Hallo!
Da kann ich nur zustimmen: San Francisco und Las Vegas ohne Auto wäre nichts für mich. Klar, wenn man gut zu Fuß ist, kann man den Strip rauf und runter laufen (Distanzen nicht unterschätzen!), aber wenn man Ausflüge machen will oder nur zum Outlet Center will, ist das Auto deutlich einfacher und praktisch.
San Francisco habe ich schon mit uns ohne Auto gemacht - mit Auto ist deutlich einfacher! Ohne würde ich nicht mehr machen wollen. Zumal ihr ja eine Unterkunft ohne Parkgebühren habt. Einfach mal durch die Straßen San Franciscos cruisen, über den kurvigen Teil der Lombard Street fahren, über die Oakland Bay Bridge, Golden Gate Bridge, von Ausflügen ganz zu schweigen. Der 49-Mile-Drive ist auch eine tolle Sache.
Sorry, ich habe nicht alles gelesen, daher entschuldige, falls das schon genannt wurde. Noch ein paar Tipps zum Highway #1 und San Diego:
- Bean Hollow State Beach / Pebble Beach: ein toller Strand, an dem sich bei Ebbe wunderschöne Pools bilden. Besonders fotogen sind die bunten Kieselsteine, die sich sammeln.
- Natural Bridges State Park: Toller Blick auf die natürlichen Felsen mit "Loch" im Ozean.
- Nur ein paar Meter weiter befinden sich der Lighthouse State Park und der Walton Leuchtturn (vor allem letzterer ist sehr schön).
- Monterey: 17 Mile Drive, besonders Bird Rock der Cypress Point Lookout sind sehr schön. Die Straße ist eine Privatstraße und daher gebührenpflichtig.
- Bixby Bridge: könnt ihr gar nicht verfehlen, hier fahrt ihr sowieso drüber.
- Etwa 60 Meilen südlich von Monterey könnt ihr eine tolle kleine Wanderung zu den Salmon Creek Falls machen.
- Weitere 15 Meilen später kommt die berühmte Seehundkolonie Piedras Blancas.
- Morro Bay: hat eine hübsche Bucht (Morro Rock) und einen State Park
San Diego:
Cabrillo National Monument
Point Loma (u.a. schöner Leuchtturm)
Coronado (schöner Blick auf Downtown)
La Jolla (bei Ebbe teilweise auch schöne Tide Pools)
Torrey Pines State Park (wunderschöner Strand mit schroffer Klippe)
Sunset Cliffs Natural Park (nördlich von Point Loma), sehr schöner Strand-Fotospot mit tollen Felsen