Hallo,
auch nachdem wir schon viele Berichte in diesem Forum über Kalifornien-Trips durchgelesen haben, sind wir in einigen Punkten noch nicht ganz sicher und wissen v.a. noch nicht genau, wie wir die Nationalparks in unsere Route einplanen, da wir ja in einer kalten Jahreszeit aufbrechen und z.T. Schnee liegt.
Unsere geplante Route (mit Mietwagen) sieht bisher in etwa so aus:
22.03. Sa. Ankunft in San Franciso.
23.03. So. San Francisco.
24.03. Mo. Abholung Mietwagen & Beginn der Fahrt nach Süden auf
dem Highway N°1.
Zwischenstopp in Monterey,dort Monterey Bay Aquarium.
Weiterfahrt nach San Luis Obispo, dort Übernachtung. ggf.
auch in Monterey.
25.03. Di. Weiterfahrt nach Santa Barbara, dort Übernachtung.
26.03. Mi. Aufbruch Richtung Las Vegas, Ankunhft bei Einbruch der
Dunkelheit. Übernachtung in Las Vegas.
27.03. Do. Las Vegas. Übernachtung in Las Vegas.
28.03. Fr.
29.03. Sa.
30.03. So.
31.03. Mo.
01.04. Di.
02.04. Mi.
03.04. Do.
04.04. Fr.
05.04. Sa. San Francisco
06.04. So. Abflug von San Francisco nach München
Ab dem 28.03. wissen wir, wie ihr seht, nun nicht genau, wohin wir am besten fahren sollten.
Eigentlich hatten wir geplant, über das Death Valley und die Nationalparks "Sequioa / Kings Canyon NP", "Yosemite NP" und dem Lake Tahoe nach San Francisco zurückzufahren.
Nachdem allerdings im März der Tioga-Pass noch gesperrt ist, geht das ja wohl nicht ohne riesengrossen Umweg.
Außerdem soll der Grand Canyon nach vielen Berichten derart beeindruckend sein, dass man ihn nicht verpassen sollte, weshalb wir nun darüber nachdenken, nach Las Vegas über den Hoover Damm zum Grand Canyon zu fahren. Danach allerdings verlässt uns wieder unsere fehlende USA-Erfahrung, da wir nicht wissen, wie wir danach wieder Richtung San Francisco zurückfahren sollen (über den Zion NP fahren, wieder an Las Vegas vorbei und nördlich Richtung San Francisco?).
Unser Problem ist einfach, dass wir nur 16 Tage Zeit haben und nicht genau wissen, ob die Jahreszeit für die NP schon geeignet ist und wieviel Zeit man dort "verliert".
Eine andere Alternative wäre, abweichend vom obigen Plan nicht von Santa Barbara nach Las Vegas zu fahren, sondern weiter nach L.A., evtl. San Diego, dann Joshua Tree NP, Hoover Damm, Las Vegas, Death Valley, Kings Canyon, evtl. Yosemite, Lake Tahoe und schließlich wieder San Francisco.
Wie ihr schon seht, sind wir ziemlich verwirrt
Es wäre sehr hilfreich, wenn ein "Kalifornien-Crack" uns ein paar Tips dahingehend geben könnte, welche Auswahl man in dieser Jahreszeit (22.3. - 06.04) treffen sollte.
Wir sind uns klar darüber, dass wir in einen 16-Tage-Trip nicht alles reinbauen können, aber nachdem wir noch nie in Nordamerika waren und keine Erfahrung mit Nationalparks haben, wären wir über ein paar kluge Tips doch sehr froh.
Wir haben übrigens keine Probleme, auch mehrere Stunden im Auto zu fahren, d.h. die Distanzen sind mehr oder weniger zweitrangig.
Vielen Dank schon im Voraus für eure Tips.
Andres