Hallo Susanne, guten Morgen,
beim nochmaligen Lesen sehe ich jetzt den Text "im Gegensatz zu Europa" und habe ihn jetzt richtig verstanden.
Du hast Recht, in den USA ist das wohl so. Dann sind wir uns ja wieder einig.
In "unserem" 4*-Hotel auf Mallorca werden wir Gott sei Dank immer gefragt, ob wir ein Nichtraucherzimmer haben möchte, aber sicherlich ist das tatsächlich die Ausnahme, bzw. in den 3*-Hotels vielleicht wirklich nicht üblich. Aber rein vorsichtshalber war ich auf Mallorca noch in keinem 3*-Hotel.
Die Sache mit den Mietwagen ist nicht so einfach. Meine Firma mietet die Autos bei zwei großen Unternehmen, ich bekomme die Wagen immer von dem einen Unternehmen, mein Kollege z.B. möchte die Wagen lieber von dem anderen Unternehmen. "Mein" Mietwagenunternehmen hatte früher Nicht-Raucherfahrzeuge, mittlerweile gibt es das dort nicht mehr. Soweit ich weiß hat auch das andere Unternehmen keine Nichtraucherfahrzeuge mehr. Wahrscheinlich aus gutem Grunde, denn so einfach ist es nicht, den Mieter mit Kosten zu belasten, die meisten werden sich vehement dagegen gewehrt haben.
Um es vereinfacht auszudrücken:
Der Aschenbecher ist unbenutzt.
Das Personal des Autovermieters sagt, der Wagen riecht nach Zigarettenasche.
Der Mieter sagt, ich rieche nichts und ich habe auch nicht geraucht.
Was dann ?
Mit den Hotels ist das nicht anders. Zählt das, was das Personal riecht oder das, was der Gast nicht riecht ?
Als Gast habe ich die allerbesten Chancen, diese $200 nicht zu bezahlen. Es fehlt der Nachweis, wenn man den Gast nicht in flagrantie erwischt.
Und mich kann man nicht erwischen, weil ich seit 33 Jahren Nichtraucher bin.
Liebe Grüße, Hardy