• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1507091967933 , zuletzt editiert von wiener-michl

@A.Motejat sagte:

Man bekommt ja nicht einmal eine klare Aussage ,ob man ESTA braucht wenn man von Frankfurt direkt nach Jamaika fliegt. Ich habe heute ewig Zeit am Telefon und im Internet verbracht um eine klare Aussage zu bekommen und jeder sagt was anderes.

Das Auswärtige Amt von Deutschland (und Österreich) hat zu sehr vielen Ländern im Internet die Einreisebestimmungen veröffentlicht.

Da hat man eigentlich in 10 Sekunden gefunden ob und was für ein Visum man braucht. Bei Jamaika steht da zB Visumpflicht: Nein

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • A.Motejat
    geschrieben 1507134243399

Für Polnische Staatsbürger sieht es aber wohl leider anders aus.

Wir haben gestern z.b bei Condor angerufen und die sagten uns das man auch für den Direkt Flug ESTA machen muss. Die wollen sich wohl nur absichern falls sie Not landen müssen.

Es ist wohl das Problem vom Internet das man leider so viele unterschiedliche Aussagen bekommt.

Was nun das Thema USA und Luftraum betrifft sind wir nun schlauer.

Sollten wir eine derartige Reise noch einmal planen,wird meine Frau ein Visum haben und mein Sohn ein neuen Reisepass.

Nun überlegen wir wenigstens eine Woch noch nach Hurghada zu fliegen und da es mit Umsteigen in Istanbul wäre, geht der mist schon wieder los :cry1: auf der einen Seite steht für Transit kein Visum für sie erforderlich auf der anderen Seite steht wieder ja...

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1507180626542

In der Tat ist das nicht einfach für dich.

Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig als vor jeder Reise dich genau zu erkundigen was du für Visa brauchst.

Von kompetenter Seite (Rb Airline Konsulate ) kriegt man ja Infos.

Was mich wundert ist das es für Polen so unterschiedliche Regelungen gibt, die gehören ja auch zur Eu.

Vielleicht wäre es für euch in Zukunft einfacher wenn alle Familienmitglieder einen deutschen Reisepass hätten.

Lg

• jo-joma
    geschrieben 1507186540298

@wiener-michl sagte:

Vielleicht wäre es für euch in Zukunft einfacher wenn alle Familienmitglieder einen deutschen Reisepass hätten.

.....................

OT

Wie stellst du dir das vor?

Einfach mal grad so die Staatsangehörigkeit wechseln wie andere Leute das Unterhemd?

Vielleicht möchten die Herrschaften trotz allen Ärgers ungeachtet deines lachhaften Rats weiterhin Polen (oder was auch immer) bleiben?

Kopfschüttel....

OT Ende

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1507187273292

Ich weiss jetzt nicht warum du so eine schärfe hier hineinbringst, aber bitte, schüttelst halt den Kopf.

Der gute Motejat hat ja gesagt das "seine Frau" Polin ist, und da finde ich das nicht sooo lächerlich.

Aber das muessen die beiden selber wissen, war ja nur eine Überlegung wie sie die Visaangelegenheiten vielleicht vereinfachen koennen.

• Walter_Z
    geschrieben 1507189776325

@wiener-michl sagte:

Das Auswärtige Amt von Deutschland (und Österreich) hat zu sehr vielen Ländern im Internet die Einreisebestimmungen veröffentlicht.

Da hat man eigentlich in 10 Sekunden gefunden ob und was für ein Visum man braucht...

Auch wenn in Deutschland vielleicht bald eine Jamaika-Koalition regiert, dann äussert sich das Auswärtige Amt kaum über die Einreisebestimmungen für Personen mit Polnischem Pass nach Jamaika!

Wenn man sich über die Einreisebestimmungen für Jamaika informiert, dann wird Polen meistens (aber nicht immer!) bei den Staaten aufgeführt, deren Bürger ein Visum benötigen. Was das Bild dann aber unscharf macht: Man kann bei der Einreise auch ein Visum für einen teureren Preis bekommen. Das heisst dann aber nichts darüber, wo man in welches Flugzeug ohne Visum fürs Ziel einsteigen kann. Die Fluggesellschaften müssen damit rechnen, dass dann ein Visum vor Ort doch verweigert wird, und das würde immer Umtriebe mit sich bringen. Über divergierende Aussagen muss man sich dann nicht ernsthaft wundern. Sicherste Lösung: in der Botschaft oder in einem Konsulat einen Termin vereinbaren fürs Visum.

Wenn du nun bei Condor die Auskunft bekommen hast, dass für den Flug nach Jamaika auch ein Esta/Visum für die USA benötigt wird, dann geht es wohl darum, dass Charterflüge oft sogenannte Dreiecksfüge machen. Ich vermute, dass Jamaika zum Beispiel mit Miami kombiniert wird. Das nennt sich dann immer noch "Direktflug", weil das Flugzeug ja nicht gewechselt wird. Auch wenn die Passagiere in der Regel beim Zwischenhalt nicht aussteigen, ist ein Esta/Visum wohl ein Muss. Und Condor muss wohl auch alle APIS Daten von allen Passagieren übermitteln, bevor der Flug in die USA starten darf.

Walter

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1507193955217

@Walter_Z sagte:

Auch wenn in Deutschland vielleicht bald eine Jamaika-Koalition regiert, dann äussert sich das Auswärtige Amt kaum über die Einreisebestimmungen für Personen mit Polnischem Pass nach Jamaika!

Das ist logisch und ich habe nichts gegenteiliges behauptet.

Selbstverständlich gelten diese Bestimmungen nur für deutsche Staatsbürger, für seine Frau muss der Motejat sich halt woanders informieren.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!