@haidafare
Um noch einmal auf das Thema "wie nach Kanada" zu kommen - wir sind zu Fuß über die etwa 500 m lange Brücke gelaufen und haben bewusst den Wagen nicht genutzt. Als Fußgänger hast Du eine hervorragende Möglichkeit, an jeder Stelle der Brücke stehen zu bleiben und evtl. auch von hier aus Fotos von den Fällen zu machen.
Wenn Du Dir die Brücke mal bei GoogleMaps ansiehst, kannst Du eine sehr lange Autoschlange sehen, die zurück auf die USA-Seite wollen. Ganz so voll war es bei uns zwar nicht, aber wir waren zu Fuß schneller wieder zurück, als die, die mit dem Auto gefahren sind. Es lohnt sich auch durchaus auch, auf der kanadischen Seite zu Fuß Richtung Wasserfälle zu laufen, ohne sich erst um einen Parkplatz bemühen zu müssen. So lang ist die Strecke bis zu den Fällen nicht. Du kannst es Dir ja mal bei GoogleMaps abgreifen.
Übrigens - 2012 brauchten wir keine grüne Karten auszufüllen.
Um auf Deine Frage zu den Übernachtungen zurückzukommen. Wir sind ja in ungekehrter Richtung gefahren, da gab es natürlich keinen Grund, zwischen Boston und Newport noch eine Zwischenübernachtung einzulegen. Wir haben uns in Plymouth recht viel Zeit gelassen und sind dann die ca. 60 Meilen von Plymouth nach Newport in aller Ruhe gefahren - wir waren allerdings auch nicht in Cape Cod.
Von New York nach Plymouth sind es zwar auch nur etwa 190 Meilen und von NY nach Plymouth ca. 250 Meilen, aber entlang der Küste fährt man sicherlich langsamer und hält auch vielleicht öfter mal an. Und wenn man Mystic Seaport (Googlen, ob's gefällt) noch sehen möchte, dann könnte der Tag vielleicht doch stressig werden.
Übrigens - zwischen Boston und den Niagara Fällen könnte man noch Old Sturbridge Village besichtigen. Ist mir damals von meiner amerikanischen Familie heiß empfohlen worden, aber ich sage vorsichtshalber, dass es mich nicht besonders begeistert hat. Es ist auch eine Art Freilichtmuseum, bestehend aus Gebäuden, die man aus unterschiedlichen REgionen zusammengetragen hat. (Googlen).
Ich würde auf jeden Fall in Newport übernachten, alles andere wäre mir zu stressig.
Auf der Strecke kommt Ihr bei New Haven vorbei - falls Interesse besteht, sich mal eine berühmte Universität anzusehen, hier ist die Yale. Man kann aber nur durch die Uni-Strassen laufen, ich glaube, in Gebäude kommt man nicht, das weiß ich aber nicht genau.