@Alccati sagte:
... Wie sind denn hier generell Eure Erfahrungen mit dem Einsatz Eurer Kreditkarten in den USA? Wurden die mal gesperrt, fielen die mal aus etc? ...
Am Ende einer Reise in den USA wurde mir vor einigen Jahren beim Einchecken im Hotel gesagt, dass die Kreditkarte bei der Bestätigung der Reservation eine Fehlermeldung ausgibt. Die Reservation war aber mit meiner Kreditkarte bereits garantiert, und ich bekam meinen Zimmerschlüssel ohne Probleme. Ich wollte dann aber doch abklären, ob ich beim Auschecken meine Rechnung begleichen kann.
Im Internet konnte ich die bisherigen Belastungen auf der Kreditkarte kontrollieren, und nach meiner Berechnung war ich immer noch etwa 700$ von meiner Bezugslimite entfernt. Ich habe dann die Hotline meiner Kreditkartenfirma angerufen. Es stellte sich heraus, dass mehrere Hotels beim Buchen der Hotelkosten jeweils die vorhergehende Reservation nicht annulliert hatten. Das Problem wurde durch die Hotline bereinigt, und ich hatte bis zum Ende der Reise keine Probleme beim Bezahlen mit dieser Karte.
Auch bei meiner aktuellen Kreditkarte kann ich im Internet die Reservationen nicht einzeln sehen. Aber jede Reservation reduziert den Betrag, der als "zur Verfügung" stehend angezeigt wird. Bitte informiere dich, wie die Reservationen bei deiner Kreditkarte angezeigt werden.
Um negative Überraschungen während der Reise zu vermeiden, solltest du auch genau abklären, wann der "Zähler" des Karten-Limits jeweils auf null "zurückgestellt" wird: Bei meiner Kreditkarte bekomme ich die Rechnung an einem vorgegebenen Tag im Monat, und der Betrag wird dann 20 Tage später vom Konto abgebucht. Erst dann geht bei mir der "Zähler" des Limits wieder auf null! Das angeblich monatliche Limit muss bei mir also für 20 Tage länger reichen!
Ich will das monatliche Limit nicht allzu hoch schrauben (auch zu meiner eigenen Sicherheit). Bei meiner Kreditkarte kann ich aber nach Bedarf jederzeit einen Betrag direkt auf das Kreditkarten-Konto bezahlen. Es lohnt sich, diese Möglichkeit mit der Bank / mit der Kreditkartenfirma rechtzeitig abzuklären.
Walter