Hi Naddl,
ich versuch mal ein paar Antworten:
Wann ist denn die beste Reisezeit?
Ende Mai bis Mitte Juni. Vorher ist es in den Höhenlagen unter Umständen zu kalt. Und ab Mitte Juni fangen die Ferien an, dann ist es schlagartig überall voller.
Ist es besser die Hotels im voraus zu buchen?
Definitiv ja. Du bekommst bessere Preise als vor Ort und kannst dir Bewertungen ansehen. Und du hast eine Adresse für das Navi ohne umständliches Hotel-Suchen erst vor Ort. Die Hotels in den USA sind in den letzten Jahren dazu übergegangen, für nicht stornierbare Buchungen günstigere Zimmerpreise anzubieten. Das muss man abwägen. Bei guter Planung wird eine vermeintliche Flexibilität völlig überbewertet. Wir haben vor Ort nie etwas an unserer Routenplanung geändert bzw. ändern müssen.
Oder kann man auch dort spontan buchen?
Das geht auch. Aber du hast oft keine Marktübersicht vor Ort und hast dann natürlich keinen Vergleich der Bewertungen (ich schaue auch nach Hinweisen auf Bed Bugs etc.). Und praktisch immer zahlst du spontan vor Ort deutlich höhere Zimmerpreise als bei einer Vorbuchung.
Was dürfen wir auf keinen Fall verpassen?
Auf einer ersten Reise in den Westen finde ich Los Angeles, Las Vegas und San Francisco als Städte perfekt. Dafür bietet sich ein Gabelflug nach Los Angeles mit Rückflug von San Francisco an.
Das Angebot an Nationalparks ist riesig. Auf jeden Fall muss man den Bryce Canyon und den Grand Canyon sehen. Aber auch viele andere sind toll. Der Yellowstone ist recht weit nördlich und deshalb für eine erste Reise nicht so gut zu erreichen, auch wenn er aus meiner Sicht der schönste aller Nationalparks im Westen ist. Das Death Valley kann man als Tagesausflug von Las Vegas aus besuchen.
Folgende Tour würde mir für drei Wochen als "Erstbesucher" super gefallen:
Los Angeles: 4 ÜN (Universal, Disney, Hollywood, Santa Monica)
Las Vegas: 3 ÜN (mit Tagesausflug zum Death Valley)
Tusayan: 2 ÜN (Grand Canyon)
Monument Valley: 1 ÜN
Bryce Canyon NP: 1 ÜN (besser 2 ÜN!)
Moab: 3 ÜN (Arches NP und Canyonlands NP mit Dead Horse Point State Park)
Salt Lake City: 2 ÜN (Antelope Island State Park mit freilebende Bisons)
Reno: 2 ÜN (ggf. auch direkt am Lake Tahoe, Ausflug nach Carson City)
San Francisco: 3 ÜN
Zeit für einen Aufenthalt auf einer "Dude-Ranch" ist dabei aber nicht mehr. Verbindet doch später eine Texas-Rundreise mit Reiter-Ferien auf einer Touristen-Ranch. Das wäre auch meiner Sicht besser.