Ich hatte bei meinem letzten USA-Aufenthalt einen Koffer dabei, der ca. 5 cm über besagten 158 cm war (das weiß ich nur, weil er mir arg groß vorkam und ich aus Interesse mal nachgemessen habe). Da hat niemand auch nur mit der Wimper gezuckt. Ich habe genauso wie Gunnar auch noch nie erlebt, dass bei aufgegebenem Gepäck die Größe nachgemessen wurde. Ihr könnt also ganz beruhigt sein.
-0,5 kg sind nie ein Problem. Ansonsten kommt es beim Gewicht sehr auf die Airline an. Ich hatte sowohl auch dem Hin- als auch auf dem Rückflug mit Lufthansa gar keine Probleme, obwohl mein Gepäck jeweils knapp 24 kg gewogen hat. Mit United musste ich mal wegen 0,5 kg umpacken, weil sie da direkt ordentlich Kohle von mir abzocken wollten. Wie peinlich genau KLM das nimmt, weiß ich nicht. Im Prinzip stimme ich aber auch hier Gunnar zu, man braucht für einen normalen Urlaub eh nicht die vollen 23 kg und man ist außerdem, wenn man das Gepäck auch noch ständig ein- und wieder ausräumt, um jedes Kilo froh, das man nicht dabei hat. Die beiden Fälle, wo mein Gepäck schwerer war als die 23 kg, waren jeweils mehrere Monate bzw. sogar noch länger dauernde Aufenthalte/Zeiten in denen ich in den USA gelebt habe. Für gewöhnliche Urlaube genügen mir auch als Frau, die immer diverse Outfits zur Auswahl haben muss und jede Menge Kosmetika mit sich rumschleppt, locker 18 kg.