• MrStorm
    geschrieben 1520935891068

Hallo nochmal,

durch deinen letzten Post wird die Sache klarer.

Du hast also eine Dienstleistung zur Erstellung des Esta Antrags genutzt! Richtig?

Und nun möchtest du die Differenz zu den normalen Esta Gebühren erstattet haben??

Trifft meine Vermutung zu

Gruß

MrStorm

• Kathi1501
    geschrieben 1520936916113

Ich habe die ESTA leider versehentlich über einen Drittanbieter gekauft, anschließend habe ich diesen Auftrag bei dem Drittanbieter storniert. Diese antwortete auch freundlich, dass mein Auftrag storniert wurde und es wurde kein Geld abgebucht. Trotzdem habe ich laut der offiziellen ESTA Seite eine Genehmigte ESTA.

Nun bin ich beunruhigt in die USA einzureisen, falls der Drittanbieter diese ESTA eventuell zurückzieht oder storniert ?!

Ich habe schon mit den Behörden jeglicher Art telefoniert, leider kann mir niemand weiterhelfen. Mir wurde davon abgeraten einen neuen Antrag zu erstellen, da die Wahrscheinlichkeit sehr hoch sein soll, dass dieser dann abgelehnt wird.

Nun bin ich total überfragt was ich machen soll?!

• MrStorm
    geschrieben 1520938144274 , zuletzt editiert von MrStorm

Hallo,

wenn dein Esta Antrag auf der offiziellen Seite als genehmigt erscheint,dann sollte das auch so sein.

https://esta.cbp.dhs.gov/esta/application.html?execution=e1s1

Ich sehe aber auch kein Problem einfach einen neuen Antrag zu stellen.

Macht man ja zb bei einem neuen Pass auch und dann hätte man ja auch 2 gültige Esta Anträge.

Kostet dich halt nur zusätzlich 14 $ .

Gruß

MrStorm

• Kathi1501
    geschrieben 1520938261307

Ja das schon, aber er wurde ja von mir nicht bezahlt.

Und die Dame von dieser Beratungsstelle der offiziellen ESTA Seite meinte, dass der Drittanbieter jederzeit meinen Antrag stornieren kann, weil ich nicht bezahlt habe.

Ich habe leider die Befürchtung, dass die das dann direkt vor Reiseantritt machen..

• MrStorm
    geschrieben 1520939933288 , zuletzt editiert von MrStorm

Hallo,

Wenn mich jetzt nicht alles täuscht,kannst du dir doch den Zahlungsstatus deines Antrages angucken.

Und wenn da bezahlt steht, ist alles gut.

Ich glaube nicht das ein Drittanbieter ein genehmigtes Esta zurückziehen kann.

wie soll das funktionieren,wenn man selbst auch keinen Antrag stornieren kann.

welche offizielle Nummer hast du denn angerufen?

Die offizielle Nr auf der Website ist eine US Nummer!! Hast du da angerufen?

Wenn der Anbieter das Esta schon bei der US Behörde bezahlt hat, ist es genehmigt.

Das sie dir dann eine nachträgliche Rechnung bzw eine Mahnung schicken,finde ich wahrscheinlicher.

Gruß

MrStorm

• Kathi1501
    geschrieben 1520944181949

Ja bei dem Zahlungsstatus steht bezahlt :grinning:

Ich habe nur Angst dass dieser Drittanbieter seine Zahlung zurückzieht... ich weiss nicht was dann mit meinem Antrag passiert..

Genau ja die Nummer in der USA, die Dame meinte, dass ich da jetzt nichts machen kann außer abwarten und regelmäßig kontrollieren ob der Status genehmigt bleibt..

Vielen Dank für deine Bemühungen!

• MrStorm
    geschrieben 1520944965066

Hallo,

ich würde mir keinen Kopf machen.

Check halt regelmäßig deinen Status und mach dir nicht so einen Stress!

Falls alle Sticke reißen,kannst du ja auch innerhalb von Minuten ein neues Esta beantragen.

Geht dank mobilem Internet sogar noch kurz vor dem Check in ! 

Schönen Urlaub

Gruß

MrStorm

• Ronny-Bonny
    geschrieben 1520945843123 , zuletzt editiert von Ronny-Bonny

Ich bin ein wenig verwundert darüber, dass der Drittanbieter freundlich antwortete, dass der Auftrag storniert wurde und kein Geld (von Deiner Karte) abgebucht wurde. Aus meiner gegenwärtigen Sicht hat der Drittanbieter die 14 Dollar ja wohl für Dich bezahlt, sonst würde die Genehmigung wohl nicht erteilt worden sein.

Es ist für mich etwas unverständlich, dass der Drittanbieter zumindest die 14 Dollar nicht von Dir einfordert, also die ihm tatsächlich entstandenen Kosten.

Ich meine...zum einen wäre ich als Drittanbieter sauer, dass der Kunde einen bei mir getätigten Auftrag storniert hat, aber das kann der Kunde offensichtlich machen, aber zum anderen dem Kunden dann auch noch zusätzlich als "Dankeschön" für sein Storno die 14 Dollar obendrauf schenken...das würde ich als Anbieter nicht tun und das ist doch sehr ungewöhnlich.

Ich persönlich würde mir jetzt zwei Optionen auferlegen:

1. Den Drittanbieter erneut kontaktieren und gezielt nachfragen, wie es sich mit den 14 Dollar verhält. Sollte er die 14 Dollar einfordern, dann bezahlen und alles sollte gut sein.
    2. Wenn der Drittanbieter Dir die 14 Dollar allerdings tatsächlich schenken sollte, dann wäre ich vorsichtig, da man auch nicht weiß, wie seriös dieser Anbieter ist und am Ende stehst Du tatsächlich ohne ESTA da.

Für den zweiten Fall würde ich auf jeden Fall ein neues ESTA beantragen und dann dafür die 14 Dollar zahlen. Damit erlischt der vorhergehende Antrag - egal ob bezahlt oder nicht - und Du bist auf der sicheren Seite.

Meiner Meinung nach spricht bei einem erneuten Antrag nichts dagegen, die Genehmigung erneut ohne Probleme zu erhalten.

Was mich allerdings überrascht ist, dass der Drittanbieter Dich so einfach aus dem Vertrag entlässt. Welche Firmen sind heute noch so kulant, vor allem, wenn ihrerseits kein Fehler bei der Vertragserfüllung aufgetreten ist? Es ist ja gerade das Ziel solcher Drittanbieter die Kunden dahingehend zu "täuschen", dass sie bei Ihnen für 79 Dollar statt für 14 den Antrag stellen - damit verdienen sie ihr Geld...

• Walter_Z
    geschrieben 1520963648362 , zuletzt editiert von Walter_Z

@ronny-bonny sagte:

... Was mich allerdings überrascht ist, dass der Drittanbieter Dich so einfach aus dem Vertrag entlässt. Welche Firmen sind heute noch so kulant, vor allem, wenn ihrerseits kein Fehler bei der Vertragserfüllung aufgetreten ist? Es ist ja gerade das Ziel solcher Drittanbieter die Kunden dahingehend zu "täuschen", dass sie bei Ihnen für 79 Dollar statt für 14 den Antrag stellen - damit verdienen sie ihr Geld...

Du sagst richtig, dass die Kunden getäuscht werden: Die Kunden recherchieren mit Google betreffend ESTA, und werden dann – ohne dass sie das realisieren – statt zur offiziellen ESTA Seite zum Drittanbieter umgeleitet. Dieser kassiert dann unauffällig mit. Die meisten Kunden merken das nicht, oder dann so spät, dass die Kreditkartenbuchung nicht mehr einfach annulliert werden kann.

Wenn der Drittanbieter dich aus dem Vertrag entlässt, dann hat das sicher nichts mit Kulanz zu tun. Die Drittanbieter wissen, dass das sich ihr Geschäftsmodell im rechtlichen Graubereich bewegt. Ob ein gültiger Vertrag beweisbar zustande kam, ist fraglich. Man kann wohl auch nicht davon reden, dass der Drittanbieter "keinen Fehler" gemacht hat.

Der Drittanbieter verzichtet nur auf einen fragwürdigen Vertrag, der wohl kaum noch Geld bringen würde. Der Drittanbieter spart sich damit zuerst mal unnötigen Aufwand. Die 14 Dollar bezahlt man aus der Portokasse. Durch den "freiwilligen" Verzicht kann man nebenbei die Legende wachhalten, dass man lediglich im Auftrag der Kunden eine Dienstleistung erbringt. Es bringt viel mehr, möglichst viele weitere Opfer über den Tisch zu ziehen. Störende Nebengeräusche würden dieses Geschäft unnötig beeinträchtigen.

Walter

• Ronny-Bonny
    geschrieben 1520968882311

Danke für Deine Anmerkungen Walter. :thumbsup: Wie auch immer...ich denke ich würde wohl trotzdem einen neuen Antrag stellen und die 14 Dollar bezahlen, dann könnte ich wenigstens beruhigt schlafen. :blush:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!