Internationaler Führerschein nötig für einen Mietwagen in den USA?

• steamboats
    geschrieben 1274298201000

Juanito,

nee, ich kann Dich beruhigen, die wesentlichen Teile sind alle noch dran :laughing: !! Außer... es gäbe jetzt einen kleinen Unfall mit der Haarschneidemaschine :shock1: !

Gruß

Carmen

• Nadineontour
    geschrieben 1274906890000

Hey Carmen,

jetzt hast du mir aber einen Schreck eingejagt!!! Deine Erklärung war sehr plausibel, deshalb habe ich mich innerlich schon total aufgeregt, dass die "Straßenverkehrsbeamten" mir den IFS quasi doppelt verkauft haben. Ich brauche ihn ja eh erst im August. Das wäre ja auch echt eine Frechheit!!! Allerding habe ich gerade nachgesehen und festgestellt, dass mein IFS bereits die Nummer der neuen Karte hat, obwohl ich den IFS bereits 2 Wochen eher hatte. Ich vermute mal, die Damen auf dem Amt konnte die neue Nummer schon im PC sehen und den IFS dann direkt darauf ausstellen. Vieleicht ist das ja bundesland- oder sogar stadtspezifisch?! Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich 1. jetzt nicht nochmal zum Amt rennen muss und 2. nicht nochmal 15,- € für nix bezahlen darf.

Viele Grüße

Nadine

• steamboats
    geschrieben 1275840308000

Hallo zusammen,

bin wieder zurück! Und da wir den Mietwagen am Automaten und nicht am Schalter "übernommen" haben, interessierte niemanden auch nur die Bohne der Führerschein. Mein Mann hatte vorab die Daten des rosa Lappen eingegeben. Die erschienen dann auf dem Display uns mussten nur durch Mausklick bestätigt werden.

Gruß

Carmen

• andreas0401
    geschrieben 1276028433000

Bin heute aus L.A. zurück. Wir hatten bei National ein Auto gemietet. Bei der Anmeldung habe ich meinen Kartenführerschein vorgelegt. Der hat gereicht.

• usaflo
    geschrieben 1280497743000

Moin!

Ich selber war schon einige Male in den USA und bin auch in anderern USA-Foren aktiv. Ich habe dort noch KEINEN einzigen Bericht gelesen, dass jemals bei einer Mietwagenübernahme tatsächlich nach dem internationalen Führerschein gefragt wurde.

Ein anderer Schuh ist es, dass in Georgia BEHÖRDLICHERSEITS zum Führen eines KfZ ein internationaler FS grundsätzlich mitgeführt werden muss. Das (wenn man also keinen intl. FS hat) kann aber auch erst dann zum Problem werden, wenn man z.B. in eine Polizeikontrolle gerät. Aber selbst dann ist es fraglich, ob der Officer das zum Problem macht, wenn man den intl. FS nicht dabei hätte.

Wir werden im Herbst in Atlanta wieder einen Mietwagen übernehmen und werden wohl wieder nur mit dem rosa Lappen anreisen.

Also nochmals: Ich habe bisher keinen einzigen Bericht eines Reisenden gelesen, der bei der Mietwagenübernahme (auch nicht in Georgia) einen intl. FS vorlegen musste bzw. ohne keinen Mietwagen bekommen hätte.

Tschau

• NinaFD
    geschrieben 1311027403000

Hallo.

Weiß jemand, ob es ein "Muss" in Florida ist, den intern. Führerschein dabei zu haben? Was passiert, wenn ich ihn nicht habe und trotzdem einen Mietwagen fahre?

Danke und lG,

Nina

*** ❤️ Reisen 2018: Juli Schweden, Oktober/November Alberta, November Marokko, Dezember Dubai, Januar Amsterdam ❤️ ***
  • steamboats
    geschrieben 1311063930000

Nina,

wie Georgia hat auch Florida die Pflicht des Mitführens eines internationalen FS eingeführt. Den Mietwagenfirmen ist es egal. Aber bei einer Polizeikontrolle könnte es Probleme geben (wie usaflo auch für Georgia geschrieben hat).

Gruß

Carmen

• panguitch
    geschrieben 1311181895000

Ich werde wieder mit dem Scheckkarten Führerschein reisen. Ich hoffe, das reicht auch. Bisher kam ich noch nie in eine Polizeikontrolle.

Schöne Reise!
  • steamboats
    geschrieben 1311183127000

panguitch,

das blöde bei dem sogenannten EU-Scheckkarten-FS ist, dass er ausschließlich auf Deutsch ist. Der internationale ist nur eine Art Heft mit Übersetzungen.

Gruß

Carmen

• Megan4
    geschrieben 1428132704000

Hilfe!

Hallo zusammen,

wir brechen am 01.05. zu einer Rundreise durch die Südstaaten der USA auf. Wir werden in Atlanta landen u dort auch unseren Mietwagen in Empfang nehmen.

Jetzt habe ich gestern beim Stöbern zufällig entdeckt, dass in Georgia ein Führerschein mit englischen "Untertiteln" nötig ist! Mein Mann hat jedoch seinen alten grauen "Lappen" von dem er sich nicht trennen möchte. Bei anderen Rundreisen hatten wir damit nie Probleme.

Hat jemand Erfahrungen, ob man den Mietwagen in Georgia auch mit dem alten Grauen bekommt?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße 

Megan

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!