• ameisesabine
    geschrieben 1424254399000

Hallo, lieben Dank für die Tipps zu meiner geplanten Route.  Florida reizt mich jetzt tatsächlich gar nicht. Mich interessieren jetzt echt eher dieser typische Südstaaten-Flair - diese tollen Häuser ala "Vom Winde verweht" und dann eben dieser Country-Music-Style von Nashville / Memphis bzw. Jazz in New Orleans.

Wichtiger jedoch sind mir meine ursprünglichen beiden Fragen:

1.) Kann ich mir das als einzelne Frau mit 14-jähriger Tochter so alleine im Mietwagen trauen?

2.) Ist die Reisezeit Juli/August für die Südstaaten geeignet oder nicht wirklich ertragbar?

Vielen Dank für Euere Meinungen , Sabine

• steamboats
    geschrieben 1424259230000

Sabine,

hmm, zu beiden Punkten hab ich auch schon was geschrieben ;-).

Das heißeste im August war New Orleans (wie beschrieben), der Rest hielt sich in der Regel so im Bereich von 30 bis 34°C aber mit hoher Luftfeuchtigkeit.

Was Du bedenken solltest, Du kommst in der Regel in Musikclubs mit Deiner Tochter nicht rein, weil diese Alkohol ausschenken und dann Zutritt ab 21 ist. Leider ist es meist nicht so, dass die Minderjährigen mit in die Bar gehen können und halt keinen Alk bekommen, sondern sie dürfen die Bar gar nicht erst betreten.

Wie gesagt, ich sehe kein größeres Problem als Frau mit Teenager allein unterwegs zu sein. Du solltest Dir halt die Fahrstrecken so aussuchen, dass Du es alleine packst. Allerdings überlasse ich das Fahren auch generell meinem Mann (weil ich hier schon nicht fahre). Geht also auch mit nur einem Fahrer.

Gruß

Carmen

• Gila
    geschrieben 1424282177000

Hallo nochmal,

da du der Fahrer der ganzen Route bist, würde ich unbedingt ein Navi emfehlen. Erstens natürlich für die Fahrt, vor allem in den Städten, aber du kannst immer sehr gut die Fahrzeiten sehen. Wir haben uns bei Walmart ein einfaches TomTom gekauft, war güstiger als beim Auto extra mieten. Vorher habe ich online geschaut bei welchem Walmart in der Nähe der Mietstation, das einfache Gerät verfügbar ist. Hat Super geklappt.

Also ich denke, ihr könnt zu zweit die Tour fahren, ausser deine Tochter ist mit ihren 14 Jahren gerade gaaaanz schwierig :shock1: . Vielleicht ist es ratsam vorher schon mal für jeden etwas Spezielles raus zu suchen.

Wie Carmen schon berichtet hat, die Alkohol Geschichte nehmen die Amis sehr genau.

Gila

• ameisesabine
    geschrieben 1424288278000

Liebe Carmen, liebe Gila - ganz lieben Dank für Euere Ratschläge. Wenn ihr - als Frauen   :laughing: - der Meinung seid, daß ich mir das zutrauen kann, dann beruhigt mich das echt!

Ich möchte tatsächlich von Atlanta an starten und auch wieder enden ...

Gila, zu welcher Zeit hattet ihr denn diese Tour gemacht?

Das mit dem Navi würde ich auf alle Fälle machen, soweit ich in den Reisekatalogen gelesen habe, sind die ja auch auf deutsch eingestellt und die zeigen ja angeblich auch Restaurants, Hotels und Sehenswürdigkeiten an. Ich buche es aber lieber mit dem Auto zusammen von Deutschland aus.

Freu mich auf weitere Meinungen!!!!  :shock1:

• Gila
    geschrieben 1424294406000

Hallo Sabine,

ob du dir die Reise zutrauen kannst, das musst du selbst entscheiden!

Hast du auf Maps deine Route mal eingegeben und geschaut wie du es aufteilen möchtest und wie viele km es ungefähr sind?

Wenn ihr in den Ferien reisen möchtest, dann würde ich auch schon mal nach Flügen schauen, obwohl Atlanta von vielen Gesellschaften direkt angeflogen wird. Da gibt es später dann auch noch gute  Angebote, wobei meine persönliche Erfahrung ist möglichst früh zu buchen. Das erste Hotel habe ich immer fest gebucht, schon um bei ESTA eine Anschrift zu haben.

Gila

• steamboats
    geschrieben 1424334436000

Gila,

mit einer 14 jährigen Tochter muss Sabine in den Sommerferien reisen ;-)!

Für ESTA braucht man keine Anschrift (ist optional), allerdings für die APIS Daten, welche der Airline spätestens beim Check-In zu übermitteln sind. Und für das Zollformular bei der Einreise.

Sabine,

Du kannst ein Navi auch mitbuchen, allerdings verlangen die Gesellschaften da in der Regel 5 Dollar/Tag. Ein Navi bekommst Du in den USA schon für 90-100 Dollar. Kaufen ist daher in der Regel günstiger. Solltest Du ein mobiles Navi haben, schau einfach mal, was Karten für die USA kosten und nimm es mit. Umgekehrt kannst Du das in den USA erworbene Navi auch hier verwenden. Ich hab ehrlich gesagt noch nie ein Navi in den USA gehabt und bevorzuge Landkarten (o.k., ich lese die Karten, mein Mann fährt, was natürlich zu den üblichen Problemen führt... ich meinte doch das andere Rechts... :laughing: ). Es gibt außerdem noch die Möglichkeit der Navigation per App. NavFree USA heisst die App. Dort lädst Du vorab die Karten der Bundesstaaten runter, die Du benötigst. Die Navigation funktioniert offline nur mit GPS. Allerdings braucht man für die Eingabe des Ziels eine Internet-Verbindung (WLan im Hotel vor der Abfahrt). Wenn man die genauen Ziele schon kennt, dann kann man diese auch zu Hause schon alle einspeichern.

Sozusagen auf dem "Land", sprich auf der Interstate braucht man ohnehin kein Navi. Eher dann in Innenstädten der größeren Städte. Aber auch das klappte bei uns immer mit Karte ganz gut.

Solltest Du beim ADAC sein, dann kannst Du in den USA zu einem AAA Büro gehen und Dir dort Landkarten geben lassen. Diese sind die Besten, die man bekommen kann. Ansonsten schau Dir mal den Link an, den ich schon mal geposted hatte. Die Website verschickt auch Infomaterial und da könnten auch die sogenannten State Maps mit dabei sein. Außerdem sind an den Interstates immer beim Wechsel von einem in den nächsten Bundesstaat sogenannte Welcome Center. Dort gibt es in der Regel ebenfalls die State Maps (kostenlos, aber nicht so detailliert wie die AAA Karten) sowie zahlreiche Broschüren von Hotels, Attraktionen... Immer nach den Flyern von Attraktionen schauen (auch in Hotels). Diese enthalten meist einen Gutschein für ein oder zwei Dollar Rabatt auf den Eintritt. Auch die ADAC Karte selbst verschafft Vorteile. Sie hat das "Show Your Card and Save" Logo von AAA. Damit bekommt man teilweise bei Attraktionen einen Rabatt auf den Eintrittspreis. Außerdem kann man bei jedem Hotel/Motel nach der in der Regel günstigeren AAA Rate fragen (bzw. bei Onlinebuchung diese auswählen).

Ich persönlich buche bei größeren Städten gerne ein Hotel vorab, weil ich keine Lust mehr habe, dann noch groß zu suchen. Also gerade in New Orleans und Memphis sowie Atlanta würde ich dringend zu einer Vorabbuchung raten. Hier ist es ja auch nicht schlecht, wenn man eine etwas zentralere Lage hat. Bei Memphis während der Elvis Week ist eine Vorabbuchung noch empfehlenswerter.

Gruß

Carmen

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1424335446000

Wie Carmen beschrieben hat nutzen wir auch die App über das Navi. Die intalieren wir in Deutschland vor und geben in der WLAN-Nutzung im Hotel die weiteren Ziele ein. Das klappte im Westen und auch zuletzt in Florida perfekt. 

Die erwähnten AAA Karten kannst du dir als ADAC Mitglied auch vorab kostenlos auf der Internetseite des ADAC als ReiseTourSet anfordern. Du bekommst die deutschen Karten mit Tipps fü+r die N.P. für die Routen ect. und die AAA Karten sind dabei, dieses sind total detailiert (manchmal schon zu genau ;) ) und sind wirklich prima. 

LG und viel Spaß bei der weiteren Planung

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Gila
    geschrieben 1424343459000

Carmen,

deine Beiträge sind einfach SUPER, natürlich muss Sabine in den Ferien fahren, meine Kids nicht mehr :p ! Deine Beiträge sind nicht zu toppen!

Für mich gehört zu einem guten Navi eine vernünftige Karte, beim letzten USA Besuch haben wir uns gefragt, wie das auch mal ohne Navi ging. Letztens mit meinem Sohn unterwegs, hatten wir ein Navi und die Karte auf dem Handy, bei einem Gerät die Straßen gesucht, beim anderen die Attraktionen. War auch nicht schlecht.

Gila

• steamboats
    geschrieben 1424344825000

Die NavFree App wäre dann natürlich auch das ideale "Spielzeug" für die Tochter ;) , die Mama dann beim Fahren unterstützen kann, indem sie die App bedient, und gleich in die Reisevorbereitung mit eingebunden wird.

Ich muss gestehen, ich hab sie anno 2013 nur auf meinem Tablet ausprobiert. Das ist inzwischen leider so "lahm", dass ich mit der Karte deutlich schneller war. Als wir am Ankunftstag vom Flughafen zum Hotel fuhren, verpassten wir die richtige Ausfahrt (so peinlich, weil wir uns in der Gegend ganz gut auskennen, aber Mann wollte unbedingt ein anderes Hotel ausprobieren und dann war es halt schon stockfinster). Das GPS war so lahm im Signal finden, dass wir einfach raus sind, anhielten und auf einem Parkplatz warteten, bis das Tablet endlich gefunden hatte, wo wir waren :laughing: . Dann ging es wieder mit "herkömlicher" Navigation weiter. Am nächsten Tag wollten wir zu einem Freund fahren und sahen auf dem Weg dorthin unser Schiff (eigentlich Boot, weil alle Schiffe auf Flüssen in den USA Boote sind), das wir um die Uhrzeit noch nicht erwartet hatten. Also hieß es blitzschnell einen Platz finden, wo wir mit dem Auto direkt an den Fluss kommen (zum Fotografieren). Tja, auch da war mein Tabby einfach zu langsam und die 10 Jahre alte AAA Karte "schneller" :D ! Wollte die App eigentlich auf mein schnelleres Handy laden, aber das hatte "rumgezickt" und die Karten nicht korrekt runtergeladen (bzw. gar nicht).

Gruß

Carmen

• ameisesabine
    geschrieben 1424422624000

Hallo zusammen, ich habe gestern mit einer Freundin eines Arbeitskollegen telefoniert. Diese hatte vor Jahren mal sogar in New York gelebt und ist auch sonst total locker drauf. Und sie riet mir echt von einer Mietwagentour alleine mit meiner Tochter ab. Nicht etwa wegen der evtl. Kriminalität o.ä., aber sie meinte, dass ich dann die einzige Fahrerin wäre und falls ja irgendetwas unvorhersehbares eintreten würde (Krankheit, Unfall etc.) stände meine Tochter so ziemlich alleine da und das würde sie absolut nicht riskieren. Und diese Freundin meines Kollegen ist echt eine totale Frohnatur und hatte ein sehr "bewegtes Leben".

Gibt es evtl. irgendeine Internet-Plattform, wo man evtl. Gleichgesinnte finden könnte, die diesen selben Traum haben und auch noch jemanden suchen, der da mitmachen würde (idealerweise eine weitere Frau mit Teenager oder 2 Frauen, die auch nicht alleine reisen möchten).

Liebe Grüße Sabine

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!