Hallo Hawaii-Elke,
zunächst würde ich nie jemandem raten, in den amerikanischen Westen zu reisen und ohne Mietwagen auskommen zu wollen (abgesehen von einigen Ausnahmen, zu denen aber z.B. LA definitiv nicht zählt). Denn in den Westen reist man v.a. wegen der schönen Landschaft, von der man ja ohne Auto kaum was sieht. Aber Du wirst schon Deine Gründe haben...
Ob es auch Busverbindungen gibt, weiß ich nicht, würde mal bei Greyhound auf der Internetseite nachschauen. Zwischen LA und SF kann man evtl. auch mit dem Zug fahren, weiß ich aber auch nicht wirklich (Amtrak).
Das Hotel in SF kann ich empfehlen, war selbst letzten Sommer dort, es gab nichts daran auszusetzen.
In LA wird es ohne Auto wirklich ganz schwer, da das öffentl. Nahverkehrssystem zwar existiert, mit europäischen Großstädten aber nicht mithalten kann. Außerdem sind die Dimensionen riesig, die Fläche von LA gigantisch groß, die Sehenswürdigkeiten liegen weit auseinander. Santa Monica hat den Vorteil, daß Du neben der schönen Strandlage wenigstens auch ein bißchen zu Fuß bummeln kannst, die Fußgängerzone ist ganz nett.
Im THE Hotel habe ich noch nicht gewohnt, als evtl. Nachteil fällt mir nur die Randlage am südlichen Strip ein, aber in Las Vegas ist das nicht so schlimm, da gibt's ja auch ohne Auto gute Möglichkeiten, von Hotel zu Hotel zu kommen.
Ich komme in US-Hotels nur sehr selten ohne Ohropax aus, was aber nicht unbedingt mit der Lage an einer stark befahrenen Straße zusammenhängt, sondern neben der Klimaanlage (auf die man oft nicht verzichten kann) mit der hellhörigen Bauweise zusammenhängt, die Zimmernachbarn hört man fast immer.