waiver Program muss vor der Einreise in die USA sicherstellen, dass die Reisegenehmigung für den Reisepass ausgestellt wurde, mit dem der Reisende einzureisen gedenkt. Wenn ein Reisender einen neuen Reisepass erhält, muss er einen neuen ESTA-Antrag unter Verwendung des neuen Reisepasses stellen. Für jeden neuen Antrag ist die Bearbeitungsgebühr erneut zu entrichten.

Wenn Sie eine doppelte Staatsangehörigkeit besitzen und bei ESTA registriert sind, sollten Sie sowohl beim Abflug (für das Einsteigen ins Flugzeug) als auch bei der Einreise in die USA den Reisepass benutzen, mit dem Sie zu Reisen unter dem Visa Waiver Program berechtigt sind. Besitzen Sie die Staatsangehörigkeit zweier Länder, die beide am Visa Waiver Progarm teilnehmen, empfehlen wir Ihnen dringend, sich für die Verwendung eines Reisepasses für Reisen in die USA zu entscheiden und den entsprechenden Reisepass bei jeder Einreise in die USA zu benutzen. Die Tatsache, dass ein und dieselbe Person zwei verschiedene ESTA-Reisegenehmigungen hat, führt nur zur Verwirrung und folglich zu einer Verzögerung Ihrer Reise.

Wenn Sie US-Bürger sind und zudem die Staatsangehörigkeit eines am Visa Waiver Program teilnehmenden Landes besitzen, sollten Sie keinen ESTA-Antrag stellen. Haben Sie die US-Staatsbürgerschaft durch Einbürgerung erworben, sind Sie dazu verpflichtet, einen US- Reisepass zu beantragen und diesen dann für Ihre Reisen zu nutzen. Auch wenn wir wissen, dass in einigen Fällen eingebürgerte US-Bürger den Reisepass ihres anderen Landes für Reisen nutzen, erwarten wir, dass Sie den US-Reisepass sowohl bei der Ausreise aus dem fremden Land als auch bei Einreise in die USA nutzen, wenn Sie von einem anderen Land in die USA reisen.

Hier vielleicht noch zwei gegoogelte Links:

https://www.americandream.de/news-presse/blogs-2/blog/esta-antrag-richtig-ausfuellen

Personen mit doppelter Staatsbürgerschaft

Wer eine zweite Staatsangehörigkeit besitzt, muss diese beim ESTA-Antrag zwingend angeben. Wenn kein gültiger zweiter Reisepass vorliegt, muss zumindest das Land der zweiten Staatsangehörigkeit im ESTA-Antrag angegeben werden. Bei Nichtvorhandensein des zweiten Reisepasses kann in dem Reisepassnummer-Feld entweder "DOES NOT APPLY" oder "DOES NOT EXIST" ausgewählt werden.

https://www.amerika-forum.de/threads/1186812-esta-bei-vwp-und-non-vwp-doppelte-staatsbuergerschaft

Ich hoffe es hilft weiter. :blush:

LG - R.

• Alccati
    geschrieben 1493619493313

@Sylviahamburg sagte:

Antworten   Zitieren    

Ich habe unter "National ID" auch unsere Perso-Nummern eingetragen. Stand in der Erläuterung dieses Formularfeldes doch auch so drin.

• scheriffdonnerknall
    geschrieben 1493885669166

Halli Hallo,

ich bin ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich zu doof bin, Anweisungen zu lesen. Vielleicht mag mir jemand helfen. Im Juni bin ich 3 Wochen an der Ostküste und eigentlich reicht ja dieses Visa Waiver Program. Mein Rückflugticket lasse ich allerdings verfallen, da ich nun einige Tage später von Boston über Neufundland (kurzer Aufenthalt) nach Grönland fahre und von da dann zurück. Tickets für alles liegen schon vor. Da ich aber ja so nun augenscheilich nach Kanada ausreise und nicht zurück nach Deutschland, gilt Waiver dann nicht mehr?

Beste Grüße und Danke schonmal

• WalterZH
    geschrieben 1493889899941 , zuletzt editiert von WalterZH

Ohne dass ich das ganze Formular nochmals durchlese, kann ich mir den Ursprung der Unsicherheit vorstellen. Wer mit ESTA in die USA einreist, der muss spätestens innerhalb von 90 Tagen wieder ausreisen. Dazu gibt es wohl eine Zusatz-Regel für den Fall, dass jemand kurz vor Ablauf der 90 Tage mal nach Kanada, Mexiko (oder in die Karibik?) ausreist, um dann kurz darauf wieder in die USA einzureisen. Auf diesem Weg kann man den "Zähler" der Aufenthalts-Tage nicht zurückzusetzen. Man kann also nicht auf diesem Weg die Regel umgehen, dass es für mehr als 90 Tage Aufenthalt ein Visum braucht.

Walter

• scheriffdonnerknall
    geschrieben 1493896772161

Danke! Das habe ich befürchtet. Also sollte ich dieses allgemeingültige Formular ausfüllen undhoffen, dass ich im Mai einen Termin in Frankfurt für mein Interview bekomme :cry1:. Das ist ja ärgerlich

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!