Hallo!
Das mit dem Ranchaufenthalt würde ich auch sein lassen beim ersten Besuch. Die Zeit wird euch für die Rundreise fehlen. Außerdem sind die Ranches in der Regel sehr teuer.
Die Flüge buchen wir zu 95 % bei der Airline direkt auf der Website. Ich nutze Kayak zum Preisvergleich.
Mietwagen buchen wir immer bei Tuicars. Wir haben die Tui-Kreditkarte und bekommen daher einen Rabatt. Außerdem ist das neben Sunnycars der einzige Vermittler, der eine Deckungssumme von 7,5 Mio € hat. Die anderen Vermittler haben meist nur 1 Mio € bzw. $. Im Südwesten würde ich immer einen SUV mieten.
Wir zahlten für unseren letzten drei je 3-Wochen-Urlaube im Südwesten (2014 und 2x 2013) für Flüge, Unterkünfte und Mietwagen pro Person zwischen 1700 und 2000 €. Unterkünfte liegen bei uns meistens im einfachen Niveau. Wenn du in der Hochsaison fährst (die ist in den USA zwischen Memorial Day Ende Mai und Labor Day im September) ist es entsprechend teurer. Wir meiden die Hochsaison und fahren nur in der Nebensaison.
Im letzten Urlaub (der allerdings durch's ganze Land führte) haben wir im Schnitt 95€ pro Nacht und Zimmer ausgegeben, was hauptsächlich am miesen Wechselkurs lag und daran, dass andere Gegenden in den USA in der Regel bei den Übernachtungen teurer sind, als der Südwesten. Nur im Südwesten hatten wir dieses Mal einen Schnitt von 45 € pro Nacht und Zimmer. Wir hatten allerdings keine teuren Unterkünfte direkt in Nationalparks und waren im März da.