• red_latina
    geschrieben 1201023553000

Hallo zusammen,

im Mai wollen wir eine 15 tägige Rundreise durch Kalifornien machen.

Da ich nicht ganz sicher bin, ob sich die Route so realisieren lässt, freue ich mich über Eure Anregungen und Vorschläge. :D

1.Tag: Los Angeles – San Bernadino

2. Tag: San Bernadino (shoppen)

3. Tag: San Bernadino – Grand Canyon

4. Tag: Grand Canyon

5. Tag: Grand Canyon – Las Vegas

6. Tag: Las Vegas

7. Tag: Las Vegas - Death Valley

8. Tag: Death Valley - Yosemite N. P.

9. Tag: Yosemite N.P.

10. Tag: Yosemite N.P. – San Francisco 267 km

11. Tag: San Francisco

12. Tag: San Francisco – San Luis Obispo 400 km

13. Tag: San Luis Obispo – Los Angeles 328 km

14. Tag: Los Angeles

15. Tag: Los Angeles - Mexiko

Vielen Dank und liebe Grüße,

red

• Floh30
    geschrieben 1201024313000

Also die Strecke San Bernardino - Grand Canyon ist halt schon ganz schön lang. Bei allen anderen meine ich schon, dass es machbar ist. Schade ist, wenn Ihr wirklich nur einen Tag in San Francisco habt.

LG

• red_latina
    geschrieben 1201024982000

Danke für die schnelle Antwort. Wir haben ja quasi 1,5 Tage, da wir morgens aus dem Yosemite Park losfahren.

Evtl. kürzen wir auch Yosemite um 1 Tag, da wollte ich eh nur durch den Tioga Pass fahren und verlängern San Fransisco um 1 Tag.

Was meinst du wieviel Zeit ich für den Tioga Pass einkalkulieren soll?

• sunflower76
    geschrieben 1201028746000

Die Route ist sicher gut zu schaffen. Wo möchtet ihr denn im Death Valley übernachten? Im Grunde gibt es im Nationalpark nur die Furnace Creek Ranch.

Wann im Mai wollt ihr fahren? Die Möglichkeit, dass da der Tioga Pass im Mai noch nicht geöffnet, ist ziemlich hoch. Heuer wurde er zwar am 11.5. geöffnet, das Jahr zuvor allerdings erst Mitte Juni. Die Straße an sich ist aber wirklich wunderschön. Wenn ihr nur die Straße machen wollt, dann wäre es besser den Zusatztag hier zu streichen und den Tag in San Francisco anzuhängen. Wir sind am Morgen von Lone Pine weggefahren, haben uns noch die Ghost Town Bodie angesehen und waren dann bis zum Abend im Park, großteils bei der Tioga Pass Road und wir haben wirklich sehr viel gesehen und sind sogar eine Stunde richtig zu den Sequoias gewandert.

Muss es San Luis Obispo sein? Wenn nicht, dann fahrt noch 9 Milen und quartiert euch in Pismo Beach ein, das kann ich euch nur ans Herz legen.

LG, Daniela

"Die größte Sehenswürdigkeit ist die Welt - sieh sie dir an!"
  • Susanne xyz
    geschrieben 1201036794000

Abgesehen von den Tipps, die Du schon bekommen hast, finde ich auch die Strecke SF nach LA mit nur 1 Zwischenübernachtung extrem lang (nur mal so: ich habe mir für diese Strecke letztes Jahr 6 ganze Tage Zeit genommen, und das war keineswegs zu viel), denn vermutlich wollt Ihr ja an der Küste entlangfahren und nicht über die Autobahn.

Gut finde ich, daß Ihr für einige der Nationalparks jeweils einen ganzen Tag eingeplant habt. Im Yosemite NP solltet Ihr aber wenigstens auch zum Glacier Point fahren, das ist der schönste Aussichtspunkt im Park, die Fahrt dauert ab Village etwa 1,5 Stunden, vom Valley bis zum Tiogapaß etwa 2 Stunden 15 Minuten.

Im Death Valley gibt's auch noch andere Übernachtungsmöglichkeiten, etwas billiger als in der Furnace Creek Ranch kann man z.B. im Stovepipe Wells Village übernachten.

• red_latina
    geschrieben 1201079769000

@sunflower

Wir kommen am 1. Mai in Los Angeles an und wären dann so um den 09. Mai beim Tioga Pass. Wie kann ich erfahren, ob dieser geöffnet ist? :frowning:

Jetzt sag bitte nicht, dass ich das ja sehe, wenn ich davor stehe. ;)

Wenn wir den Tioga Pass fahren, dann wird der Yosemite auf jeden Fall um einen Tag gekürzt. Wieviel Zeit hattet ihr denn für Yosemite eingeplant? Wo habt ihr da übernachtet?

Ich würde auf jeden Fall 1 Nacht mehr iN San Fransisco vorziehen.

Auf dem Weg nach L.A. werden wir uns wohl am Pismo Beach einquartieren. Danke für den Tip.

Was mir etwas lang vorkommt ist die Route von San Bernadino nach Grand Canyon. Ist das an einem Tag zu schaffen?

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1201079937000

Ich würde auf jeden Fall mindesten einen Tag mehr in S.F. einplanen - wir waren zum Start unserer Tour 2 Tage dort und zum Schluß 2 Tage es war einfach viel zu kurz......... ich fand eine eine geniale Stadt, die auch mal einen Ausflug ins Umlang verdienst.

Wir sind in JFK gelandet und dann 3 Wochen getourt. Hier mal einiges von meinen Infos:

In S.F. gibt es ja die bekannten Pflichtprogramm: Pier 39 an fishermanns wharf (hier gibt es tolle Fischrestaurants), dann natürlich die Cable Car am besten bis Market Street. Parken könnt ihr übrigens ganz gut in der Nähe des Pier 39 - da sind genügend Parkhäuser und man findet sein Auto auch wieder. Zu Fuß dann nach China-Town. da ist übrigens direkt am großen Eingangstor - nicht zu übersehen in der 1. Etage ein sehr guter Chinese. Ich glaube direkt am Hotel Astoria.

Downtown gehts zum Union Square - da ist Macy´s Zurück gehts mit der Cable Car zum Hafen mit traumhaften Blick auf Alkatraz - falls ihr dahin wollt, direkt am 1. Tag Karten vorbestellen !!!! Sind immer total ausgebucht. Wir haben das leider erst nicht gewußt und nachher hätten wir Karten haben können, da waren wir aber schon 2 Tage weg.

Dann haben wir das Auto geholt und sind mit dem Wagen die Lombardstreet (diese super Kurvenstraße) runter - geht auch nur nach unten, zur Steiner Stree am Alamo Square mit den berühmten kleinen Häusern. Dann über die Golden Gate auf die andere Seite der Bay - mit dem Blick auf die Stadt schlechthin.

Wir sind dann noch bis Sausalito - wo die damaligen Blumenkinder auf ihren Hausbooten wohnen/hausen....... Weiter über den oberen Highway 1 sind wir bis zum Point Reyes gefahren.Dort geht es 600 Stufen zu einem Leuchtturm, hier erinnert das Panorama und die Küste eher an Schottland oder Irland (war ich noch nicht - aber stelle ich mir so vor...) Es ist übrigens der windigste Punkt am Pazifik, die Bäume wachsen zum Teil fast waagerecht, da es Windgeschwingkeiten bis 230 km/h gibt. Zurük nach S.F. haben wir Robbenkolonien und viele Komorane gesehen. Dann noch einen Abstecher in den Redwood N.P. hier haben die Bäume eine Höhe bis zu 120 Jahre und sind 2000 Jahre alt. Auf dem Rückweg hat man wieder diesen Wahnsinnsblick auf S.F.

Über die doppelte Oakland-Bridge könnt ihr auch mit dem Auto fahren, aber das o.g. Panarama ist einzigartig.

Lohnswert ist der kurze Tripp über den 17-miles-Crive nach bebble beach - wahnsinns Kulisse am Pazific. südlich von S.F. Von da auch startet auch der Highway 1 in Richtung Big Shur. Da fehlt euch aber wohl die Zeit - oder ? Aber bis bebble Beach solltet ihr auf jeden Fall fahren.

L.A. haben wir nur angekratzt.

Dann sind wir südlich gefahren bis San Diego - überdie Coronado Baybridge zum Point Loma. Dort 2 Übernachtungen und dann durch die Mojave Wüste nach Vegas - waren wir im Treasure Island - direkt neben dem Mirage. Ein super Hotel mit tollen Zimmer, wir hatten direkt den Blick auf den Strip ich glaube 25 Etage oder so ???? Und konnten die Piratenshow auch noch mal aus dem Zimmer sehen. Es hat ein ganz gutes Preis Leistungs Verhältnis weil es nicht mehr das neueste Hotel ist - Falls Geld keine Rolle spielt....... dann würde ich das Bellagio nehmen. Wenn ihr abends an und in den Hotels lauft (unter dem Ceasars ist eine große Shopping - mail) dann könnt ihr auf jeden Fall eine Richtung wieder mit dem Bus zurück fahren, kostete 1 $ die Füße tun eh schon genug weh ;-) Die meistens wissen das nicht. Die Wasserspiele vor dem Bellagio sind der Wahnsinn. Sehenswert auch das Venetian - du hast echt da Gefühl du bist in Venedig. Die spinnen die Amis ;-) ;-) den Canale Grande mal eben in die 1. Etage gebaut. Von da aus lauft ihr in 10 Min. nach Paris - steht vor dem Art de Triumph und dem Eifelturm!

Wir waren mit dem Auto am Hooverdamm, war auch sehenswert. Den G. Canyon haben wir bei unserer 1. USA Reise angefahren, da waren wir auch im März und durch den vielen Schnee mußten wir dann mal eben, 800 km weiter fahren, da der North Point noch gesperrt war - mal eben zum South Rim. Also lieber gleich zum Süden.........

In Richtung S.F. zurück sind wir dann durch Death Valley gefahren - beim letzten Besuch dort im Juli hatten wir am Zabrisky Point 58 GRAD !!!!!! Kein Scherz !

Wir wollten dann eigentlich weiter - kamen aber am Mammoth Lake vorbei, das fanden wir so super klasse und blieben dort für eine Nacht. Da wir alles über Motel 6 gebucht hatten,konnten wir problemlos Übernachtungen verschieben. Das ist der Vorteil, wenn du in einer Kette oder bei den Voucher zentraler Anbieter bleibst. Auch egal wenn du mal später anreist, dein Zimmer ist dir sicher. Am Mammoth Lake fühlten wir uns nach Kanada versetzt - Warnung vor frei laufenden Bären usw. Nach eine Coffee to go und einem Croissant auf der Hand ging es weiter zum Mono Lake (hatte ich mir spektakulärer vorgestellt) die Salzsäulen sind ziemlich geschrumpft. Danach machten wir einen kurzen Abstecher über den Highway 395 in die alte Goldgräberstadt Bodie. War o.k. aber die Fahrt hin und zurück dauerte länger als erwartet. Bis 1975 wurde hier übrigens noch Gold gefordert insgesamt im Wert von 100 Mio. $ - Wir haben keines mehr gefunden ;-)

Zum Abschluß waren wir dann noch 3 Tage am Lake Tahoe. den fanden wir sehr sehenswert, tolle Kulisse und der See ist 500 m tief. Selbst im Juli hatte der See 14 Grad !!!!! Wir waren ganz tapfer drin, aber auch schnell wieder raus.

Bevor es nach Hause ging sind wir dann noch mal 2 Tage in S.F. geblieben und wissen - da müssen wir noch mal hin.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

Sabine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Susanne xyz
    geschrieben 1201090076000

@red_latina sagte:

Wir kommen am 1. Mai in Los Angeles an und wären dann so um den 09. Mai beim Tioga Pass. Wie kann ich erfahren, ob dieser geöffnet ist? :frowning:

Was mir etwas lang vorkommt ist die Route von San Bernadino nach Grand Canyon. Ist das an einem Tag zu schaffen?

Auf der Internetseite des Nationalparks: www.nps.gov/yose/

Auf der Seite findest Du auch eine Infotelefonnummer für Besucher.

Aber rechne mal damit, daß er noch geschlossen ist, denn so früh (9.Mai) wird er fast nie geöffnet. Hier noch mal die Seite mit den ganzen Öffnungszeiten der letzten Jahre: www.monobasinresearch.org/data/tiogapass.htm

Die Strecke von San Bernardino zum Grand Canyon dürfte über 400 Meilen lang sein, allerdings ja fast ausschließlich Freeway bis auf das letzte Stück ab Williams (also über Barstow und dann über die #40). Daher ist das schon an einem Tag zu schaffen (wäre mir aber deutlich zu lang), auch wenn eine andere Streckenführung deutlich interessanter wäre (z.B. in Palm Springs übernachten und dann noch einen Abstecher zum Joshua Tree NP, und ab Kingman über ein Stück der alten Route 66, bis Flagstaff und dann über die #180). Ich würde mit einer reinen Fahrzeit von 6 Stunden bis Williams rechnen.

• LadyLuck
    geschrieben 1201090078000

Du brauchst ca. 4-5h von Yosemite Park nach SFO. Sind wir dieses Jahr gefahren. Von SFO nach San Luis Obispo ist es eine ganz schöne Strecke. Sind wir auch so dieses Jahr gefahren. Morgens in SLO los und abends sind wir dann im dunkeln in Pacifica angekommen. Monterey/Carmel konnnten wir gar nicht richtig anschauen, die Zeit war zu kurz. Wäre doch schade, wenn ihr die schöne Bergstrecke im Dunkeln fahren müßtet. Auf dieser Bergstrecke darf man ja nur 25 oder 30mph fahren. Also unterschätze die 400km nicht. Würde lieber in Monterey übernachten und dann noch einmal in SLO. Dann am besten an einem Donnerstag, da dort Farmers Market ist (siehe Reisetipp) und der war super schön.

SLO-LA ist gut zu schaffen und man hat viel Zeit für Stops.

Bei LA-Mexico würde ich schauen ob du mit dem Mietwagen nach Mexico darfst. Bei vielen Mietwagenanbieter ist das nicht erlaubt.

• mbaka
    geschrieben 1201098499000

wenn ihr in san bernardino zeit habt.... fahrt richtung palm springs und geht in CABAZON einkaufen... ein wahres shopping-paradies - mehrere outlet-center zu sensationellen preisen!!!

herzliche grüße

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!