Hallo @ All!
Vielen Dank für die Einschätzungen!
Das mit dem Vorbuchen ist wirklich so ein Ding. Wir waren auch schon öfter in den USA, natürlich ohne Vorbuchungen. Unter anderem Yellowstone, Grand Teton, Yosemite, Sequoia. Entweder habe ich mich damals nicht so genau vorbereitet oder es hat sich auf Grund der Verbreitung des Internet wirklich etwas geändert. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass so oft vor ausgebuchten Touristenzielen gewarnt wurde. Verschärft wird die Problematik durch die Bedingungen, die Fotos während unserer Tour benötigen. Wenn man die "roten Steine" sehen und fotografieren möchte, ist das Licht morgens und abends richtig. Wenn man dann noch in den Park 'reinfahren muss bzw. 'raus, verschenkt man evtl. viel Zeit.
Womöglich drehen wir unsere Route, dann wäre der Grand Canyon an erster Stelle, dort würde wir im Village vorbuchen und dann auf gut Glück fahren.
Eine weitere Option ist, schon einmal mehrere Unterkünfte in jeder Region zu notieren und dann am Abend vorher anzurufen.
Im Moment ist der Skywalk auf unserer Streichliste. Gerne würden wir dafür den Black Canyon of the Garnison NP aufnehmen. War da schon einmal jemand und kann eine Meinung dazu abgeben?
@ Seekuh: Du machst mir als Hochsaison Reisende viel Hoffnung. Früher waren wir in der Tat nicht zu wählerisch und nahmen auch mit einfachen Motels vorlieb. Inzwischen haben wir aber viele Urlaube in Südafrika verbracht und dort gibt es hervorragende B&Bs und NP-Unterkünfte zwischen 50 und 90 € und wir fürchten, dass uns dieser Standard ziemlich "versaut" hat, sprich sich unsere Toleranzgrenze für Einfachheit verschoben hat.
O.T. @ MsC: Habe ich Dir zum Vorbuchen geraten oder bist Du doch hauptsächlich in NPs? Für Südafrika gilt mindestens genauso wie für die USA, dass Spontanität die richtige Würze verleiht und dort bekommt man auch spontan im November sehr schöne Unterkünfte. Im September sind wir von einer mehrwöchigen Rundreise zurückgekommen, fast nur NPs und bis auf die erste Unterkunft ohne Vorbuchungen - toll!
Dir auch viel Spaß in Südafrika und berichte doch im Forum einmal von Eurer Reise.
Ich hoffe weiter auf viele tolle Anregungen und kontroverse Meinungen!
Gruß,
karlkraus