• Gunnar1234
    geschrieben 1378758833000

Oh, sorry, Lumon, ich wollte dir wirklich keinen Dämpfer verpassen! Ich hätte ein Best Western in Flughafennähe genommen. Aber einen wirklichen Geheimtipp habe ich auch nicht, da ich bisher an allen Hotels, in denen ich in LA war, etwas zu bemängeln hatte. Und ich habe einige ausprobiert... Lasst es beim BW Carlyle, das Frühstück soll sehr gut sein (für Motel-Verhältnisse) .

Ihr seid ja nur zwei Tage in LA. Das ist ja nicht viel Zeit.

• JillyO
    geschrieben 1378759477000

Hallo lumon,

einen schönen Trip habt ihr da geplant!

Ich gehöre zu der Fraktion, die das Auto noch nicht für San Francisco holen würde. Wir haben damals bei unserem ersten Besuch in SF in 3 1/2 Tagen locker alles zu Fuß und mit öffentlichen Verkehrmitteln gesehen, was wir sehen wollten. Wenn ihr wirklich E-Bikes mieten wollt, gilt das erst recht. Einen Muni-Pass werdet ihr vermutlich auch kaufen, sonst ist das Cable Car unverschämt teuer und in der Stadt selbst hätte ich schonmal gleich gar keine Lust, zu fahren und vor allem Parkplätze zu suchen. Wir haben damals allerdings nicht Muir Woods o.ä. von SF aus gemacht, da stimme ich zu, dass man dafür ein Auto braucht.

Kleiner Tipp zum Cable-Car-Fahren: Nicht an den Endhaltestellen in die ewig langen Schlangen stellen, sondern einfach eine (kurze) Station weiterlaufen. Die Fahrer halten fast immer zwei, drei Plätze freu, sodass man dann meistens direkt einsteigen kann.

Um die Young Driver Fee werdet ihr wohl nicht herum kommen. Allerdings ist diese Gebühr bei den unterschiedlichen Autvermietungen auch unterschiedlich hoch (oft 25 Dollar pro Tag, aber manchmal "nur" 10 oder 15). Da müssen wir auch immer noch durch und warten darauf, dass wir endlich 25 sind. ;) Vergleichen und rechnen lohnt sich also auf jeden Fall. Glaube wir hatten in Kalifornien mal ganz günstige Konditionen bei Dollar, wenn ich mich nicht irre.

Big Sur habt ihr ja schon eingeplant; großartig. Steht bestimmt in jedem Reiseführer, aber ist wirklich leicht zu übersehen, wenn man nicht explizit danach Ausschau hält, daher erwähne ich es an diese Stelle: Unbedingt im Julia Pfeiffer Burns State Park halten. Wunderschön!

Wenn ihr dann nach LA weiter die Küste runterfahrt, gibt es einige Orte, die ich für sehr sehenswert halte; Newport Beach gehört da nun nicht unbedingt dazu, aber das müsst ihr einfach selbst sehen. Ich liebe Naples (Long Beach) mit seinen wunderschönen Kanälen. Laguna Beach (O.C.) mag ich auch total gerne, da kann man wunderbar eine Pause einlegen und sich mit einem iced coffee an den Strand setzen.

Für Whale Watching in San Diego habt ihr euch eine gute Zeit ausgesucht (Dez. - Apr. ist es am besten). Ich habe das mal Ende Januar gemacht. Wir haben einige Delfine und bestimmt 6 oder 8 California Grey Whales gesehen. Würde es also auf jeden Fall weiterempfehlen. Zu Preisen kann ich dir allerdings nichts sagen, habe das damals supergünstig über meine Uni gemacht).

Ansonsten, da wir im gleichen Alter sind: Pacific Beach ist ein toller Stadtteil und sollte man nicht verpassen. Aber natürlich auch Robben und Seehunde in La Jolla.

Viele Grüße

JilliO

• Gunnar1234
    geschrieben 1378760016000

Long Beach gehört für mich noch zu LA, da würde ich einen Ausflug hin machen. Auch für Newport Beach würde ich nicht umziehen.

Whale Watching ist auch schön von LA aus. Hier meine Bewertung:

Whale Watching Los Angeles

• JillyO
    geschrieben 1378760372000

Hallo lumon,

jetzt sehe ich gerade deine Antwort.

Man braucht in SF wirklich kein Taxi nehmen, um vom Flughafen in die Stadt zu fahren, BART tut's genauso. Aber ob ihr das Auto direkt übernehmen wollt oder nicht müsst ihr natürlich selbst wissen. Für Ausflüge ins Umland ist es sicherlich praktisch.

Ich war auch im März (allerdings Ende des Monats) in Vegas und es war noch recht frisch. In der Sonne T-Shirt-Wetter, im Schatten eindeutig eher Pulli-Temperaturen. So waren wir ständig mit an- und ausziehen beschäftigt. :laughing: Ist mir in so einer Stadt aber allemal lieber als 45 Grad. Wir hatten damals auch kein Auto und ich halte das auch nicht für nötig. Finde eure Idee also gut. Wir waren einmal mit dem Bus zum Outlet-Shopping uns sonst haben wir alles zu Fuß erledigt. Wenn ihr gut zu Fuß seid, ist das absolut kein Problem. Wir waren von morgens bis abends auf dem Strip und in den verschiedenen Hotels unterwegs.

@Gunnar: Achso, ich hatte das jetzt alles nur als Zwischenstop für den Weg von LA nach SD vorgeschlagen. Ist mE alles nichts, wofür man mehr als ein, zwei Stündchen einplanen muss. Übernachten würde ich da auch nicht, stimme dir vollkommen zu!

Bis hierhin erstmal,

viele Grüße

• lumon
    geschrieben 1378760968000

Okay, super! Ich denke, eventuell wird ein Mittelweg, der beste Weg sein, indem wir den Mietwagen einfach einen Tag vor unserer Weiterreise mieten. So können wir an diesem Tag noch einen Ausflug machen, einmal mit Auto durch die Stadt fahren und am nächsten Morgen ohne großen weiteren Aufenthalt weiter Richtung Monterey fahren.

Bis jetzt bin ich bezüglich der Jungfahrer Gebühr noch auf keine Unterschiede gestoßen, ich werde mich morgen mal daran machen, noch einmal intensiver zu vergleichen. Vielen Dank für diesen Tipp! Da die Strecke zwischen LA und San Diego nicht die Längste ist, planen wir sowieso ein hier und da zu halten. Von "La Jolla" hatte ich noch gar nicht gehört und bin gerade begeistert, was das Internet mir hierzu offenbart. Danke! Das es fürs Whale Watsching eine gute Zeit ist, hatte ich auch schon mitbekommen und freue mich umso mehr! :-)

@Gunnar1234: Gut, ich bleibe bei dem Hotel. Vielen Dank und ich werden berichten ;-)

Danke für all die Tipps, ich bin hier fleißig am aufschreiben und planen! THANKS

• Gunnar1234
    geschrieben 1378761116000

Lumon hat drei volle Tage in Las Vegas, das schreit an mindestens einem Tag nach einem Ausflug, z.B. zum Death Valley (meine Empfehlung) oder zum Hoover Dam und dem Valley of Fire. Und abends will man ja unbedingt auch mal zur Fremont Street fahren. Ich würde mir auch in Las Vegas ein Auto nehmen, zumal das Parken dort sehr preiswert ist (meist umsonst... ) .

Hier mein Tipp zum Death Valley:

Death Valley von Las Vegas

Und ich bin noch nie abgefahrenere Straßen gefahren als in San Francisco. Das Automatik-Auto rollte trotz Fahrstufe "D" rückwärts, wenn ich den Fuß von der Bremse nahm bei "grün"...  uaahhh...

P.S.

Wenn du die Mietzeiten des Autos splittest, wird es ggf. deutlich teurer, da du dann nicht den Wochenpreis ausschöpfst!

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1378798489000

Hallo,

ich kann mich nur anschließen, S.F. ohne Auto..... NEIN würde ich nicht machen, gerade auch wenn du keine Parkgebühren am Motel/Hotel zahlst.

"Mal eben" über die Golden Gate, mal die Lombard Street runter fahren, den Scenic View entlang cruisen uvw. Da würde mir persönlich das Auto fehlen.

Genau wie in L.Vegas, wir sind morgens zum Frühstück zum Golden Coast gefahren und ab da gleich losins Valley of Fire, oder wie Gunnar schreibt mal abends zum Freemont Street rüber. Parkgebühren hatten wir in den Hotels nicht, nur für die 1 Nacht im Four Seasons mußten wir 25 $ Dollar zahlen. Hätten wir vorderen Bereich d.h. im Mandalay geparkt, wäre es auch kostenlos gewesen.

Die Kosten sind sicherlich auch noch geringer, wenn du den Wagen über den ganzen Zeitraum buchst, als das zu splitten.

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • MsCrumplebuttom
    geschrieben 1378806163000

Hallo!

Da kann ich nur zustimmen: San Francisco und Las Vegas ohne Auto wäre nichts für mich. Klar, wenn man gut zu Fuß ist, kann man den Strip rauf und runter laufen (Distanzen nicht unterschätzen!), aber wenn man Ausflüge machen will oder nur zum Outlet Center will, ist das Auto deutlich einfacher und praktisch.

San Francisco habe ich schon mit uns ohne Auto gemacht - mit Auto ist deutlich einfacher! Ohne würde ich nicht mehr machen wollen. Zumal ihr ja eine Unterkunft ohne Parkgebühren habt. Einfach mal durch die Straßen San Franciscos cruisen, über den kurvigen Teil der Lombard Street fahren, über die Oakland Bay Bridge, Golden Gate Bridge, von Ausflügen ganz zu schweigen. Der 49-Mile-Drive ist auch eine tolle Sache.

Sorry, ich habe nicht alles gelesen, daher entschuldige, falls das schon genannt wurde. Noch ein paar Tipps zum Highway #1 und San Diego:

- Bean Hollow State Beach / Pebble Beach: ein toller Strand, an dem sich bei Ebbe wunderschöne Pools bilden. Besonders fotogen sind die bunten Kieselsteine, die sich sammeln.

- Natural Bridges State Park: Toller Blick auf die natürlichen Felsen mit "Loch" im Ozean.

- Nur ein paar Meter weiter befinden sich der Lighthouse State Park und der Walton Leuchtturn (vor allem letzterer ist sehr schön).

- Monterey: 17 Mile Drive, besonders Bird Rock der Cypress Point Lookout sind sehr schön. Die Straße ist eine Privatstraße und daher gebührenpflichtig.

- Bixby Bridge: könnt ihr gar nicht verfehlen, hier fahrt ihr sowieso drüber.

- Etwa 60 Meilen südlich von Monterey könnt ihr eine tolle kleine Wanderung zu den Salmon Creek Falls machen.

- Weitere 15 Meilen später kommt die berühmte Seehundkolonie Piedras Blancas.

- Morro Bay: hat eine hübsche Bucht (Morro Rock) und einen State Park

San Diego:

Cabrillo National Monument

Point Loma (u.a. schöner Leuchtturm)

Coronado (schöner Blick auf Downtown)

La Jolla (bei Ebbe teilweise auch schöne Tide Pools)

Torrey Pines State Park (wunderschöner Strand mit schroffer Klippe)

Sunset Cliffs Natural Park (nördlich von Point Loma), sehr schöner Strand-Fotospot mit tollen Felsen

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1378822314000

Hallo MsCrumplebutton,

wenn ich noch nicht dort gewesen wäre, würde ich spätestens nach deinem begeistert Posting sofort buchen :D

LG

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • MsCrumplebuttom
    geschrieben 1378824302000

Nur, wenn du mich mitnimmst!  :D

Habe mir jetzt mal alles durchgelesen. Zum Thema Ausflüge ab Las Vegas:

Valley of Fire ist quasi ein Muss. ;) Ist dir ja schon genannt worden. Vorteil im Februar ist, dass ihr (höchstwahrscheinlich) keine Affenhitze haben werdet und so kann man im VoF wunderbar etwas wandern gehen.

Hoover Damm kann man prima mit einem Ausflug in die Ghost Town Nelson verbinden. Nelson ist vermutlich die einzige Ghost Town mit Flugzeugwrack (Überbleibsel von einem Filmdreh).

Snow Canyon: Kann man auch prima als Ganztagesausflug von LV aus machen - ist wunderschön!

Red Rock Canyon: Ist nur einen Steinwurf von LV entfernt und auch einen Ausflug wert.

Tagesausflug zum Death Valley würde ich nicht machen, da die Entfernung mMn für einen Tag zu groß ist, außerdem ist das DV-Gebiet riesig, an einem Tag bekommt man nur einen kleinen Auszug mit. Hinzu kommt, dass die Tage im Februar sehr kurz sind, die Sonne geht um 17 / 17:30 Uhr unter.

Zu San Francisco: Der Tipp mit der Cable Car-Station ist in der Theorie nicht schlecht, aber leider sind wir an keiner Station mehr in die Bahn gekommen. Als wir das letzte Mal dort waren, hatte man nur eine Chance ab der Ersthaltestelle - danach wurde niemand mehr reingelassen, weil die Bahnen komplett überfüllt waren. Aber im Februar stehen die Chancen eigentlich gut, dass die Stadt nicht so voll ist.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!