Hallo Michael,
Juli 2013 , da denke ich zunächst an heißeste Reisezeit, neben August, des Jahres. Letztes Jahr hatte es an sehr vielen Orten kaum unter 40 Grad.
Auch wenn es eine sehr trockene Hitze ist, die Mittagszeit ist schon heftig. Falls Ihr also wandern wollt, d.h. früh aufstehen und los. Mittags sollte man seine Touren immer beendet haben. Und wenn ich mir vorstelle, dass Ihr nur einen kleinen Einblick, d.h. 1-2 Wanderungen pro NP macht, dann wird das schon eng. Die Strecke Los Angeles bis San Francisco (Highway No 1) ist traumhaft schön. Wir hatten 2 Übernachtungen eingeplant, denn dann kann man auch unterwegs mal halten und die Landschaft genießen und Fotos schiessen.
Im Bryce Canyon und am Grand Canyon hatten wir letzten July schwere Regenfälle und Gewitter (beim Gewitter ließen die Ranger die Touris auch nicht mehr zu Aussichtspunkten wegen Einschlagsgefahr an den Metallgeländern), da war nicht viel mit Sightseeing und wandern, daher waren die schnell abgehakt. Bei schönem Wetter und wenn man Landschaftsfan ist, kann man da schon sehr viel Zeit verbringen. Ich sage nur Sonnenauf- und untergänge .
Solltet Ihr aber eher lieber gerne viel Autofahren und nicht so die Wanderfans sein, dann dürfte das Programm machbar sein, obwohl mir persönlich es viel zu viel Fahrerei wäre.
Und wenn Ihr nicht die Wanderfans seid, dann würde ich im Westen lieber ein paar Ziele streichen und den Stopover in NY mit mind. 3 Tagen mitnehmen. Und auch ggf. über einen Gabelflug nachdenken und z.B. von L.A. oder SFO zurückfliegen.
Ihr solltet Euch die Route schon jetzt intensiv erarbeiten, denn wenn Zion NP, Monument Valley und Yosemite NP dabei sind, kann es schon bald mit den Quartieren knapp werden, vor allem, wenn sie auf ein Wochenende fallen. Hier würde ich raten recht bald schon was zu buchen, was bis kurz vor der Anreise kostenlos cancelbar ist, falls Ihr die Route ändert (z.B. Motel 6, Best Western etc. bieten u.a. solche Tarife an, aber Achtung! manche Frühbuchertarife sind nicht stornierbar bzw. kostenlos stornierbar, immer gut nachlesen).