• heike-2110
    geschrieben 1212233026000

@BerlinerSauerländer sagte:

Vielleicht höre ich nach einem 9-stündigen Flug nach New York ja sowieso auf zu rauchen. Wer weiß? :D

Laß es lieber sein, sonst gehörst Du nachher auch noch zu den intolleranten Nichtrauchern :laughing: . Quatsch beiseite: ich drück Dir die Daumen, dass Du dort ein Raucherzimmer findest, wo Du auch hin möchtest. Und wenn nicht...dann hörste wirklich auf mit der Qualmerei. Ist billiger und gesünder...auch wenn Du danach locker an die 10 kg zunimmst ;) .

LG

Heike

• BerlinerSauerländer
    geschrieben 1212236363000

10 kg darf ich auf keinen Fall zunehmen, sonst werde ich aufgrund meiner Leibesfülle noch zum öffentlichen Ärgernis. ;)

• panguitch
    geschrieben 1212260600000

Mir ist nur eingefallen (bin Nichtraucher), dass ich schon lange nicht mehr gefragt wurde, ob Nichtraucher- oder Raucherzimmer. Ich denke das nimmt immer mehr ab. Als Nichtraucher bin ich nicht wirklich informiert, aber ist es nicht so, dass in USA oder nur Kalifornien (?) in der Öffentlichkeit überhaupt nicht geraucht werden darf (auch nicht im Freien)? Ich meinte, so was mal gelesen zu haben.

Schöne Reise!
  • Susanne xyz
    geschrieben 1212270425000

In der Öffentlichkeit darf auch in Kalifornien noch geraucht werden, aber es gibt wohl einige kleinere Gemeinden, die auch das verbieten wollen (oder schon haben?), außerdem darf man z.B. in Santa Monica im Umkreis mehrerer Meter um Gebäudeeingänge nicht rauchen, auch gibt es oft Verbote, am Strand zu rauchen (gibt's glaube ich auch in Florida). Aber als Nichtraucher fällt einem das oft wirklich nicht so auf.

Ich denke bezügl. der Hotelzimmer ist es so, daß im Gegensatz zu Europa ein Nichtraucherzimmer die Regel ist, und wenn man ein Raucherzimmer möchte, muß man das halt explizit sagen, da sonst davon ausgegangen wird, daß man ein Nichtraucherzimmer möchte - das ist jedenfalls mein Eindruck.

• maran-08
    geschrieben 1212308596000

Susanne,

das mit den Hotelzimmern in Europa sehe ich nicht ganz so. Ich bin zuletzt in Madrid noch gefragt worden, ob ich ein Raucher- oder Nichtraucherzimmer haben möchte. Und bei meinen vielen Hotelübernachtungen in Deutschland werde ich in der Regel immer noch gefragt, was für ein Zimmer ich haben möchte.

Ich glaube deshalb nicht, dass Nichtraucherzimmer mittlerweile die Regel sind, leider.

Aber es hängt ja ohnehin immer davon ab, ob sich die Gäste daran halten und nicht rauchen.

Bei Mietwagen gab es sowas früher auch mal, dass man gefragt wurde, ob man einen Nichtraucherwagen haben möchte oder ein Raucherfahrzeug. Wurde bei einigen Mietwagenunternehmen wieder abgeschafft, weil sich nicht alle Fahrer (oder deren Begleitungen) nicht immer daran gehalten haben.

Ich habe auch schon mal einen Mietwagen wieder zurückgegeben, der offensichtlich vor mir von einem sehr starken Raucher gefahren wurde. Trotz geöffnetem Schiebedach und Seitenscheibe war es in dem Wagen nicht auszuhalten, so habe ich umgedreht und den Wagen eingetauscht.

Gruß, hardy

• Susanne xyz
    geschrieben 1212311490000

Hallo Hardy,

dass Nichtraucherzimmer die Regel sind, bezog sich ja auf die USA ;)

In Europa ist es ja sogar oft noch so, dass gar keine Nichtraucherzimmer vorhanden sind, v.a. in einfacheren Hotels bis 3 Sterne. Auch in Urlaubsregionen wie Spanien kann ich mich nicht erinnern, jemals gefragt worden zu sein, ob ich ein Nichtraucherzimmer möchte (scheint es nicht zu geben?).

Wenn ein Mietwagen oder Hotelzimmer aber als Nichtraucher vorgesehen ist, und es wird trotzdem darin geraucht, dann ist es mM nach nur konsequent, wenn eine anschließend gründliche Reinigung dem Nutzer in Rechnung gestellt wird, so wie das in amerikanischen Hotels ja praktiziert wird, so 200$ können das dann durchaus sein.

• maran-08
    geschrieben 1212313234000

Hallo Susanne, guten Morgen,

beim nochmaligen Lesen sehe ich jetzt den Text "im Gegensatz zu Europa" und habe ihn jetzt richtig verstanden.

Du hast Recht, in den USA ist das wohl so. Dann sind wir uns ja wieder einig. ;)

In "unserem" 4*-Hotel auf Mallorca werden wir Gott sei Dank immer gefragt, ob wir ein Nichtraucherzimmer haben möchte, aber sicherlich ist das tatsächlich die Ausnahme, bzw. in den 3*-Hotels vielleicht wirklich nicht üblich. Aber rein vorsichtshalber war ich auf Mallorca noch in keinem 3*-Hotel. ;)

Die Sache mit den Mietwagen ist nicht so einfach. Meine Firma mietet die Autos bei zwei großen Unternehmen, ich bekomme die Wagen immer von dem einen Unternehmen, mein Kollege z.B. möchte die Wagen lieber von dem anderen Unternehmen. "Mein" Mietwagenunternehmen hatte früher Nicht-Raucherfahrzeuge, mittlerweile gibt es das dort nicht mehr. Soweit ich weiß hat auch das andere Unternehmen keine Nichtraucherfahrzeuge mehr. Wahrscheinlich aus gutem Grunde, denn so einfach ist es nicht, den Mieter mit Kosten zu belasten, die meisten werden sich vehement dagegen gewehrt haben.

Um es vereinfacht auszudrücken:

Der Aschenbecher ist unbenutzt.

Das Personal des Autovermieters sagt, der Wagen riecht nach Zigarettenasche.

Der Mieter sagt, ich rieche nichts und ich habe auch nicht geraucht.

Was dann ?

Mit den Hotels ist das nicht anders. Zählt das, was das Personal riecht oder das, was der Gast nicht riecht ?

Als Gast habe ich die allerbesten Chancen, diese $200 nicht zu bezahlen. Es fehlt der Nachweis, wenn man den Gast nicht in flagrantie erwischt.

Und mich kann man nicht erwischen, weil ich seit 33 Jahren Nichtraucher bin. ;)

Liebe Grüße, Hardy

• Susanne xyz
    geschrieben 1212314552000

Der Nachweis des tatsächlichen Verursachers ist sicherlich problematisch, aber in amerikanischen Hotelbewertungen habe ich schon häufiger gelesen, daß die Reinigungskosten einfach der Kreditkarte belastet wurden, dort scheint es ausreichend zu sein, wenn man den Rauch riecht. Ich mußte auch schon manches mal beim Check In eine spezielle Erklärung unterschreiben, die mich auf diese Regelung aufmerksam macht (obwohl es mich als Nichtraucherin ja gar nicht betrifft, aber manche Unterkünfte verlangen dies von jedem Gast).

Übrigens bezog sich das Beispiel Spnaien auch nicht auf 3-Sterne-Hotels, da ich dort in der Regel auch nur in 4-und 5-Sterne-Hotels übernachte.

In früheren Jahren habe ich aber z.B. in Deutschland häufiger in 3-Sterne-Hotels oder auch einfacheren Pensionen übernachtet und wurde jedesmal völlig fragend angeschaut, wenn ich nach einem Nichtraucherzimmer gefragt habe.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!