• jo-joma
    geschrieben 1157803305000

Wir waren vor 6 Jahren mit unseren damals 14 und 10 Jahre alten Kindern in Kanada.

Zeit: Osterferien (März/April)

Gegend: Ontario, rund um Toronto und Lake Ontario

Hotelübernachtungen, Mietwagen, Essen etc.

alles in allem haben wir die (auch für uns!) stolze Summe von ca. 10.000 DM gebraucht.

(Wahrscheinlich wäre es billiger möglich gewesen- da habt ihr bestimmt Recht!

Wir sind aber keine Freunde von Billig-Billig-Motels, und jeden Tag Fast-Food -Essen halten wir auch nicht für erstrebenswert.)

Daher halte ich die bereits von den Vorschreibern genannten Zahlen für die USA durchaus für realistisch! Und wir hatten noch nicht mal Inlandsflüge, sondern waren nur mit dem Wagen unterwegs!

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • piscator
    geschrieben 1157806749000

Hallo jo-joma!

Aber zwischen 10.000 DM und 12.000 € besteht doch schon ein kleiner Unterschied...

Wir gehen keineswegs immer nur Fastfood essen und wohnen nicht nur in billig-billig-Motels (obwohl mir die oft lieber sind als die mehrstöckigen edleren Hotels, da bin ich halt immer noch auf der Nostalgie-Schiene - hast Du schonmal die irren kleinen Motels an der Route 66 gesehen, in denen man für 25 € übernachten kann? Klasse!) - ich meine eben nur, dass man sich durchaus einschränken kann, wenn ein Urlaub in der "gehobeneren Variante" nicht erschwinglich ist. Früher habe ich auch so gedacht und Bekannte belächelt, die sagten, sie wohnten immer im Motel 6 und gingen nur zu MacD. essen, weil ihnen das einfach so gefällt und reicht - inzwischen, nach vielen USA-Urlauben, kann ich sie verstehen. Das gehört doch alles irgendwie zum American-way-of-life dazu...

Wem das mit den Hotels zu riskant ist, der kann ja durchaus von D aus vorbuchen (über priceline o.ä.); man kann über das Internet doch tolle Schnäppchen machen (wenn man sich festlegen möchte, ich mag das nicht so gern).

LG

Barbara

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
  • jo-joma
    geschrieben 1157830428000

Hallo Barbara,

ja - natürlich ist da ein Unterschied zwischen 10.000 DM und 12.000 EUR. Klaro.

Aber die Preissteigerungen waren in den letzten Jahren und seit der Einführung des Euro ja auch dementsprechend, oder findest du nicht???

Die Flüge sind recht preisstabil geblieben- aber die anderen Sachen haben seeehr angezogen.

Mit meinem obigen Beitrag wollte ich nur verdeutlichen, dass man auch vor 6 Jahren schon eine Stange Geld hinblättern musste, wenn man mit der Familie in Übersee urlaubt- und es ist unserer Erfahrung nach noch viel mehr geworden.

Allerdings reisen wir nun immer nur zu zweit, dann ist es preislich etwas erträglicher!

Ich stehe dir gerne zu, in Motel 6 zu nächtigen und du darfst auch gerne Fast-Food essen. Da habe ich kein Problem mit.

"Good night" und "enjoy your meal". :D

Nur: wir möchten nicht! Seit einigen Bandscheiben-Problemen (u.a. Vorfall) möchte mein Lieblingsmann nicht mehr in Billighotels/motels (auch auf Geschäftsreisen früher leider mehrfach lausige Erfahrungen gemacht) und seit er ein Cholesterin-Problem hat, mag er auch kein Mac-Dö und Konsorten mehr.

Vielleicht liegts auch an unserem Alter???? ;) (aber ich sehe gerade in deinem Profil, das wir altersmäßig garnicht so weit weg voneinander sind)

Ja, das ist american way of life- aber es gibt auch anderes! Und wir machen eben dann das "andere".

Trotzdem reisen wir gerne nach Übersee. ;)

Wir haben die von dir geliebten "kleinen Motels an der Route 66" bereits gesehen (vor 25 Jahren schon!) und wir haben sie schon damals nicht gemocht.

Das ist eben Geschmackssache. Sorry- ist halt so.

Genau wie du möchten wir uns auch nicht mit Hotels für die ganze Dauer der Reise festlegen- eines für den ersten Tag in USA und evtl. noch eines für den Abreisetag (je nachdem, wann der Abflug ist), dann auch schon mal in Flughafennähe, das reicht völlig aus.

Alles andere wäre auch für uns "Kappes".

Tschüss und Grüße!

jo-joma

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • piscator
    geschrieben 1157879259000

Hallo jo-joma!

Ist ja gut, dass es gerade in Amerika für jeden Geschmack und Gedbeutel Hotels, Motels und "Freßtempel" in allen Variationen gibt.

Ich will ja auch niemandem meine (unsere) Art Urlaub zu machen aufs Auge drücken, das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Wir haben bei unserem bisher einzigen Florida-Urlaub vor 11 Jahren auch fast jede Nacht in tollen Strandhotels und Condominiums gewohnt und ich müßte lügen, wenn ich sagen würde, dass ich das nicht genossen habe. Da wir aber den Gürtel wie viele etwas enger schnallen müssen, werden wir das dieses Jahr nicht können (zumindest nicht jede Nacht) und daher weichen wir wieder auf die Motels (die wir während der Südwest-Urlaube wirklich zu schätzen gelernt haben) aus. Geht alles und ich freue mich trotzdem wie verrückt - wo wir letztendlich landen, sehen wir ja vor Ort.

LG

Barbara

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
  • jo-joma
    geschrieben 1157888946000

@'piscator' sagte:

Ich will ja auch niemandem meine (unsere) Art Urlaub zu machen aufs Auge drücken, das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Ja, so sehe ich das auch! ;)

Wäre ja auch blöd, wenn alle immer nur das Gleiche wollen! ;)

Wie einfallslos!

Und: wir freuen uns auch schon wieder sehr auf unsere nächsten Reisen dorthin im November und Februar ;).

• sunflower76
    geschrieben 1160826605000

Hallo, ich kann´s dir nur von Florida sagen und da haben wir zu viert EUR 8.000,-- bezahlt. Damit müsst ihr sicher auch rechnen, so ungefähr. Was ich aber nicht machen würde ist, sowohl die Ost- als auch die Westküste auf einmal, das ist viel zu stressig und ihr sitzt dann wahrscheinlich sehr viel im Auto. Wir wollen nächstes Jahr an die Westküste und überlegen schon, was wir in unseren vier Wochen so alles unterbringen können. Für einen Abschnitt sind meiner Ansicht nach 14 Tage Minimum. Übrigens, für eine Familie mit Kindern finde ich Florida auch durchaus empfehlenswert, natürlich die Regionen rund um Miami und Orlando. Ich bin schon gespannt, wofür ihr euch entscheidet! LG, Daniela

"Die größte Sehenswürdigkeit ist die Welt - sieh sie dir an!"
  • playmaker11
    geschrieben 1161079496000

Für 3 Wochen Westen inkl. Flug und Mietwagen kommst Du pro Erwachsenem nicht unter 2500,- EUR - 3.000,- EUR weg. Die Kids sind ein wenig billiger, weil man Kosten wie den Mietwagen umlegen kann und auch bei den Hotelzimmern spart, indem man diese mit 4 Leuten belegt.

Da die Kinder schulpflichtig sind, gehe ich davon aus, daß es in den Ferien stattfinden wird, weshalb sich meine Erfahrungen damit decken dürften.

Durch NY und Chicago nebst der entsprechenden Flüge kannst Du p.P. nochmal einen 1000si draufaddieren, so daß Ihr sicherlich bei rd. 10.000,- EUR landen werdet (wovon allein die Flüge rd. 6.000,- EUR ausmachen werden).

Gruß

• MartinaMYK
    geschrieben 1166518253000

Hallo an euch alle und Dankeschön für eure Einschätzung, kann nun mitteilen, dass wir mittlerweile etwas in unserer Preisklasse gefunden haben:

Wir sind auf die Osterferien 07 (Ende März/Anfang April) ausgewichen und beschränken uns auf die Gegend zw. SF und LA/San Diego. Die Reisezeit ist natürlich nicht der Knaller für die Gegend, so dass wir uns wahrscheinlich nur an der Küste entlang aufhalten, mal sehn, vielleicht haben wir ja auch Glück mit dem Wetter zu der Zeit. Bisher gebucht sind die Flüge (Delta) nach SF (hin- und zurück) und der Mietwagen (Minivan Avis) für uns alle 4!!! zusammen für 2068 Euro. Insgesamt werden es 17 Tage. Wir rechnen nach weiteren Recherchen etwa mit zusätzlich 150 bis höchstens 200 Euro je Tag. Ein Hotel in SF für die ersten zwei Nächte wollen wir noch vorab buchen, den Rest dann vor Ort nach Lust, Laune und Geldbeutel.

Was meint ihr dazu? und hat noch jemand einen Hoteltipp für SF?

Danke euch, LG Martina

• attishopping
    geschrieben 1166537849000

Wir haben letztes Jahr ein Flughafenhotel (HYATT San Francisco Airport) über Hotwire gebucht. Da das einen kostenlosen Shuttleservice zum und vom Flughafen hat, sind wir sehr gut damit gefahren. Wir sind täglich morgens mit dem Shuttle zum Flughafen gefahren und von dort mit der S-Bahn (ca. 40 Min. Fahrzeit) bis in die Stadt. Abends auf dem gleichen Weg wieder zurück. Für das Hotelzimmer haben wir nur 70 Euro pro Nacht bezahlt und hatten dafür den Komfort von einem 5 Sterne Hotel. Nach einer 20 tägigen Rundreise haben wir dann im Doubletree Airport (4 Sterne) übernachtet, das auch mit Shuttle-Service nur 45 Euro pro Nacht gekostet hat und genauso komfortabel war.

Wir haben bislang mit Flughafenhotels in Amerika nur sehr positive Erfahrungen gemacht, für relativ kleines Geld sind die Zimmer meist viel größer und luxoriöser , als in der Innenstadt und es stört eigentlich nicht, wenn man mit der U oder S-Bahn erst bis in die Stadt fahren muß, weil man (wegen Jet-lag) morgens ohnehin viel zu früh wach ist.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!