Internationaler Führerschein nötig für einen Mietwagen in den USA?

• Gila
    geschrieben 1273755603000

Hallo Carmen,

die Aktion, die du vorhast haben wir im letzten Jahr für Georgia gemacht. Hat auch richtig Geld gekostet. Meinen schönen alten grauen Lappen bin ich dabei losgeworden. Habe jetzt den EU Schein und den internationalen. Nun kommt das Beste, bei der Autoanmietung hat niemand danach gefragt, der graue hätte wie in den Jahren zuvor bestimmt auch gereicht!!

Hat nur Geld gekostet, das ich gern anders verwendet hätte. Das Auto haben wie noch mit dem grauen (mit abgschnittener Ecke wegen des EU Antrages) gemietet.

Gila

• steamboats
    geschrieben 1273766074000

Danke, Gila!

Ich hatte das zu Georgia schon gelesen. Ne Rückmeldung aus FL wäre natürlich gut von jemandem, der nach dem 1.4. dort war.

Ich bin noch nicht ganz fündig geworden, was die Kosten angeht. Der Kartenführerschein kostet 24 EUR, der internationale 15 EUR. Was allerdings der vorübergehende internationale kostet, blieb unklar (mindestens die 15 EUR, die dann eben doppelt fällig werden, wenn man den 3-Jahres-FS beantragt). Ob da noch ein Aufschlag gemacht wird, bleibt auf der Website unserer Führerscheinstelle offen.

Ich behalt meinen grauen Lappen, da ich eh nicht fahre...

Gruß

Carmen

• Nadineontour
    geschrieben 1273772019000

Es gibt keinen vorübergehenden internationalen FS, da man das Original sofort mitbekommt. Ich weiß das genau, weil ich mir das gute Teil auch gerade vorsorglich für unseren USA-Aufenthalt im August zugelegt habe. Bin mal gespannt, ob ich ihn überhaupt mal zeigen darf, aber sicher ist sicher.

• steamboats
    geschrieben 1273774754000

Nadine,

hier das Zitat von der Website unserer Führerscheinstelle:

"In Ausnahmefällen (dringende Auslandsreise) wird noch ein auf die Dauer des Auslandsaufenthalts befristeter internationaler Führerschein auf Grund eines deutschen Führerscheins des alten Rechts ausgestellt, jedoch nur unter der Voraussetzung, dass der gesetzlich vorgeschriebene Kartenführerschein beantragt wird. Der noch auf Grund eines deutschen Führerscheins des alten Rechts ausgestellte internationale Führerschein verliert mit der Aushändigung des Kartenführerscheins seine Gültigkeit.

Soweit nach Aushändigung des Kartenführerscheins weiterhin ein internationaler Führerschein benötigt wird, muss kostenpflichtig ein neuer ausgestellt werden."

Normalerweise gilt der internationale FS 3 Jahre. Hat man noch keinen Kartenführerschein, gilt er nur bis Ausstellung desselben. Daher meine Bezeichnung "vorübergehend". Voraussetzung für diesen "vorübergehenden" FS ist die Beantragung des Kartenführerscheins (den wir eben noch nicht haben).

Gruß

Carmen

• steamboats
    geschrieben 1274117252000

So, mein Mann hat jetzt einen internationalen FS und gleichzeitig den Karten-FS beantragt. Der internationale sieht aus wie selbst kopiert und ist ein dünnes Heftchen. Noch nicht mal auf dem Umschlag steht das Wort "internationaler Führerschein" in einer anderen Sprache als Deutsch. Das Teil hat die üblichen 15 Euro gekostet. Es ist jetzt auf die FS-Nummer des rosa Lappens ausgestellt, wird also ungültig sobald der Karten-FS da ist. Dann muss er nochmals einen internationalen FS beantragen (erneut 15 Euro), der aber dann 3 Jahre gilt.

Konkret sieht das Teil aus wie auf dieser Website

http://www.reiseenduro.de/carlo/reise/reiseinfos/intfuehrerschein.php

Gruß

Carmen

• Nadineontour
    geschrieben 1274214192000

Hey Carmen,

das ist ja komisch. Also ich habe, genau wie ihr, noch den alten (rosa) Führerschein gehabt und um überhaupt einen internationalen FS beantragen zu können, musste ich gleichzeitig diese Karte anfordern. Den IFS habe ich sofort mitbekommen (sieht übrigens echt aus wie selbst kopiert... :) ) und die Karte ein paar Wochen später zugeschickt. Allerdings hat mir die Dame im Amt gesagt, der IFS sei nun 3 Jahre gültig. Steht auch drauf. Jetzt bin ich verwirrt!!! :question:

Viele Grüße

Nadine

• steamboats
    geschrieben 1274259722000

Hallo Nadine,

ja, mein Mann musste natürlich auch den Kartenführerschein beantragen und konnte den internationalen gleich mitnehmen. Aber sieh man genau hin, der ist an die Nummer Deines nationalen Führerscheins gekoppelt und nur mit diesem zusammen gültig. D.h. selbst wenn auf dem internationalen eine Gültigkeit von 3 Jahren steht, wird er automatisch ungültig, wenn Du Deinen Kartenführerschein erhältst (weil ja die Nummer des rosa Lappens draufsteht und nicht die des Kartenführerscheins).

Der internationale FS ist immer nur zusammen mit dem nationalen gültig, d.h. Du musst auch immer beide dabei haben.

Gruß

Carmen

PS: Gila, übrigens wurde bei meinem Mann keine Ecke abgeschnitten.

• steamboats
    geschrieben 1274289458000

Nadine,

hab gerade den internationalen FS meines Mannes nochmals angesehen und er ist tatsächlich nur 3 Monate ab Ausstellung gültig und es ist die Nummer seines rosa Lappens eingetragen.

Gruß

Carmen

• juanito
    geschrieben 1274291476000

Carmen

PS: Gila, übrigens wurde bei meinem Mann keine Ecke abgeschnitten

Ich hoffe auch sonst nichts :laughing:

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Gila
    geschrieben 1274297995000

Hallo Juanito,

Nein!

Besonders liebe Grüße! :p

Gila

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!